Aufbau der Kupplung Stahlscheiben und Lamellenwirrwarr

  • Hallo zusammen...nachdem ich mal in den Teilelisten und Skizzen dazu gestöbert habe, ist mir aufgefallen, dass die Sortierung bzw. der Wechsel von Lamelle/Stahlscheibe von GT zu GT unterschiedlich ist.


    Die GT250 und 380 Kupplung hat zuunterst also ganz unten im Korb (Richtung Getriebe) ne Stahlscheibe und dann kommen abwechselnd Lamelle -- Stahlscheibe, insgesamt jeweils 6 Stück usw. es endet somit ganz oben mit ner Lamelle...


    Im Gegensatz dazu geht's bei der GT550/GT750 zuunterst los mit ner Lamelle und endet ganz oben ebenfalls mit ner Lamelle...das sind dann bei der GT550 6 Lamellen und 5 Stahlscheiben und bei der GT750 sind es 2 Lagen mehr, also 8 Lamellen und 7 Stahlscheiben....


    Warum liegt einmal (GT250/380) die Stahlscheibe ganz unten/hinten auf dem Boden des Korbes an und bei den größeren Schwestern die Lamelle?


    Ich möchte es nur gern verstehen...oder sind meine Gedankengänge sinnlos...


    :kratz:  :kratz:  :kratz:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Das liegt an der Bauart der Kupplungen, bei den kleinen ist die erste Stahlscheibe sozusagen der "Mitnehmer", nach meinem techn. Verständnis. Gruss Martin

  • Die 250/380 Kupplung weicht vom Aufbau von dem üblichen ab. Der Kupplungskorb hat hinten drin keine Reibfläche, sodass dort keine Reibscheibe Sinn macht wie bei fast allen anderen Kupplungen üblich.

    Warum liegt einmal (GT250/380) die Stahlscheibe ganz unten/hinten auf dem Boden des Korbes an und bei den größeren Schwestern die Lamelle?

    Die hinterste Stahlscheibe liegt nicht am Korb an, das würde ebenfalls keinen Sinn machen.


    Screenshot_20220717-115919_Drive.jpg


    Keine Ahnung warum die das so gemacht haben.

    GT380A

  • Sorry Frank...ja klar ich hab mich auch total falsch ausgedrückt...es ist natürlich nicht der Korb, sondern der dort eingelegte Kupplungsstern, den ich meinte....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus