Lagerring Anlasserfreilauf GT550 defekt...

  • ...und wozu die Federstahlelemente außen am Originalring dienen, kannst du auch nicht sagen?

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    Gruß Klaus

  • ...und wozu die Federstahlelemente außen am Originalring dienen, kannst du auch nicht sagen?

    Nein, ich habe so ein Teil noch nie in der Hand gehabt.

  • Hallo 🙋‍♂️ also ich arbeite im getriebe Bau und habe mit solchen lagern jeden Tag zutun,


    Und wenn ich es richtig erkenne ist dies ein kegelrollen Lager, d.h das die lagerschale einen gewissen Kegel hat in dem die Rollen (in dem Fall Tonnen) laufen. Die bekommen ein ganz bestimmtes drehmoment damit die lauffläche nicht über beansprucht wird und auch die axiale Luft bzw das Spiel wird so eingestellt.


    Wenn man die kegelrollenlager mit zuviel Druck in die Schale drückt und man die Vorspannung der Lager über ein 0-maß hinaus fest zieht kann es passieren das der ölfilm bei Belastung abreißt, dadurch bleiben die Tonnen dann hängen und nutzen sich so wie auf deinem Bild einseitig ab und irgendwann fallen sie aus dem Käfig...


    Wäre jetzt meine Vermutung, ist sehr schwer zu erkennen..



    Lg Robin :)

  • :hm: Robin...dann kannst du sicher auch erklären, warum der niedrige Originalfreilaufring an der Außenseite diese zusätzlichen Federstahlelemente aufweist und was diese bewirken???


    Schau dir bitte das Bild in meinem Beitrag #27 dazu an...

    Bin gespannt auf deine Antwort....

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    Gruß Klaus

  • Hallo Deadmatcher,

    da schau dir die Fotos nochmal genau an. Das ist kein Lager, da sind auch keine Rollen drin. Wie gesagt: Einwegkupplung/ Freilauf.

    Wenn Drehmoment vom Motor kommt rutscht es durch, wenn das Drehmoment von der Anlasserseite kommt, verklemmen sich die Segmente zwischen Innen- und Außenring und übertragen das Drehmoment zur Kupplung.


    Gruß

    Bernard

  • Ahhh ok danke verstehe dann war ich ja völlig falsch 😂 naja auf dem handy war es wirklich schwer zu erkennen sorry.


    Lg Robin

  • UPDATE: ....endlich habe ich von dem Lagerfuzzi um die Ecke Preisangebote für den hohen und den niedrigen Freilaufring erhalten...beide kosten bei der geringen Abnahmemenge von bis zu 5 Stück so um die 90 € pro Stück, also mir preislich zu hoch...


    Den Lieferanten/Produzenten will er auch nicht rausrücken 😳😳😳 seltsam oder? Auch ein Produktdatenblatt mit Foto scheint es nicht zu geben...


    Ich werde daher das Gefühl nicht los, dass da die tatsächliche Produktionsherkunft verschleiert werden soll...


    Aber nach jetzt knapp 1000 km mit neuem Korb und "neuem" niedrigen Freilaufring kann ich feststellen, dass diese Art Schieberuckeln bzw. Rodeoreiten beim abrupten Gaswegnehmen aus hoher Geschwindigkeit nahezu verschwunden ist....fragt sich jetzt nur, ob's am neuen Freilaufring und/ oder dem neuen Kupplungskorb liegt :kratz: :kratz: :kratz:


    Dirk hat hier ja mal zu den unrund laufenden bzw. eiernden Körben der T500 berichtet...

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    Gruß Klaus

  • Hallo Karl....geh mal zurück auf Beitrag #27 in diesem Fred, da stehen AD und ID und die Höhe des Freilaufringes oder - lagers...darüber streiten sich auch hier die Fachleute...egal, die dort angegebenen schrägen Maße sind tatsächlich für diese Art von Freilauf Normmaße...

    bei der GT 550 gibt/gab es serienmäßig den Freilauf mit 13,5mm Höhe, gesichert durch einen Sprengring in der Nabe des Korbes und später wohl die etwas höhere Ausführung in 16,9 mm Höhe ohne zusätzlichen Sprengring.

    Hier nochmal das Bild des niedrigen Originalfreilaufs mit den zusätzlichen Federelementen außen...


    20220723_105508.jpg


    Der Fachmann/Lagerspezi, den ich hier in Wernau kontaktiert habe, war der Meinung, dass qualitativ der niedrige Freilauf besser sei, weil er auf der Außenseite zusätzliche Federelemente habe.

    I don't know??? :nixwiss:


    Aber die Chinesen führen diese Freiläufe unter folgenden Bezeichnungen...

    Vielleicht hilft dir das weiter, Karl...


    Katalog Freiläufe China.jpg

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  • So, heute kam antwort vom Lagerfuzzi:


    BW13167 NSH gibts für 116,03€ inkl. Märchensteuer.

    Lieferzeit 1 Woche.

    Danke Karl...ist ja nicht grad ein Schnäppchen...dafür kann man ab und an beinahe nen komplett neuen Korb samt Freilaufring und Distanzbuchse kaufen...ich würde jetzt mal spontan sagen...ist zu teuer...könnte es denn sein, dass der Hersteller NSK u. nicht NSH ist?


    NSK lässt übrigens auch in China produzieren...ein Schelm, wer Böses dabei denkt...


    Hab 2 China-Produzenten direkt angeschrieben und als Preisangebot für BW13167 $7,50 u. für BW13231 $7,00 erhalten...ich werde vermutlich mal von beiden 1 Lager bestellen, vorausgesetzt, das Porto ist nicht exorbitant hoch....wenn's dann nix ist, dann ist nicht viel Kohle kaputt....

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    Gruß Klaus

  • Sorry, sollte NSK heißen.....

    wenn du das China Lager so günstig kriegst, mach es.

    Ich verkauf auch oft Chinalager, wenn es im regelmäßigen Verschleiß ist.


    Hab bei dem grade die Radlager für die Nelli´s bestellt, sind in SKF Qualität sehr günstig.

    Wobei das vordere auch aus Italy kommt..