Ablassschrauben Kurbelgehäuse

  • Hallo zusammen, die GT hat doch unten normalerweise Schrauben, wo man evtl. über längere Standzeit reingelaufenes Öl ablassen kann.

    Wo sind die genau? Im Handbuch kann ich dazu nix finden


    Auf dem Bild ist die linke Seite zu sehen. Die größere rechte Schraube ist doch die Kühlmittelablassschraube, oder? Ist die kleinere daneben die Kurbelgehäuseschraube oder nur eine normale Gehäuseschraube?

    Kann es sein, dass die späteren Modelle keine Ablassschrauben mehr hatten? Wie bei der GT250


    Danke

    Viele Grüße

    Robert

    Dateien

    • IMG_3245.jpg

      (581,85 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin,


    die SRIS-Ventile sind von vorne in den Motor eingeschraubt. Sind aus Messing und die Schläuche sollten draufstecken. Die Ventile haben ja die Aufgabe, angesammeltes Öl gezielt und halbwegs dosiert wieder der Verbrennung zuzuführen.

    Wenn noch vorhanden, die Ventile einmal komplett rausdrehen. Wenn nicht, sollten da Schrauben mit (hoffentlich) Dichtungen sitzen. Dann hat jemand das SRIS stillgelegt. Wenn die Ventile noch da sind, drauf achten, ob die Filter noch vorhanden und evt. in der Bohrung stecken geblieben sind und ggf. raus pulen. Geht am einfachsten mit einer passenden Spax-Schraube, die man eine halbe Umdrehung reindreht.


    Die Schrauben hast du korrekt identifiziert. SRIS haben die GT750 m.W. immer gehabt. Dazu sollte Martin aber was sagen können. Ich hab's ja mehr mit den ganz frühen Modellen (J) :ja:


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • SRIS haben alle Triple gehabt, wobei bei der 380 diese ab M Modell weggelassen wurden. Die frühen J Modelle bei 550 und 750 hatten gesteckte Ventile.
    Was die Filter vor den Ventilen betrifft, so dürften die mittlerweile fast alle den Weg allen irdischen gegangen sein und neue gibt es schon seit Jahrzehnten nicht mehr.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Hallo ihr Beiden, das SRIS System ist bei mir stillgelegt.


    Ich dachte immer, dass die GT750 pro Kurbelgehäuse eine Ablassschraube hat, wie es die früheren GT250 hatten. Siehe Bild von Markus ( mit "K" markiert)

    Irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob die Schrauben an der 750er, wo ich meine es sind Kurbelgehäuseschrauben, nicht stinknormale Gehäuseschrauben sind oder ich einen fatalen Fehler machen würde, die zu lösen


    Oben in meinem Bild (1.Beitrag) links ist definitiv die Kurbelgehäuseschraube?

  • Am Kurbelgehäuse rechter Zylinder ist auch so eine Schraube. Nur der mittlere Zylinder hat nicht so eine. Dort sitzt eine kleine Schraube

    Dateien

    • IMG_3246.jpg

      (759,42 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Nee Robert das sind Gehäuseschrauben....aber schau mal da, die messingfarbenen Teile sind die SRIS Ventile, da müssten dann bei dir horizontal verlaufende Schrauben drin sein...


    Screenshot_20220723-195029_Chrome.jpg

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ....sieht so aus, Robert :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus