GT750 Auspuff Prallblech losen

  • Hallo - im kleinen Auspuff habe ich ein loses Prallblech, wie bekomme ich das raus? Hat jemand eine Idee?

  • Ohne Auftrennen des Topfes garnicht! Gruss MArtin

  • Die Prallbleche kann man auch wieder anschweißen, dazu muss aber der Topf aufgetrennt werden.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Du hast zwei Möglichkeiten zum auftrennen, immer unter der Vorraussetzung, das du einen guten! Schweisser zur Hand hast.


    Die Erste und Einfachste, rausfinden welches Blech gebrochen ist, meistens das Erste, da die anderne immer noch Halt durch den Schalldämpfer haben. Dann eine Klappe rein reinschneiden (auf der Rückseite), Blech neu fixieren oder wenn gebrochen erneuern und wieder zuschweissen. Am besten mit einem Edelstahlschweissmittel, das verhindert den Rost.


    Die Zweite und bedeutend aufwendigere Methode, die Schweissnaht oben auf der Falz, wo die Hälften zusammengefügt sind abschleifen, vorher noch den Halter abflexen. Nun mit einer kleinen, dünnen Trennscheibe die Schweisspunkte mit denen die Hälften gepunktet sind durchtrennen. Im Gegensatz zu den großen Rohren, hat Suzuki hier doppelt gemoppelt hält besser gespielt. Dann nur noch die Naht am Anschlussstutzen auf machen und das Rohr sollte auseinander fallen. Ich bin mir nur nicht mehr sicher, ob einzelne Prallbleche, nicht auch auf beiden Seiten angepunktet sind. Dann mußt du die noch ausbohren. Wie gesagt bedeutend aufwendiger, sieht aber am Ende schöner aus. Ich habe einmal ein Rohr so zerlegt, einfach um zu sehen ob es geht.

    Schweine Maloche.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Kommt aufs Prallblech an, beim ersten wäre ich vorsichtig, da es für die Leistung zu ständig ist. die Hinteren dienen mehr oder weniger der Schalldämpfung.


    Interessant ist aber, dass fast nur die Bleche der kleinen Rohre kaputtgehen.


    Wenn ich schweissen könnte, würde ich mir ja gerne mal ein äußeres Rohr für die Mitte umbauen. Ist schon mal gemacht worden, aber dem stehen leider meine metallhandwerklichen Fähigkeiten im Weg.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • So ist es, leider! In Zeiten von brauchbaren, halbwegs billigen, Baumarktendoskopen kann man natürlich mal die "Lage" im Inneren des Rohres peilen. Wenn das Blech, genau das ist es, leider nur ein dünnes Blech, nur aus seiner ursprünglichen Lage gekippt ist (ansonsten noch vollständig und in Form), dann könnte man es durch geschickten Werkzeugeinsatz vielleicht wieder an seinen Platz bringen! Zum Fixieren eine Bohrung durch die Aussenhaut auf der Innenseite an passender Stelle, die Umgebung mit viel Bremsenreiniger gut säubern und mit einem WIG Gerät den Rest besorgen! Viele "Wenns" und "Könntes" , das gebe ich zu! Aber ich denke einige große Rohre (insbesondere denke ich an J/K) hätte man so retten können bzw. kann es noch.....ohne gleich das ganz große Geschütz aufzufahren.


    In den 80ern hat Udo Helmich viele Rohre aufwendig repariert, ich war da ziemlich oft dabei (und habe heute noch so ein Rohr an der "J" im Einsatz), bei manchem Rohr wäre o.g. Methode im Nachhinein möglich gewesen. Besonders bei aussen makellosen Rohren sollte man das vorher checken!


    Gruß


    Karl

  • Moin...

    ja gerne mal ein äußeres Rohr für die Mitte umbauen. Ist schon mal gemacht worden,

    Ja, HIER z. B. ^^    weitere Bilder davon


    Besonders bei aussen makellosen Rohren

    Fällt mir grade so ein: die 750er-J/K-Rohre haben doch diese Endkappen. Könnte man nicht die Rohre hinten öffnen, das Endstück unter der Kappe rausnehmen ohne die sichtbare Außenhaut zu beeinträchtigen, das ganze innere "Gedöns" von hinten rauspulen und dann einen Eigenbau, z.B. in Form einer Kartusche, die alle Prallbleche etc. enthält, von hinten reinschieben?

    Die Endkappe verdeckt dann wieder das geänderte Rohrende.


    bis dann

    Markus

  • Hallo Markus,


    ich wußte, dass es schon mal gemacht worden ist, auch beim Büffel. Im Forum des1. WBC hat es jemand mal beschrieben und auch Fotos eingestellt.


    Über solch eine Kartusche hatte ich auch schon mal, zumindest theoretisch nach gedacht. Bei den großen Rohren wird es dennoch schwierig, da sie in dem Bereich mehr oder weniger große Sicken haben z.B. um Platz für die Hinterachse zu schaffen und ich rede erst mal nur von den Blechen im Schalldämpfungsbereich.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • ...ich lass es einfach drin - danke für die Kommentare

  • Von Delkevic gibt es aber auch die Auspuffanlage im Nachbau oder auch den Sportauspuff von Delkevic, der ist halt sehr viel günstiger, funktioniert aber auch prima. Wenn du viel fährst wird dir irgendwann der kaputte originale auf den Sender gehen, da klappert es mal da oder mal dort und Leistung geht auch oft verloren.

  • auf der Seite von Delkevic stehen nur Büffelanlagen.

    Die Sportanlagen gibt es in Natur, schwarz und chrome. Was mich wundert, ist, dass die chrome Anlage in der Abbildung eine andere ist, als die beiden anderen. Die sehen, zumindest für mich, wie die alten Allspeed aus.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Ich glaube das die noch eine Variante mit abnehmbarem Schalldämpfer gemacht haben. Die normale in Chrom die sehr ähnlich mit Allspeed ist kann man momentan nur vorbestellen, habe ich irgendwo gelesen.

  • Hallo Hogger,

    weißt du oder gerne auch jemand anders, ob es auch Nachbauten für die 550er gibt?


    Danke und Gruß

    Bernard

    Nachbauten gibt es wohl (noch) nicht...ersatzweise sind nur die 3 in 3 Anlagen von Highspeed und JL ...allerdings sehen die für mich beschissen aus und passen einfach net zu den alten Ladies....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Da bin ich voll bei dir Klaus. Der Charme dieser originalen Anlage ist durch nichts zu ersetzen und ich möchte nicht darauf verzichten. Allerdings verkleinert diese Sichtweise mein Problem nicht gerade. Das Angebot an gebrauten Tüten in optisch akzeptablen Zustand ist nicht gerade üppig, um nicht zu sagen nicht vorhanden. Noch schwieriger als der weiße Rabe...


    Gruß

    Bernard

  • ...es gibt aber noch die Möglichkeit, die alte Anlage zu restaurieren, indem man eben die Töpfe unten am Falz vorsichtig auftrennt, aufklappt und dann das Innere mit Prallblechen wieder richten lässt....man muss nur Jemanden finden, der so was macht...

    Das wird sicherlich auch ein großes Problem sein, aber immerhin ist es machbar...meine GT550-Anlage ist bislang noch gut in Schuss bzw. in Ordnung...ich hoffe, damit noch lange fahren zu können...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Keine Ahnung ob der 750er-Dämpfer gleich aufgebaut ist. Wenn nicht dann einfach übersehen was ich geschrieben habe.


    Ich habe mal einen inneren Topf meiner GT380 im Schnellverfahre repariert. Bei dem waren die beiden hintersten Prallbleche vollkommen lose, aber noch komplett.

    Ich habe die Bleche dann mit Hilfsmitteln, wie zurechtgebogenem Draht etc., wieder in ihre Position gebracht, die Position ausgemessen und außen angezeichnet, Löcher gebohrt und im ersten Schritt mit Blechschrauben verschraubt. Später habe ich sie dann verschweißt.


    Aber leider sind die Prallbleche oft zerbröselt, dann geht diese Methode natürlich nicht.


    Das Foto zeigt ein Neuteil:

    Schweisspunkte.jpg


    Einblick von vorn mit dem noch gut sichtbaren Drahtgeflecht:

    IMG_6790.JPG

    IMG_6792.JPG



    Einblick von hinten:

    IMG_6798.JPG

    GT380A