Neuer mit GT250 aus 1975

  • Moin liebe Gemeinde!


    Seit heute steht in meiner Garage eine GT250 aus 1975, mit 1,2L Ölmenge - müsste dann ja eine GT 250M sein, richtig?

    Die ersten Fragen zum Anfang:

    - um die Sitzbank auszubauen muss man 4 Schrauben lösen, wie ich es sehe?

    - gibt es Unterschiede in den Luftfiltereinsätzen? Hab ein Teilebuch auf englisch für eine GT250K mitbekommen, da steht als Ersatzteilnr: 13780-18410 - kann ich den auch für meine nehmen? (wenn ich denn einen finde :D)

    - Kerze müsste die NGKB8ES sein?

    - kann mir jmd die Bedienschalter für das Licht am linken Griff erklären, die haken nämlich teilweise, mir ist nicht ganz klar auf welcher Position welcher Schalter normales Abblendlicht geben soll

    - die Kupplung hat zuviel Spiel (am Griff oben), wieviel Spiel sollte es sein?


    Vielen Dank!

  • Willkommen hier im Forum!

    Schön das du wieder so ein altes Schätzchen auf die Straße bringen willst.

    Ich kenne mich mit der 250er Reihe nicht aus aber du bekommst bestimmt geholfen. Viel Spaß mit dei:thumbsup:nem neuen Baby

  • Moin, willkommen im Forum. Die Erstzulassung sagt nicht unbedingt was über die Baureihe aus, es sind auch viele 74er L-Modelle in 75 zugelassen worden. Wie lauten die Motor- und Rahmennr.? Daran kann man die Reihe genau zuordnen. Bei der Zündkerze ist je nach Fahrweise eine 8er oder 9er Kerze zu verwenden.

    Gruss MArtin

  • Moin und willkommen hier bei den Bekloppten mit den alten 2-Takt-Stinkern ! :thumbsup:


    zu deinen Fragen:


    - Nein, nur 2 Stück. Hinten, jeweils in der Nähe der Blinkerbefestigung. Vorne ist die Bank nur eingehängt.

    - Ja, wie von Martin schon angedeutet. Die frühen Modelle hatten Papier-, die späten dann Schaumstoffilter. Diese sind nicht austauschbar.

    - zu den Kerzen hat Martin schon alles gesagt

    - der rechte der beiden großen Schalter sollte ganz vorne/oben sein, der linke unten. Mist, stimmt das? Man macht das immer so automatisch und ohne drüber nachzudenken.....

    - oben am Griff ca. 2mm. Wichtig ist aber, erst mal unten an der Kupplungsschnecke alles korrekt einzustellen. Erst wenn da alles stimmt, geht es oben ans Spiel des Hebels.


    zu allen Fragen rund um die 250er gibt es eigentlich immer wieder nur eine Empfehlung:


    http://www.suzuki-gt250.de


    Die Seite unseres Forumsmitglieds MarkusH.


    Gruß und viel Spaß mit dem alten Möbel

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Moin Christian...herzlich willkommen hier im Forum...


    :laola:


    Deine vielen Fragen versuch ich mal oben zu beantworten....  :lesen:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Christian...falls du noch ne vollständige Teileliste für alle GT250 Modelle benötigst, melde dich...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Boah, Moin Ihr Lieben, das ist ja ein herzlicher Empfang, vielen Dank! Ich freue mich auch riesig über das Schätzchen. genauso etwas habe ich immer fahren wollen. Zuletzt hatte ich eine Zündapp 442-16, aber 50ccm waren mir dann doch zuwenig. Bei der Probefahrt bin ich aus dem Grinsen nicht mehr rausgekommen, alleine das Ankicken war schon so geil :-)

    Ja, vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten, ich werde nachher als erstes nochmal die Motor und Rahmenr posten um Klarheit zu haben, und mich dann mal vortasten :-)

  • So, nun hab ich ein bischen geschraubt und geschaut, ich stelle jetzt einfach mal alle Fragen, die mich jetzt beschäftigen, es sind viele, sorry dafür, aber ich will sie peu a peu weiter kennenlernen:


    - Motornr: GT250-38539, Rahmennr: 58498 - ich hoffe, damt lässt sie sich nun eindeutig zweifelsfrei identifizieren? edit: also wenn ich es der Seite von Markus richtig entnehme, ist ein M Rahmen vorhanden, aber ein L Motor verbaut?


