GT 500 zieht in den letzten beiden Gängen nicht richtig hoch.

  • Hallo zusammen.


    Hab nach langer Zeit mal wieder eine Frage. Vielleicht wurde die ja schon mal beantwortet.

    Meine 500er zieht in den letzten beiden Gängen ziemlich zäh in der Drehzahl hoch.

    Habe Schwierigkeiten das Motorrad über 130 km/h zu bekommen.

    Im Landstraßentempo bis 100 km/h macht sich das nicht bemerkbar, weil ich dann nie so

    hoch drehe. Bei 4000 u/m schalte ich eh meist in den nächst höheren Gang, auch wegen der

    immer stärker werdenden Vibrationen.

    Habe die normal übliche Kettenübersetzung drauf.

    Freue mich auf eure Antworten.


    Gruß Peter

  • Moin,


    ein bißchen mehr Drehzahl darfst du ihr schon gönnen. Meine fängt ab 5000 erst richtig an zu ziehen. Die zieht auch im 5. super durch. Bis 150 km/h hatte ich mal probiert, dann wurde mir das zu ungemütlich. ich habe eher das Problem, dass meine Kupplung so ab 5000 anfängt zu rutschen.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Ich habe keine Erfahrung mit der GT 500, aber Vibrationen sind oft ein Zeichen das da was unrund läuft und der Sache würde ich nachgehen. Ich würde erst mal die Sachen die den Motor killen können zuerst nachsehen, wie Zündung zu früh , Vergaser - Bedüsung und Spritzufuhr und natürlich auch die Auspuffanlage.

  • Vibrieren tut meine auch wie Muttis Dildo, wird aber mit steigender Drehzahl ruhiger

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Ich bin bisher mehrere T und GT 500 gefahren, für mich waren das immer "Good Vibrations" , Gruss MArtin

  • Hallo Leute.


    Danke für alle wohlgemeinten Ratschläge.

    Zündung läuft optimal. Optimales Kerzenbild, also auch nicht zu fett eingestellt. Spritzufuhr kanns eigentlich auch nicht sein, da neuer Benzinhahn verbaut.

    Mit dem feinwuchten der Kurbelwellengewichten ist auch in meiner Überlegung wegen der Vibrationsreduzierung.

    Auspuff ist frei. Dann schau ich mal weiter, was noch zur Verbesserung beiträgt.


    Gruß Peter

  • Dreh die Gänge aus und möglicherweise ist die Übesetzung einfach zu lang.

    Man kann die Dinger untertourig fahren , aber für einen vernünftigen Anschluss brauchst schon ein paar Umdrehungen mehr.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Hallo Peter

    Mein erstes Motorrad mit 18 war eine Gt500 mit angeblich kürzerer

    Übersetzung ich meine 15 zu 35 Zähne.Zumindest zog das Ding schwarze Streifen auf den Asphalt.Die hat Hinterreifen regelrecht gefressen.Habe dann im oberen Drehzahbereich Aussetzer gehabt und keine Zeit gehabt

    zu gucken irgendwann lag dann das Polrad samt Zapfen im Deckel also

    abgerissen.Wie bei den kleinen Jungs die ihre Mopeds immer anschieben

    die scheren den Haltekeil ab.Bei der Gt wohl gleich denZapfen.Vielleicht hilft dir das.Ich bin Foxkilos Meinung.Fünf Zähne Unterschied laut Vorgänger.

    Gruß Wolfgang

  • Moin,


    wenn der Woodruff-Keil abschert, liegt ein anderes Problem vor. Entweder ist dann der Kegel versaut und trägt nicht mehr richtig oder die Mutter hat sich gelöst. Der Keil dient nur zur Positionierung. Kräfte darf der keine übertragen.

    Wie schert man beim Anschieben den Keil ab?


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Wenn du ein Moped ich sage mal wochenlang weil dein Kickstarter abgebrochen ist anschiebst .Wenn du in im zweiten Gang mit Anlauf in den Sattel springst und die Kupplung kommen läßt ist der Polradkeil nun

    mal das dünnste Stück dabei trotz konischerverkeilung ist der Ruck wiedernatürlich stark.Irgend wann löst sich das Polrad in der Keil schert ab und versaut die Nut in der Kurbelwelle und im Polrad .Das ist doch eigentlich bei den 50 und 80er Moped sehr bekannt.Ich meine das man nichtso oft anschieben soll.Meine GT 500 hat damals wochenlang im oberen Drezahlbereich geruckelt und irgendwann lag das Polrad samt Zapfen im Deckel mit wäre der Keil auch lieber gewesen.

    Gruß Wolfgang

  • Abgescherte (oder abgerissene) Polradkeile treten auch sehr oft in Verbindung mit Kolbenfressern oder Fehlzündungen auf. Bei einem Kolbenfresser haben wir ein schlagartig abbremsenden Kolben, der im Zylinder stecken bleibt. Diese extreme Verzögerung führt dazu, dass auch das Polrad schlagartig heruntergebremst werden muss usw.Also doch

    bekannt

    Polrad Keil Vespa

  • Ich hab ja schon viel erlebt und noch mehr gehört, aber das noch nicht. Wenn ich bedenke wie fest im Allgemeinen ein Polrad sitzt kann ich es auch kaum glauben. Wahrscheinlich geht dem Abscheren immer eine gelöste Polradschraube oder Mutter voraus.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Das Keile abreisen und Polräder sich verdrehen, das gibt,s schon. Das passiert aber eigentlich nur wenn der Konus nicht optimal ist oder die Mutter lose ist.

