X7: Kein Standgas mehr und Leistungsverlust im unteren Bereich

  • Hi Leute,


    folgende Problembeschreibung zu einer Suzuki X7, Bj. 1978:


    1. War unterwegs, alles lief gut, Motor ging plötzlich aus. Gefühlt so als wäre kein Sprit mehr da oder als hätte man vergessen, den Hahn aufzumachen, aber Tank war voll und Hahn offen, leider war der Fall also komplizierter.


    2. Konnte sie zuerst nicht wieder ans Laufen bekommen, zum Glück ging es gerade bergab, rollend im zweiten Gang sprang sie dann irgendwann wieder an.


    3. Standgas war/ist praktisch nicht mehr vorhanden, Leistung untenrum auch eher mau, lief holprig, nach etwas Strecke lief sie zumindest bei ca. 3.000-6.000 (höher wollte ich nicht gehen) gefühlt normal, konnte die Gänge durchschalten und sie gemächlich wieder Richtung Heimat auf eigener Achse bringen.


    4. Im Moment geht sie im Stand aus, wenn man sie nicht auf Gas hält, fährt sich untenrum zickig und klingt dann für mich mechanisch auch nicht gesund, scheint ein größeres Problem zu sein. Wenn sie erstmal im zweiten, dritten usw. Gang unterwegs ist, läuft und zieht sie gefühlt normal.


    => Jemand eine Idee, wo ich anfangen zu suchen soll oder was der wahrscheinlichste Defekt ist?


    Ein anderes, schon länger bestehendes Problem, das ich nie wirklich abschließend klären konnte, war folgendes (nur, falls jemand vielleicht einen Zusammenhang mit dem jetzigen Problem sieht): Wenn sie gefordert wird, gibt es für meinen Geschmack eine zu starke blaue Rauchentwicklung aus beiden Auspuffrohren, ca. ab 6.000/6.500 im großen Gang, wenn man dann Vollgas aufzieht. Ebenso wenn es steil bergauf geht und sie wirklich ziehen muss. In den Bereichen davor und bei normaler Fahrt merkt man im Spiegel nichts von Wolken. Ölpumpeneinstellung ist o.k., Kurbelwelle wurde mal im Fachbetrieb überholt, Düsennadeln sind auf der mittleren Kerbe eingestellt, Motor lief bis zum jetzigen Ausfall völlig rund.


    Grüße & Dank im Voraus!

  • Moin,


    ich würde da auf einen derben Kolbenklemmer tippen. Mit fest gebackenen Ringen kommen die Symptome ganz gut hin.

    Zieh mal die Zylinder, darum wirst du sowieso nicht herum kommen. Dann sollte klar sein, wie der Stand der Dinge ist.


    Die Öl-Qualmerei unter Last könnte evt. auf defekte KW-Simmerringe hinweisen. Dazu kann man den Motor unter Überdruck setzen und den Druckverlust beobachten. Hatte MarkusH mal mit einem selbstgebauten Werkzeug sehr schön beschrieben.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • O.k., Danke, schaue ich mir mal an. Sollte ich ersteres an einen Profi geben bzw. ich frage mich, wie ich z.B. rausbekomme, ob ich inzwischen auch mal andere Kolben/Übermaßkolben brauchen könnte? Und: Wie verhindere ich Kolbeklemmer in Zukunft nach Möglichkeit....?


    Und falls bei der Gelegenheit ohnehin so viel geschraubt werden muss, dass ich auch die Kurbelwelle nochmal einschicken muss (wundert mich ja schon, wurde von einschlägigem Betrieb Kexel vor 5.000-6.000km gemacht, Lager+Simmerringe stammten von CMS, aber gut), wo geht Ihr damit hin?


    Grüße,

    Matthias

  • Kolbenproblem war auch mein erster Gedanke. Ich würde mal den Auspuff abbauen und mir Kolben und Ringe ansehen, ob da Schleif- oder Brennspuren zu sehen sind.

    Verhindern kann man Kolbenprobleme nur wenn alles akkurat eingestellt ist und man nach Bummelfahrt nicht den Motor hochquält, lieber runterschalten. Vielleicht auch mal die Kerzen raus schrauben und mit einem dünnen Schraubendreher schauen ob ein Loch im Kolben ist. Aber da dürfte der Motor eigentlich obenrum nicht fast normal laufen.

    Kurbewelle würde ich nur vo Bernd Braun machen lassen.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Moin, das könnte auch von defekten Vergaserschwimmern oder hängenden Nadelventilen kommen. Auf jeden Fall auch die Vergaser checken. Gruss Martin

  • Da hatte der Dirk wohl Recht. Schreib doch mal, ob da noch der originale Kolben oder ein Übermaß drin ist. Wenn die Maschine so einige 1000km gut gelaufen ist, ist es einigermaßen merkwürdig, dass sie erst jetzt klemmt. Kann evtl. an der Fahrweise liegen oder aber an zu magerem Gemisch. Nebenluft? Dreck in der Teilastdüse? Zündzeitpunkt korrekt? Wenn Übermaß drin ist, müssen die Kanten an den Rändern der Kanäle gebrochen werden. Das würde ich zuerst checken. Ansonsten alles sauber vermessen und schauen, ob der Kolben evtl. weiter gefahren werden kann. Im Zweifelsfall nächstes Übermaß oder passenden Kolben besorgen und neu schleifen.


    Klemmer geht ja noch. Könnte schlimmer sein. Zum Glück hat es Dir nicht das Hinterrad blockiert. Hatte ich mal auf einem Roller und ist kein Spaß. Viel Erfolg bei der Reparatur!

  • Das Brechen der Kanten an Einlass, Auslass und Kanälen, führt zu Klemmern nur als Folge der Zerstörung der Ringe, da diese einfädeln. Sieht auch optisch anders aus als ein normaler Klemmer.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Moin,


    Danke für die Tipps, habe mich jetzt für eine größere Lösung entschieden, mache gleich beide Zylinder und Kolben runter und schicke sie zu Suzuki-Reimo, alles mal nachmessen lassen. Meines Wissens nach sind bislang noch keine Übermaßkolben verbaut gewesen. Links wird ziemlich sicher geschliffen werden und ein Übermaßkolben rein müssen, rechts würde ich einfach mal prophylaktisch nachmessen lassen, ob da ein Standardmaß o.k. ist und den einfach mit tauschen, Zylinderkopf lasse ich bei der Gelegenheit einfach auch mal nachmessen und bei Bedarf planen. Dann ist hinterher in dem gesamten Bereich alles o.k.


    Christello: Nebenluft prüfen über Lecksuchspray oder andere Methode?


    Grüße,

    Matthias

  • dirksandmann: Ja, gesehen, allerdings ist jetzt erstmal alles offen und Zylinder eingeschickt, hat auch etwas Wartezeit, bis sich den jemand bez. Honen ansehen kann, daher direkt weggegeben.


    Was mich bei einem Defekt der KW-DiRi noch wundern würde (abseits von der Tatache, dass die letzte Überholung erst 2016 war und wenige tausend gemütliche Kilometer her ist, kein "Rennbetrieb"): Getriebeöl müsste doch stark abnehmen? Hatte es dieses Frühjahr nach 2 Jahren gewechselt, kamen knapp über 750ml raus, 800 gehen rein.

  • wenn du jetzt alles offen hast, mach die Kupplungsseite auf, lass alles Öl ab und füll die Kurbelgehäuse mit Diesel, Sprit, was auch immer. Das sollte dann eigentlich durchsickern, wenn die Ringe hin sind. Ist jetzt nur so ne Idee, gemacht habe ich das noch nicht. Aber wenn, dann ein Kurbelgehäuse nach dem anderen.


    Zur Dauerhaftigkeit der Ringe nur der Hinweis, dass Bernd Braun ausschließlich originale Dichtringe verbaut. Wer weiß, was andere nehmen??


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Ich denke, dann ist die Kurbelwelle erst mal auszuschließen, ausser dass vielleicht ein Montagefehler vorliegt, was bei den Twins aber ziemlich unwahrscheinlich ist. wieviele Km sind die Kolben gelaufen? So bei ca. 30-40.000 km ist meist Ende. Gruss Martin

  • Hi Leute,


    Bericht zum aktuellen Stand: Motor ist überholt wieder bei mir zurück, Zylinder musste nicht so weit gehont werden, dass Übermaß nötig war, Schaden ließ sich so beheben, dass Standardkolben verwendbar ist. Beide Kolben sind neu, zudem Gelegenheit genutzt und die äußeren Simmerringe an der Wele gewechselt, Lager und mittlerer waren o.k.


    Noch eine Info zu den Simmerringen: Sind original nicht mehr verfügbar, die beste Adresse ist inzwischen diese hier: https://www.cruzinimage.net/


    Nächstes Problem: Habe gerade alles wieder eingebaut, aber keinen Zündfunken. Jemand eine Idee, wo ich suchen soll? Die Stecker, die von der LiMa kommen sind ja Zwangsstecker bzw. passen auch in der Länge nicht auf andere Stecker im rechten Seitenkasten, daran kann's eigtl. nicht liegen. Der Rest der Elektrik funktioniert problemlos. Zündspüle und Kabel dorthin waren nicht ab. LiMa sitzt korrekt auf der Markierung wie vorher und lässt sich von Hand problemlos drehen. Zündung lief vor dem Kolbenklemmer problemlos, danach auch, Maschine ließ sich ja trotz des Klemmers noch antreten.


    Grüße,

    Matthias