    - Den Lufi auszubauen hat echt Spaß gemacht, witzig die Nierenform, im Ggsz zu heutigen Filterformen. Der sieht schon recht altehrwürdig aus und könnte noch der erste sein. Frage: falls ich nun gar keinen originalen mehr bekomme, was ist von diesen Filtern die man direkt auf den Ansaugstutzen schrauben kann zu halten? Glaub dann wird sie auch lauter, oder? Das möchte ich eigentlich überhaupt nicht. Problem ist aber auch noch, dass der linke Gummianschluss ziemlich bös gequetscht wurde. s Bilder, kann ich den noch weiter verwenden? Am liebsten würde ich den auch "tauschen".


    Lufi

    https://ibb.co/MC8qbyg

    Anschluss

    https://ibb.co/LCWWV1d


    Die Kerzen sehen gar nicht schlecht aus, es sind die 8er verbaut. Da ich eher gechillt fahre und VMax bei mir so um die 80-100KmH bedeutet, sind die 8er wohl auch die bessere Wahl als die 9er?

    https://ibb.co/8mYnf41


    Weiter im Takt:

    - Welchen Durchmesser haben die Spritschläuche vom Hahn zu den Vergasern und der Ölschlauch vom Öltank? Die müssen definitiv neu.

    - Wozu dient die Schraube unten am Benzinhahn, ist die nur zum Entwässern oder ist das eine Ablaßschraube?

    - Ist es eigentlich egal welchen Vergaser man an welche Seite des Benzinhahns anschliesst?

    - S. Foto: Sind die unteren Schrauben die Leerlaufeinstellschrauben? Wie stellt man den eigentlich ein, in welcher Reihenfolge? Glaub sie läuft bischen zu hoch mit ca 1600 U.

    https://ibb.co/8dVv92v


    - Wozu dient die obere und untere Schraube beim rechten Vergaser:

    https://ibb.co/Bs6NwbG


    Zündspule samt Nr, gibt es hieran etwas auszusetzen?

    https://ibb.co/ys8NzWF


    Diese Dose da: Ist das ein Kondensator für die Blinker?

    https://ibb.co/zs2xNDy


    Die Batterie hab ich ausgebaut und lasse sie jetzt mal am 0,8A Ctek dran, ist auch nicht mehr die jüngste.


    Anbei die Farbe von meiner, recht hübsch finde ich, wobei ich Gold auch geil gefunden hätte:

    https://ibb.co/yN5sFZZ


    Was ist das für ein Teil, soll das eine Art Sicherungskasten sein? Sieht sehr zerbrechlich aus.

    https://ibb.co/y07JL5b


    Letzte Frage: Wozu dient dieses Teil beim Einfedern der Hinterradbremse, was wird hier getätigt? Der Bremslichtschalter?

    https://ibb.co/bm1NNhZ


    Und zu ganz allerletzt: So sehen die Schalter am linken Griff aus, bzgl meiner Lichtfrage:

    https://ibb.co/mcpfNC5


    Sie hat jetzt 42000KM runter - hab schon gutes 20W40 bestellt und freu mich riesig aufs zusammenschrauben, plus neuen TÜV.

    Achja, apropos Öblassen: Sie hat da unten zwei Schrauben, muss ich aus beiden Das Öl ablassen?


    Schon mal vorab herzlichen Dank fürs Beantworten.

    Christian

  • Boah ey Mann...äääähhh Christian...du langst ja gleich in die Vollen.....

    Du brauchst aber Fragen die schon gestellt und ausführlich beantwortet sind, nicht wiederholen.


    Den Lichtschalter hab ich ausführlich erklärt und so wie es aussieht hast du denselben wie meine GT250L/M

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Lichtschalter rechts, nach unten ist aus, 1te Stufe Standlicht, 2te FAHRLICHT.

    Links Schalter unten Aufblendlicht, mitte Fahrlicht, oben Lichthupe die muss aber zurück auf Fahrlicht springen.

  • Puuuh...das war echt Arbeit, deine vielen Fragen....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin, ja, es ist eine M mit L Motor, also beim Ersatzteilkauf aufpassen :-)

  • Motorseitig paßt fast alles von T250 bis GT250L. Der einzige wirkliche Unterschied zwischen L und M sind die Kolbenbolzen, sprich andere Pleuel, Bolzen und Kolben. Wirklich anders wird es erst ab A.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Mario....du hast die Vergaser vergessen, die beim M-Modell doch schon ein Stück weit verändert worden sind...die Leerlaufeinstellschraube sitzt nicht oben am Deckel sondern seitlich am Vergaser und die Mischkammerdeckel haben keine Gummiabdeckung mehr...nur der Vollständigkeit halber...


    😉😉😉

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus