Lagerring Anlasserfreilauf GT550 defekt...

  • Guten Abend...gestern bzw. am Freitag habe ich mich dazu entschlossen, den Gehäusedeckel auf der Kupplungsseite abzumontieren, um nach dem Wohlbefinden der Kupplung zu schauen...weil ich

    • seltsame, schlagende, metallische Geräusche beim Fahren bei heißem Motor wahrgenommen

    und

    • bei Gasrücknahme aus hoher Geschwindigkeit Lastwechselreaktionen ähnlich Schieberuckeln festgestellt habe.

    Ich dachte an eine gelöste Kupplungszentralmutter, die ja evtl. durch zu großes Axialspiel diese o.g. Probleme verursachen könnte.

    Doch die Mutter saß bombenfest und damit schied das Axialspiel als Ursache aus...

    Ich löste die Mutter und zog die gesamte Kupplung von der Getriebewelle ab...nahm auf der Rückseite diesen nur aufgesteckten Lagerring für den Anlasserfreilauf ab und dann flogen mir schon 2 Sperrkörper entgegen...

    Ich habe dann bei näherer Betrachtung festgestellt, dass in dem Bereich, wo die Sperrkörper den Lagerring "verlassen" konnten, auf der Kupplungskorbseite des Lagerringes diese filigranen Federstahlelemente gebrochen sind...und damit die Sperrkörper nicht mehr fixiert haben.

    Auf der Getriebeseite des Lagerringes sind die Federstahlelemente vollständig intakt...

    Der Elektrostarter hat allerdings auch mit den gebrochenen Federstahlelementen noch problemlos funktioniert...


    IMG_3699.JPG   IMG_3702.JPG

    Bild 1 Lagerring Korbseite Bild 2 Lagerring Getriebeseite

    IMG_3703.JPG  IMG_3704.JPG

    Bild 3 Lagerring Korbseite gebrochene Federstahlelemente



    Fragen dazu:

    • Hatte ich den Lagerring richtig herum draufgesteckt? Schaut euch dazu die Bilder an....
    • Könnten diese nicht mehr fixierten Sperrkörper so auf die Kupplungsnabe bzw. die Getriebewelle wirken, dass eine Art Schieberuckeln entsteht?
    • Der Lagerring hat jetzt ca. 25 Tkm auf dem Buckel...halten die nicht länger??? Oder gibt es im Korb irgendwelche Unwuchten die zum Bruch dieser Federstahlelemente führen?

    ....bin gespannt auf eure Antworten/Erfahrungen...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin....muss den Fred wieder aktivieren...wo bleiben bitte die Fachleute???


    Hätte schon gerne Näheres zu dem Lagerring-Problem gewusst...


    Also wer kann mir wenigstens teilweise die Fragen beantworten...


    Ist die Einbaulage so korrekt???


    Einbaulage/-richtung lt. Servicebulletin GT26


    Einbaulage Lagerring GT26.jpg


    ...ist das dann so korrekt????


    Lagerring Anlasserkupplung.jpg

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Laut Suzuki Unterlage ist die Einbaulage lt. Bild korrekt.

  • Super Martin...falsch herum eingebaut würde der Elektrostarter nicht funktionieren und bei einem Kickstarterversuch wohl auch der Elektrostarter kaputt gehen...ich hab nur das mit dem "flanched side" nicht kapiert....mein Englisch ist leider nur dürftig....

    :kratz::kratz::kratz:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Laut Suzuki Unterlage ist die Einbaulage lt. Bild korrekt.

    ...und wie kann es nach doch relativ kurzer Zeit ( ca. 28 Tkm) zu so einem "Schadensereignis" kommen??? Die Kupplung war schließlich "neu" = NOS aufgebaut, außer den Lamellen und Stahlscheiben....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    keine Antwort aber eine Frage: War das ein original Freilauf oder so ein breiterer, der dann ohne Sicherungsring montiert wird?

    Ansonsten würde ich auch sagen richtig rum eingebaut, und flange heißt Flansch.


    Gruß

    Bernard

  • ...tja Bernard...das war leider die breitere bzw. höhere Ausführung...deshalb wollte ich ja hier im Forum wissen, wie es zu so einem "Defekt" kommen kann oder ob das nach der Laufleistung einfach normal ist...

    Um deine Frage vorweg zu nehmen... =) ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass der Defekt damit zu tun hat, dass dieser etwas höhere Lagerring nur aufgesteckt wird und nicht durch einen Sicherungsring arretiert ist...der höhere Lagerring hat ja als Arretierung Richtung Getriebe das große Anlasserzahnrad, wo er mit der flanched side direkt anliegt...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Diese höheren Ringe sind ja irgendwie ungeklärter Herkunft. Vielleicht doch aus China? Da wäre so eine sagen wir mittlere Lebensdauer doch nicht verwunderlich.


    Gruß

    Bernard

  • Nee Bernard...lt. Martin Krause stammen die aus Aufkauf von Restlagerbeständen aus Griechenland und sind so beim WBC gelandet...ich hatte bisher angenommen, dass es SUZUKI-Teile sind...


    :kratz: :kratz:  :kratz:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin, ja das war vor über 20 Jahren, sie waren seinerzeit in dem Posten als Suzuki Teile deklariert. Sie scheinen ja zu funktionieren, Gruss Martin

  • Hallo nochmal, also was so vor gut 20 Jahren in Griechenland alles deklariert worden ist ... würde ich mich nicht unbedingt drauf verlassen.

    Mich macht halt stutzig, dass es da nie ein Suzuki-Sevicebulletin dazu gab. Gibt es einen dokumentierten Kauf so eines höheren Rings als Suzukioriginalteil in Deutschland? Aber egal, funktionieren tun sie. Und wie lange, das wissen wir noch nicht. Das könnte jetzt bei Klaus ein Einzelfall gewesen sein. Wahrscheinlich gibt es noch nicht so viele, die damit schon mehrere 10tkm gefahren sind.

    Btw. ich hatte mal vor gut 'nem Jahr erst in Ebay so ein Freilaufring (in Originalhöhe) aus England gekauft. Da sagte mir der Verkäufer er ließe die in China fertigen. Als das Teil ankam fehlte aber schon ein Segment. Umtausch ging nicht, das war sein letztes Exemplar. Monate später hat er die dann wieder angeboten, allerdings sollten die dann über 50 Euro kosten. Zum Glück hatte ich zwischenzeitlich noch einen originalen in einer alten Kupplung gefunden, der auch fast immer funktioniert.


    Gruß

    Bernard

  • Nö Mario...da hast du den Bernard falsch verstanden...der niedrige Lagerring mit dem zusätzlichen Siicherungsring ist als SUZUKI-Teil gelistet, der höhere jedoch nicht...es bestehen daher ernsthaft Zweifel, ob der höhere tatsächlich von SUZUKI war...


    Apropos Lagerring...wie werden denn derartige Lager messtechnisch erfasst??? Innendurchmesser und Außendurchmesser jeweils auf der Flanschseite???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin Klaus,

    da das Ding keine Rollen hat, ist es auch kein Lager. Somit gibt es da auch keine genormten Größen.

    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Moin Dirk...versteh einer die Mechaniker...

    Ich frag deshalb, weil ich bei der Suche nach so nem Lagerring...u.a. auf folgenden Treffer gestoßen bin...


    Da wird ein lt. Foto identisch aussehender Lagerring Produktname NSK (..wenn das keine Produktpiraterie ist, dann fress ich nen Besen...) BW-13167 angeboten, der von den angegebenen Maßen her passen könnte...und woher kommt das Zeug tatsächlich? Aus...QINGDAO SHANGHAI SHENZHEN GUANGZHOU

    ...von den schlitzäugigen Piraten aus China....


    NSK BW-13167.jpg



    NSK ist ja bekanntlich ein seriöser Lagerproduzent aus Japan...


    :leute:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin, dieses Anlasserfreilaufteil, Prinzip Borg-Warner, wird bestimmt noch in anderen Fahrzeugen oder auch Maschinen verwendet! In der RE5 z. B. ist ein sehr ähnliches aber kleineres Teil verbaut.

    Es werden meist zwei Typen verwendet, entweder diese Bauart oder das 3-Rollen Teil.

    Wenn man "starter clutch assy" googelt, dann kann man das gut erkennen, ist auch über alle Marken gemischt anzufinden. Das GT 550 Teil ähnelt dem des Burgman Rollers, da habe ich aber die Maße nicht. Gruss MArtin

  • Dirk, geh mal auf die Website von NSK und schau wo die alles produzieren lassen. Die haben über 20 Firmen in China.

    Nur weil China drauf steht muss es nicht schlecht sein oder Fake.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • ...du wolltest sicher mich ansprechen....Mario


    Also nochmal die Frage in die Runde wie bzw. wo misst man genau diese Borg Warner one way clutch Teile...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus, ich denke entscheidend sind die Maße 1. Außendurchmesser Welle, 2. Innendurchmesser Nabe für die diese Kupplungen hergestellt werden, nicht die Maße der Teile selbst. Außer der Höhe natürlich.


    Gruß

    Bernard

  • Super Bernard...hört sich logisch an...wäre ja witzig wenn ausgerechnet diese China NSK Teile passen...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Bernard...nachdem ich mir die Kupplungsteile noch mal zu Gemüte geführt und fotografiert habe, muss ich deine Messangaben präzisieren...


    Der one-way-clutch Lagerring steckt in der Kupplungsnabe auf der Rückseite des Kupplungskorbes...siehe Bild 1...


    1 Kupplungskorb mit Lagerring u. Starterzahnrad.jpg


    und er läuft logischerweise auf der Nabe des großen Starterzahnrades...siehe Bild 2


    2 Starterzahnrad mit aufgestecktem Lagerring.jpg



    Wenn ich das richtig sehe, dann ist für dieses Borg Warner Teil als Außenmaß der Innendurchmesser der Kupplungsnabe und als Innenmaß der Außendurchmesser der Nabe des Starterzahnrades maßgeblich....siehe Bild 3


    3 Kupplungskorb mit Starterzahnrad.jpg



    Man möge mich korrigieren, wenn ich das fasch sehe...


    dirksandmann ...schau du bitte mal drüber, ob das so stimmt....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Klaus, du hast natürlich Recht. Da hätte besser noch mal einen Blick auf eine Explosionszeichnung geworfen....

    Gute Fotos und auf dem dritten sind die relevanten Maße perfekt dargestellt.


    Gruß

    Bernard

  • das sollte so sein.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • UPDATE...bei den o.a. Maßen des one way clutch - Lagerrings handelt es sich tatsächlich um genormte Größen...

    Die Maße im net sind mit AD 71,425mm ID 54,765mm und der Höhe 16mm oder 13,5mm angegeben...ein deutscher Lieferant bietet den Höheren für ca. 85 € an :dollar:

    Ich könnte wetten, dass die diese Teile für'n Appel und 'n Ei in China billigst anfertigen lassen und hier dann "vergoldet" verkaufen...Gewinnmaximierung dürfte die Devise sein....

    Ich war hier bei einem örtlichen Lagerspezialisten und hab das gute Stück gezeigt...er hat vermessen und danach gesucht...


    Der Originalring in niedriger Ausführung dürfte von der Qualität deutlich besser sein, als der hohe Ring mit unbekannter Herkunft...

    Warum? Beim hohen Ring fehlen die äußeren Federstahlelemente, die für bessere Stabilität und vibrationsfreien Lauf auf der Nabe des Ankasserzahnrades/ in der Kupplungsnabe sorgen dürfte...so der Lagerspezi...

    Sofern ich den als Laie richtig verstanden habe...


    :leute:


    Ich frag jedenfalls bei Firmen aus China mal nach dem Preis für die hohe und die niedrige Ausführung an...werde dann weiter berichten...

    Martin's bzw. der WBC-Vorrat dürfte ja nicht unendlich reichen...


    Hier ein Bild vom niedrigen Original made in Japan


    20220723_105508.jpg

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin, der Vorrat im WBC Clubladen reicht für die Modelle mit Borg-Warner Freilauf bestimmt die nächsten 20 Jahre :-).

  • Moin Martin...wusste natürlich nicht, dass der WBC da auf einem Riesenlagerbestand sitzt :leute:

    ....also das sind dann def. die höheren Freilaufringe ohne den Sicherungsring...und mit hoher Wahrscheinlichkeit keine von SUZUKI produzierten, sonst wäre das ja irgendwo und irgendwie dokumentiert worden...

    Nehm ich mal so an... :kratz: :kratz: :kratz:


    martingt750

    ...was bewirken denn bitte die Federelemente auf der Außenseite des Originalfreilaufringes???

    Soll das verhindern, dass die Sperrkörper aus dem Käfig "fallen", wie es ja bei meinem hohen Freilaufring passiert ist oder soll das die Klemmung in der Nabe des Kupplungskorbes erhöhen???

    :nixwiss: :nixwiss: :nixwiss:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ja, das ist ein Posten den der Club mal aus einer Händler-Lagerauflösung erworben hat. Damals als Suzuki Teil deklariert. Weiteres kann ich leider dazu nicht sagen.