Bezugsquelle neue Wasserpumpe?

  • Moin zusammen,


    seit gestern tropft es unten aus der Kontrollbohrung.


    GTReiner hat bis zum 23.6. ne Abwesenheitsmeldung drin und ob er lieferfähig ist, ist bis dahin auch noch abzuwarten…


    Potze, Cmsnl haben leider auch keine.


    Kennt ihr Alternativen?


    Danke und Gruß

    Markus

  • drmarkuse

    Hat den Titel des Themas von „Bezugsquelle neue Wasserpumpe“ zu „Bezugsquelle neue Wasserpumpe?“ geändert.
  • Die hab ich noch gefunden, bei Ebay ist sonst noch eine neue für 500 GBP drin!

    https://www.bts-ersatzteile.de/Suzuki/1740031830.html und https://goparts.eu/en/product/…031740031830-waterpompset

  • Vielen Dank Martin:thumbup:


    recht überzogene Preise, da warte ich doch erstmal die Rückkehr von Reiner ab…

    In der 2021 Preisliste hatte er die noch für 188€.

    Hätte ich doch mal zwei davon auf Vorrat gekauft :hm:

  • Meine Erfahrung mit der Beschaffung …


    Am 22.03.2022 war sie von GT Reiner nimmer lieferbar.


    Gleich darauf bei GoParts NL bestellt. Nach 2 Wochen warten kommt dann die Rückmeldung „ist doch nicht lieferbar“.


    Am 12.05.2022 bei CMSNL bestellt. Bis auf Verzögerungen aber keine konkrete Rückmeldung. Habe schon das Gefühl, dass das auch nix wird.


    - Edit 7.06.2022: Rückmeldung bekommen. Auch CMSNL konnte keine Wasserpumpe herbei zaubern :kratz:


    Frag eventuell mal bei bts-ersatzteile.de an, die hab ich noch nicht durch.


    Hoffe Suzuki macht die Pumpe bald wieder verfügbar:nixwiss:


    Gruß, Wolfgang.

  • ....also wenn die Spezialisten die Pumpe nicht mehr liefern können, dann würde es mich total wundern, wenn ausgerechnet BTS noch welche hat???


    :leute:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Eben hat sich überraschend Reiner bei mir gemeldet und leider stimmt’s, keine neue Wapu von ihm derzeit lieferbar :nene:


    BTS ist wohl tatsächlich der einzige, der in Europa (noch) ne neue Wapu liefern kann…

  • Moin...verblüffend, dass BTS noch liefern kann...bei meiner Suche bin ich jedoch auf einen Shop gestoßen, der eure undichten, gebrauchten Pumpen mit Teilen aus Japan wieder "aufhübscht" bzw. funktionsfähig macht.


    Blöd, dass der jedoch in den USA sitzt...aber in der Not frisst der Teufel Fliegen, einen Versuch wär das ja wert...


    Wenn ich das Englisch richtig interpretiere, dann kostet die überarbeitete Pumpe 9,99 $ plus Versand :kratz::kratz::kratz:, das müsste jedoch konkret angefragt und die defekte Pumpe dorthin übersandt werden.


    Bin ja kein Büffelbesitzer...aber das wäre doch immerhin eine Alternative...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin,

    so wie ich es verstanden habe, beziehen sich die $ 9,99 nur auf den Rückversand innerhalb der USA!

    Die Fa. meldet sich beim Kunden nach Erhalt der Pumpe, ob es machbar ist und was es kostet!

    Die Pumpenteile gibt es ja einzeln. Ich hatte z. B. mal den Kohleschleifring durch eine selbst gedrehte Teflondichtung ersetzt, die wird jetzt noch von R. S. vertrieben. Den Simmerring und die O-Ringe kann man noch kaufen. Manchmal sind auch die Wellen zu stark verschlissen, dann wird es tricky.

    Gruss MArtin

  • Moin zusammen,


    auch bei den Wellen gibt es Möglichkeiten, diese durch Pulverspritzen oder Laserschweißen und anschließendes Rundschleifen wieder zu regenerieren. Habe ich selbst schon durch, die Nummer. Allerdings konnte ich das Laserschweißen und schleifen in der Firma im Werkzeugbau machen lassen. Aber auch dafür gibt es Anbieter, die das übernehmen könnten. Interessant wird das wahrscheinlich, wenn man eine gewisse Anzahl von Pumpen sammelt, zerlegt und dann die zu reparierenden Teile in größeren Stückzahlen zum Dienstleister gibt.

    Reparabel ist fast alles. Selbst verschlissene Pumpenräder könnte man nachkonstruieren und entweder CNC-Fräsen oder SLS-Laserdrucken lassen. Auch SLS-gedruckte Teile aus PA wären dafür denkbar.

    Bevor ich da was in die Staaten schicke, nehme ich das lieber selbst in die Hand.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D



  • Moin Dirk...ein "Schelm, wer Böses dabei denkt" :lachen:

    Apropos....was machen denn die Bolzen??? Muss mit der GT550 diesen Monat noch zum Inschenör...



