Schrauber- oder Künstlerpech???

  • Hallo zusammen...bei der Ausfahrt heute hat mich der linke Rückspiegel der GT250 genervt...war zu locker und rutschte im Kugelgelenk vibrationsbedingt langsam aber sicher immer wieder nach unten, so dass der rückwärtige Verkehr nicht mehr zu sehen war und dann geschah das Unvorhergesehene...


    Als "Grobmotoriker" wollte ich das Spiegelglas des Reprorückspiegels aus der Spiegelfassung hebeln, was mir schließlich auch gelang, jetzt habe ich aber leider ein Spiegelglas in 2 Teilen :nene::nene::nene: und das geht so gar nicht....


    Hat jemand ne Idee, wo man so ein rundes Spiegelglas auf Maß fertigen lassen und kaufen kann?


    In der Bucht gäbe es vom Maß her passende Spiegelgläser für Simson, Schwalbe & Co...weiß aber nicht, ob das dann auch ein adäquater Ersatz ist...


    Mist...die Schwalbeteile sind nur 95mm...das Glas der GT-Spiegel hat aber 99mm...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich hab noch einen Yamaha-Spiegel rumliegen. Müßte RD oder SR sein.

    Der hat ein 98er Glas. Ist mit Kunststoffgehäuse, da kann man das Glas

    bestimmt raus bekommen. Wenn du noch Bedarf hast kann ich dir den

    schicken.

    LG Robi

  • Hallo Robi....danke für dein Angebot...hab noch nen Ersatz in der Kruschtelkiste in der Garage gefunden...allerdings würde mich brennend interessieren, wie man die Spiegeleinsätze schonend und zerstörungsfrei aus den verchromten Metallgehäusen rauskriegt...

    Gibt's da evtl. nen Geheimtipp??? Geht's evtl. mit nem starken Saugnapf???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Gute Frage, ich hab es mir jetzt nur bei diesem Kunststoffgehäuse angesehen.

    Da sind kleine Widerhaken drin. Da würde ich vorsichtshalber das Gehäuse

    zerschneiden. Bei Chromspiegel kenne ich das nur vom Oldie-PKW, da sind

    Kunstoffringe vorgelegt, die man entfernen kann.

    Ich wünsche viel Erfolg.

  • Ich vermute die Kanten sind bei der Produktion noch senkrecht und werden nach einsetzen des Spiegelglases nach innen gebördelt/gebogen.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Oder der Kunststoffring hat Widerhaken, einbauen geht aber ausbauen nicht. Da könnte Klaus aber was zu sagen.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Bei den PKW-Spiegeln ist eine Feder hinter dem Glas. Man drückt das Glas leicht

    nach hinten gegen die Federspannung und kann dann einen Kunststoffring

    entnehmen, der das Glas hält. Ich glaube für solch eine Feder ist in einem

    Mopedspiegel kein Platz. Hab auch gerade nichts altes zum Zerlegen zur Hand.

  • ...sodale...hab jetzt mal an dem Reprospiegel, also nicht den Orischinalen mit dem SUZUKI S, sondern den damals bei Hoffi gekauften Spiegel näher inspiziert...da kann man, wenn man vorsichtiger vorgeht, als ich es gemacht habe, das Glas mitsamt des Plastikringes mit geeignetem "Werkzeug" raushebeln...ob das so auch bei den Orischinalen geht, kann ich nicht testen...dürfte aber ähnlich funktionieren.

    Habe aber zum Vergleich einen spiegellosen TOYO Spiegel (ohne S) ,der weitgehend gleich ist, wie der Reprospiegel.


    Das Kugelgelenk, das die Verstellbarkeit des Spiegels erlaubt, kann hinter dem Spiegelglas an einer mit Feder gesicherten Kreuzschlitzschraube fester oder leichtgängiger gemacht werden...

    Hier mal kurz beide Spiegelgehäuse von innen

    Verstellmechanismus Repro_Originalspiegel.jpg


    Zum Aushebeln habe ich mir zahlreiche Eventualitäten bereitgelegt...


    Auswahl an Aushebelwerkzeugen.jpg


    ...tatsächlich machbar war es dann mit diesen beiden Kandidaten...SUZUKI-Halteklammer für Kabel bzw. Fühlerlehre 0,4mm...damit zwischen Plastikring und Umbördelung vorsichtig rein und dann ebenso vorsichtig aushebeln...


    Geeignete Aushebelwerkzeuge.jpg


    der Reprospiegel war nicht so stark umgebördelt wie der Toyospigel und da war das Aushebeln deutlich einfacher...unter Zuhilfenahme von etwas Kriechöl außen rum um den Plastikring flutschte der Spiegel samt Plastikring relativ leicht raus...der Plastikring hat keine Widerhaken und läuft nach hinten ins Speigelgehäuse leicht konisch zu...

    Der Plastikring beim Toyospiegel sieht doch etwas anders geformt aus und zum Aushebeln würd ich bei dem hauptsächlich wg. der stärkeren Umbördelung sagen...Glasbruch vorprogrammiert...

    Teilausgehebeltes Glas Reprospiegel.jpg    Kunststoffring Reprospiegel 1.jpg


    Kunststoffring Reprospiegel 2.jpg



    Jetzt ist mir auch klar, warum mein erster Aushebelversuch mit dem kleinen Schraubendreher schief ging...der war zu grob und mein Feingefühl ließ wohl auch zu wünschen übrig...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus