Der geschweißte Kolben

  • Hallo Zusammen

    Habe neue Kolben in meine Gt185 gebaut.

    Linker Kolben hatte20220417_185854.jpg fast ein Loch(tiefe Mulde).Rechter Kolben hätte Übermaß 49.50 mm und ein zugeschweißtes Loch.Die Kolbenringhaltestifte sind nach

    Innen verutscht der Zylinder über dem

    Auslaßkanal stark und seltsam abgenutzt.

    War seit fast 10000km drin.

  • Kolben links.Ich habe das nur wegen der

    undichten Fußdichtung zerlegt.Das ölte

    leicht.

  • Glück im Unglück gehabt :-)

  • Hallo martingt750.

    Das glaube ich auch.Kolben hatte schon zweites Übermaß o.50mm

    und dann auch noch geschweißt.Das muß doch einen Grund haben.Also habe ich geforscht.Alles peinlichst kontrolliert obwohl

    Fahrzeug einwandfrei läuft.Beim rausschrauben des rechten Schwimmernadelsitzes bin ich dann fündig geworden.Dem Fundstück nach zu urteilen ist beim aufstecken des Benzinschlauches ein kleines Stück Gummi abgescherrt und ist dann vor dem Ventil und hinter meinem Benzinfilter rummgetaucht.Bei etwas längerer Vollgasfahrt abgetaucht und den Schwimmersitz verschlossen.Ergebnis ist dann das Loch im

    Kolben.Das wurde dann zweimal übersehen und der Kolben beim

    dritten mal geschweißt.Ich hatte da wohl mehr Glück.Habe die GT

    mit defekter Lichtmaschine gegen eine CB50 von einem Händler ertauscht 1992 glaube ich.Jetzt rennt die richtig gut.Ich nenn die

    Spaßvogel.

    Gruß Wolfgang

  • Moin...

    0.5 wäre 1. Übermaß,

    1.0 das 2. Übermaß.

    Hast Du den Zylinder mit dem leicht demolierten Auslaßschlitz bearbeitet? Die Stelle sieht aus als wären die Kolbenringe mal gebrochen und dort eingeschlagen. Der Zylinder gehört eigentlich neu gebohrt.

    Wenn die Kolben tatsächlich erst im 0.5-Übermaß sind, hast Du ja noch eine weitere original-Größe zur Verfügung.

    bis dann

    Markus

  • Hallo Markush

    Ich habe zwei GT 185.Eine angemeldet die andere etwas ausgeschlachtet.Die hat nur 23000Km auf dem Tacho also die Zylinder von dieser Maschine (49mm)genommen.Weil ich nur zwei neue Standartkolben hatte und fahren wollte.Leicht demoliert ist etwas optimistisch.Ich wollte die Zylinder auch wegen Masseausgleich synchron haben .Habe die Kolben sogar ausgewogen.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Markus

    Ich habe 49.50mm gemessen und wollte er schleifen lassen.

    Also nach Kolben gesucht.Ergebnis 49.00/49.25/49.50/49.75mm

    die bis der Zylinder nichts mehr hergibt über 2mm 51.00.

    Ich kenn das nur mit 0.25mm Steigerrung.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo

    Wenn ich auf meiner ich sag mal Teststrecke(Volmeabstieg hoch also Bergauf) mit neuen leicht eingefahrenen Kolben statt knapp 100km/h nur etwas über 90 km/h schaffe fühl ich mich gefordert.Ich mach es kurz Zylinder samt Kopf von der anderen GT und neue Kolben Montiert.Elende Drehrei unter 5000Umdrehungen absolut lahm vorher mit defekten Kolben.besser.Also alles auf Verstellung überprüft.Nichts zu machen.Alte Zylinder und Kopf genau angeschaut.Kopf ist ich sag mal herunter geplant.Zum Auslaß hin keine kante im Brennraum sichtbar.Also Abstand untere Kühlrippe Kopf zur Oberseite Zylinder mit Schätzeisen gemessen.Dann Kopf runter schlecht geplanten drauf und sie da ca.1.5mm unterschied.Vergaser anders eingestellt und sieh da Moped geht ab wie ein Zäpfchen.Hätte nie gedacht das das soviel ausmacht.Eigenlich kostet eine höhere Verdichtung doch Drehzahl.Hagen Süd auf Autobahn drauf gefahren .Okay geht leicht bergab.Aufrecht sitzend(ganz leicht geduckt) etwas über 130km/h reicht.Roter Bereich von Drehzahlmesser im letzten Gang ereicht.Kann zufrieden sein.

    Zündzeitpunkt statt auf Makierrung mit Meßuhr und Prüflampe auf 3mm vor OT eingestellt Also zwischen 2.7 und 3 mm Kontakte eben nicht so genau.Vorn noch ein

    13 er ritzel statt14er und das Moped fetzt.

    Gruß Wolfgang




    überprüft.

  • 20220601_204600.jpg

    Die Kolbenringe konnten

    Sich frei drehen.Ich vermute mal der Kolben wurde nach dem Schweißen

    einfach in Wasser abgekühlt (Abgeschreckt) Die Stifte müssen geglüht haben.Erklärt den Riß.Gruß Wolfgang