    :bier:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Was die Welle angeht die ist m.M. nach durch Einlaufen und Korrosion der eigentliche Übeltäter. Ich hatte ich schon mal die Idee, sie unterhalb des Zahnrads, dort wo der Absatz ist, abzusägen und einen neuen unteren Teil aus einem guten nicht rostendem Stahl drehen zulassen. Diesen dann mit dem obern Teil durch ein Gewinde oder eine Presspassung verbinden. Denn der schwierig zu reproduzierende Teil der Welle ist das Zahnrad. Martin, du meinstest zwar, dass die Welle gehärtet sei, ich denke aber, dass sie nur im Bereich des Zahnrades gehärtet wurde.


    Den Dichtungsteil für das Wasser gibt es als Ersatz von Kawa, hat Reiner im Programm.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Moin Dirk...ein "Schelm, wer Böses dabei denkt" :lachen:

    Apropos....was machen denn die Bolzen??? Muss mit der GT550 diesen Monat noch zum Inschenör...



    :bier:

    habe ich irgendwo gesagt, dass ich das übernehmen würde? Ich habe schon kaum noch Zeit zum fahren.....

    Ich wollte damit nur auf die grundsätzliche Reparierbarkeit hinweisen.

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Moin, sieht so aus, dass es wirklich nur noch einzelne Pumpen neu auf diesem Planeten gibt, zu entsprechenden Preisen. Alle mir bekannten Händler haben keine mehr! Da muss man dann wahrschlich doch reparieren. Gruss Martin

  • Moin...Martin...tja unser Dirk Sandmann nimmt sicherlich die Reparaturaufträge an...


    :bier:  :bier:  :bier:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich denke eher nicht. Ich würde eher schauen die Welle vielleicht mit verschiedenen Körnungen Schmirgelleinen zu bearbeiten um die Anlagefläche des Wellendichtrings wieder sauber zu bekommen. Mit neuem Dichtring müsste das erst mal wieder halten. Die Wellen habe ich auch schon einzeln im Netz gesehen.

    Gruss MArtin

  • Meine derzeite WaPu hat nach der Reparatur nur gut 4000km dicht gehalten.

    Dieser „Dichtflansch“, der auf diese federbelastete Teflonfläche (oder so) drückt hatte deutliche Riefen.

    Vielleicht ist das der Grund der neuen Undichtigkeit:nixwiss:

    Hatte aber noch kein Bock die Pumpe auszubauen.

  • Dieses Dichtungsteil läuft sehr gerne ein ist aber einzeln erhältlich. Sollte man, auch sauber abdrehen können!

    Dateien

    • Wapu1.jpg

      (185,69 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • P1020405.JPGHier der Vergleich, verschlissen vs. neu

  • Die Gleitringdichtung muss ohne Macken sein, sonst ist das Graphit-Gegenstück binnen kürzester Zeit im Eimer. Aber wie Martin schon schrob, man kann das vorsichtig überdrehen. Auch abziehen auf einer Glasplatte mit Nassschleifpapier wäre eine Option. Das Graphit-Gegenstück kann man auch ganz vorsichtig mit sehr feinem Nasspapier nacharbeiten, wenn es noch keine Brüche hat.

    Das größere Problem ist aber meist Korrosion an der Welle. Wenn die zu tief ist, kannst du schmirgeln wie du willst, dann wird das ohne Materialauftrag nichts mehr.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Vielen Dank für Eure Tipps👍🏻


    Dann liegt das wohl bei mir am Gleitring. Der war total verrieft.

    Hatte die Hoffnung, das schleift sich schon irgendwie ein. War wohl ein Irrtum.


    GTReiner vertreibt dieses 30tlg. RepKit für die Pumpe.

    Ist da dieses Gleitstück mit drin?

    Was da im Einzelnen drin ist, wird leider nicht aufgeführt 🤷‍♂️


    Meine Welle sah noch gut aus, bis auf eine Laufspur vom oben Pumpensimmerung, aber im Getriebeöl war (noch) kein Kühlwasser….

  • Ich glaube das Teil ist nicht dabei, ist auch nicht billig. Gruss Martin

  • Das Metalldichtungsteil, ist nicht dabei, dass mußt du runter schleifen, wie weiter oben beschrieben. Was aber drin ist, eine neue federbelastete Dichtungseinheit. Früher hatte der Satz anstelle des dunkelbraunen Schleifrings einen Ersatz aus Nylon drin. Aber Wasser ist im Normalfall nicht das Problem, sondern Öl. Es gibt keinen Wellendichtring mit der Größe und die alten sind irgendwann auf und haben sich zusätzlich in die Welle eingelaufen. Hinzu kommt Korrosion durch Wasser.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • ....was bin ich froh, dass ich keinen wassergekühlten Motor hab...


    :bier:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Das Metallteil habe ich noch hier entdeckt, sonst auch überall out of stock: https://www.suzytwo.co.uk/ours…EAT-WATER-PUMP-GT750.html

  • Lass tropfen, nur Öl ist ein Problem. Vielleicht kannst du mit dem Kühlmittel noch Wein strecken. Funktioniert, die Österreicher haben es vorgemacht. Immer vorausgesetzt man steht auf süssem Wein.:dalarm:

    Büffel ist einzig, aber nicht artig