Lenkschloss

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, wie ich dieses Lenkschloss meiner neu in Portugal ausgelieferten GT 125 zerstörungsfrei demontiere? Irgendwie muss der Haltestift raus. Aber wie?


    Vielen Dank für Eure Tipps!


    Viele Grüße


    Matthias

    43BB2931-BDFF-4FC8-B697-18B56B373664.jpeg0FBFD994-4FAA-4D05-9264-9E82707F6B11.jpeg

  • Hallo Matthias

    Ich würde erstmal sehen aus was für einem Material der Stift ist.

    Also drüberschmiergeln dran kratzen Alu oder Messing Niete müßte man doch erkennen.Wenn Stahl auch magnetisch.Mit Stechbeitel versuchen unter den Kopf zu kommen und vorsichtig raushebeln.Einen neuen Stift wirst du schon irgendwie bekommen oder mach dir aus einer Alu oder Messing Schraube oder Stange selbst einen.Ansonsten rausbohren ich fang bei sowas immer mit 1.5mm an,weil ich nie mittig

    komm wenn ich größer anfange.So kann ich mich zur Mitte korrigieren.Vielleicht hilft dir das weiter.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Matthias,


    wenn der Stift nicht rausgeht, gibt es immer noch die Möglichkeit das Schloss auszubohren.

    Mit 6 oder 8 mm anfangen, dann den Bohrerdurchmesser steigern bis alles raus ist.

    Mein Neimann Schloss war aus Messing und ging relativ leicht raus.

    Neue Lenkradschlösser kann man noch kaufen.


    Gruss Jörg

  • Ich glaube das ist kein Neimann Schloss. Schau mal ob auch das amerikanische von unten passen würde. Wenn ja, dieses hier abflexen und das amerik. anschrauben.

  • Hallo zusammen und vielen Dank für die Tipps.


    Das Schloss ist leider kein Neiman. Ein neues Neiman habe ich rumliegen. Das hat ein anderes Gehäuse. Ich werde es jetzt mal mit Raushebeln probieren. Wenn das nicht geht, werde ich bohren. Will das Schloss halt nicht zerstören, denn die Originalschließung soll so weit wie möglich erhalten bleiben.


    Ich werde berichten.


    Viele Grüße


    Matthias