Klappern/ Klingeln ab 4000 U/min

  • Hallo zusammen, bei meiner 250er klappert/klingelt irgendetwas ab 4000U/min (eher knapp drüber). Das klingt , wie wenn zwei Schlüssel aneinander klappern. Also eher ein helles Klingeln.

    Wenn man höher dreht, übertönt das Motorengeräusch. Das kommt auch lastunabhängig

    Irgendetwas wird also in Schwingung versetzt. Ich kann es aber nicht lokalisieren


    Gibt es Stellen an der GT250, die bekannt für solche Geräusche sind?

    Danke

    Viele Grüße

    Robert

  • Wenn das klingeln aus dem Motor kommt könnte es zu frühe Zündeinstellung oder zu mageres Gemisch sein. Das Klingeln hört man dann hauptsächlich unter Last, also beim beschleunigen. So nicht weiter fahren, erst Fehler finden.

  • Nein, das klingt eigentlich nicht nach Motorklingeln. Das klingt nach einer Vibrationsresonanz. Wenn die Drehzahl nur etwas niedriger ist und ich Gas gebe, dann hört man nix. Wenn man höher dreht, wird es nicht lauter oder intensiver, sondern das Geräusch geht eher unter


    Die Zündkerzen sehen gut aus, ins braun gehend. Wie kann ich sonst noch prüfen? Bei warmen Motor mal den Choke reinschmeissen und testen, ob es exakt genauso ist? Bei Motorklingeln müsste bei Choke-Einsatz doch ein Unterschied feststellbar sein?

    Der Motor läuft so auch schon mind. 800km aufwärts und hat eine Vape (Powerdynamo) Zündung


    Wenn es kein Motorklingeln ist...Könnte vielleicht im Auspuff was rappeln?


    Viele Grüße

    Robert

  • Meine 250er machte das auch mal, da waren die Befestigungen der RAM-AIR-Hutzen ausgenudelt und die Hutzen klapperten.

    Es kommt anders, WENN man denkt !

  • Ich habe heute noch ein paar Kontrollen gemacht. Zündkerzen sehen gut aus, Kolbenboden per Endoskop angeschaut (sieht auch gut aus), per Bremsenreiniger auf Nebenluft geprüft (ohne Auffälligkeiten)

    Bei der nächsten Fahrt werde ich mal den Choke reinschmeissen. Wenn das Geräusch dann weg ist, wissen wir, dass es doch zu mager ist


    Ich vermute aber, dass etwas in Schwingung versetzt wird. Das zu finden, wird eher ein Zufallstreffer sein.


    Was mir aufgefallen ist, dass die Schwingungsgummis zwischen den Kühlrippen "unordentlich" sind. Ich weiß von der MZ früher, dass Kühlrippen auch gerne mal ein eigenartiges Geräusch verursachen, wenn die nicht die Schwingungsgummis haben

    Könnte vielleicht das die Ursache sein?

    Das Scheinwerfer-Innenleben werde ich auch prüfen. An meiner W650 hatte der Scheinwerfer auch ganz hässliche Geräusche verursacht (das war ein bekanntes Problem). Man dachte dem Motor geht es nicht gut


    Viele Grüße

    Robert

    Dateien

    • IMG_3235.jpg

      (601,03 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3236.jpg

      (572,89 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Könnte es vielleicht die Feder vom Hauptständer sein, ist so ziemlich das Einzige was im Stand anders ist als beim fahren. Ansonsten hänge mal einfach die Nadel ein Clip höher, nicht weg dann mal grob die Zündung Richtung spät. Hauptsache du kannst ausschließen das es nicht von der Verbrennung kommt.

  • :thumbup:Das werde ich prüfen und probieren


    Noch als Nachtrag:

    Wenn es tatsächlich Motorklingeln wäre, obwohl die Kerzen keine Überhitzungserscheinungen zeigen, dann wäre es ja nur ein leichtes Klingeln. Würde das denn überhaupt bei einem kalten Motor schon zu hören sein? Oder wäre das eher bei heißen Motor + evtl. heiße Außentemperaturen?

    Das Geräusch tritt bei mir auch bei kalten Motor auf, also direkt auf den ersten Metern, wenn man die knapp 4000U/min erreicht


    Viele Grüße

    Robert

  • Moin,


    das klingt irgendwie alles nach einer Resonanz. Irgendwas geht bei der entsprechenden Drehzahl in Resonanz und hört dann auch irgendwann wieder auf.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Hallo zusammen,

    Ich habs gefunden! :thumbsup:

    Es war weder ein Magerlauf, noch Zündung, noch irgendetwas loses im Motorbereich oder Auspuff...es war der Handbremshebel! Der vibrierte ab 4000U/min mit und verursachte das fiese Klingeln


    Manchmal ist es eine kleine Ursache, aber große Wirkung. Komisch, dass mir das über hunderte von Kilometern nicht aufgefallen ist. Man hat ja eigentlich immer die Griffel dran.


    Viele Grüße

    Robert