    Peugeot Mofa - Moped hatten ab Werk keine Keile und die Konuse waren oft nicht die besten. Ein Kollege hatte immer das Problem das es ihm die Schwungmasse beim starken abbremsen auf der Kurbelwelle verdreht hat. Das war schon beinahe lustig, unterwegs Schwungmasse ab, dann Zündzeitpunkt wieder eingestellt, bis zur nächsten Bremsung :-) Geld für eine ordentliche Schwungscheibe war halt nicht da :-)

    Beim Rasenmähen, wenn man mal ein Stück holz mit dem Messer bekommt, dann passiert das auch schon mal, dort sind die Schwungmassen aber schon recht groß.

  • Na, wenn der Konus so aussieht, wie auf dem Bild, dann wundert mich gar nix mehr :hm:

    Ein sauberer, nicht verwürgter Konus auf dem Wellenstumpf und ein ebenso intakter Konus im Polrad/Schwungmasse/was-auch-immer hält auch bei einem Kolbenfresser. Ich habe schon welche mit hydraulischer Verstärkung abziehen müssen, so gut saßen die. Und da war nicht der Hauch von Rost am Sitz.

    Wenn beim Anschieben schon ein Schaden entsteht, kommt dieser mit Sicherheit nicht vom Anschieben, sondern dadurch, dass da irgendwo mächtig gepfuscht wurde. Gerade das war bei den ollen 50ern wohl auch eher die Regel als die Ausnahme. Da wurde auch mal versucht, ein Zündapp Polrad auf eine Peugeot zu würgen, weil nix anderes da war. Alles selbst erlebt, hat nur bei den Strategen dann nicht so richtig funktioniert....


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Hallo Dirk

    Stimmt auch wieder man weiß bei einer Gebrauchtmaschine nie so genau was da alles mit passiert ist.Ich sag mal von Pfusch bis Sturz ist einiges möglich .Durch geschliffene Polraddeckel bis auf das Polrad habe ich auch schon mal gesehen der muß echt über 50Meter gerutscht sein.Wenn dann einfach nur ein neuer Deckel montiert wird und fertig .Kann ich mir schon vorstellen das diese zu einem Abriß führen kann.

    Das ist die erste Vermutung bei meiner Gt damals von meinem Meister

    gewesen.Zumindest ist das bei Suzuki untypisch.Soll eher bei Süd und Südost Fahrkarten vorkommen.Wohl schlechter Stahlguss oder so.

    Gruß Wolfgang

  • Also in den meisten Foren zb.Rd250/350LC gibt es regelrechte

    Triologien über Polräder und so.Sogar bei nippon klassik.

    Gefährliche Dinger sind das. (Fabrikate nicht Fahrkarten meinte ich gerade).Es würde mich schon interessieren welche Gt 's ein Polrad haben.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Foxkilo

    Ich find das Polrad bei meiner Gt185 einfach nicht.Gefährliche Dinger sind das die Verstecken sich auch noch.Aber zurück zum Ursprungs Thema.Als meine GT500 lief damals auf dem Rollenprüfstand etwas über 160km/h und hatte dabei 38kw am Hinterrad laut Zeiger(damals noch analog) der Anzeige.Übersetzung 15 zu 35 Zähne.Ansaugstuzengummis waren auf Vergaserdurchmesser angepaßt.Düsenbestückung war sauber abgestimmt.Ging ab wie Sau.Mit dem Westerwaldlenker ab 140km/h irgendwie anstrengend aber auf der Landstraße unschlagbar .

    Gruß Wolfgang

  • Ein Polrad hat m.W. gar keine GT. Auch die 2-Zylinder haben einen innen liegenden Rotor mit äußerem Stator.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Hallo Dirk

    Wie ich schon Polrad Lichtmaschine Suzuki GT 500 Titan 500 68-77ganz fiese Dinger sind das.89.00€ bei ebay.X7 soll auch eine haben.

    Gt 500 scheint die einzigste Gt mit Polrad zu sein.Deswegen auch meine

    Frage.

    Gruß Wolfgang

  • Moin Wolfgang,


    die T500 hat die gleiche Zündung /Lima wie die 250er. Stimmt, die GT500 hat ja die CDI, die hat ein Polrad. X7 kann auch sein, die kenne ich nicht im Detail.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Hallo nippes

    Entschuldige bitte das abschweifen zu deiner Frage.

    Wenn der Boden bebt wenn deine GT im Stand läuft ist das Okay.

    Wenn du Gas gibt's und das Nummernschild schnarrt auch.Erst wenn das Nummernschild und der Gepäckträger runterfallen vibriert der Motor

    zuviel .Das ist ein Moped für Puritisten.Eine Harley schnurrt dagegen.

    So war das früher bei meiner GT 500 echt nur ganz leicht übertrieben. Schau mal ob deine Ansaugstuzengummis auch Vergaser innendurchmesser haben.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Dirk

    Dann haben wohl auch nur diese beiden GT's ein Polrad

    Und die 50+80er glaube ich .Wußte ich auch nicht habe schon gedacht

    Ich erzähl Müll.Also GT mit CDI serienmäßig hat Polrad

    Gruß Wolfgang

  • Stimmt, ich hab den Staor für ein Polrad gehalten. Kommt davon, wenn man lange nicht mehr an diesen Viechern geschraubt hat.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig