Maß für den Simmerring der Ölpumpenwelle

  • Hallo zusammen, ein paar kleine Baustellen habe ich noch......


    Hat jemand von euch zufällig die Maße von dem kleinen Siri der Ölpumpenwelle oben in der Ölpumpe?

    Dann könnte ich den gleich austauschen und bräuchte den Öltank nicht so lange abklemmen.

    ( die Deckeldichtung habe ich erneuert und alles entfettet, es ist der Siri)

    Ev. auch das Maß für die 6 O-Ringe?

    Einen Dichtsatz habe ich nur für 39Euronen entdeckt.....

    Da komme ich mit den Einzelteilen wesentlich günstiger bei weck, glaube ich.

  • Den kleinen Wellendichtring gibt es nur in diesen Rep.sätzen. Ist wohl kein Normteil. Als Ersatzteil bei Suzuki nicht erhältlich. Hol dir so einen Satz solange es den noch gibt.

    Gruss Martin

  • Der Ring hat einen X-förmigen Querschnitt, den bekommst du nicht ohne weiteres. Ich würde auch beim Dichtsatz zuschlagen.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Zum Austausch des Rings muss die Welle aus der Pumpe gezogen werden, das geht nur wenn der Pumpenkopf abgebaut ist! Der Ring sitz in einer Nut!

    Gruss Martin

  • Moin...

    Ich habe die 6 O-Ringe zw. Pumpe und Öl-Leitungs-Flansch mal gemessen, waren allerdings alte (leicht geplättet) und von GT380; sind ja vermutlich die gleichen bei der 550er.

    Ich denke, mit dem O-Ring-Innendurchmesser von 3,5-3,8mm und einer Schnurstärke von 1,5-1,65 mm kommt man gut zurecht. Der Sitz für die O-Ringe im Flansch ist 1,25-1,3mm tief und hat 7,2mm Durchmesser.


    bis dann

    Markus


    Edit:

    Ich sehe grade in den Teilekatalogen: gleiche Teilenummer für diese O-Ringe bei GT380/550

    Im 550er-Katalog stehen sogar die Maße, da hätte ich mir die Messerei Sparen können: Innendurchmesser 3,8 x Schnurdicke 1,9 mm.

    1,9 kommt mir recht dick vor, wird dann stark gequetscht. Wenn man diese Stärke nicht bekommt, reicht sicher auch etwas weniger.

  • Ääääähhhhm, Markus...es geht aber hier um den O-Ring der Ölpumpenwelle, wenn ich mich nicht irre???

    OK, grade gesehen, der Urheber des Fred's fragte auch nach dem Maß der 6 O-Ringe am Flansch des Ölleitungsausgangs der Pumpe...

    Also alles gut...

    🤭🤭🤭

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Antworten.

    Ursprünhlich hollte ich das Maß für den Siri wissen.

    Der Heiko aus dem Forum hat mit mal was geschickt.

    Also wer es gerne wissen möchte, der Siri hat die Maße 8x16x4.

    Ist recht selten, bekommt man aber noch einzeln.

    Trotzdem, auch gut die Maße dern Oringe zu wissen.

    Schöne Grüße aus Osterholz-Scharmbeck

  • Hallo zusammen

    Ich greife dieses Thema nochmals auf.

    Bei meiner 550er K läuft das Öl, so vermute ich, aus dem Öltank über den Pumpenbetätigungshebel nach draussen.

    Der Dichtring des Betätigungshebel könnte undicht sein.

    In der Standzeit seit Nov. 22 ist so ca. 0.1 Öl ausgelaufen.

    Wie ist das genau mit diesem Dichtring? Wo, oder in welchem Set finde ich den Wellen- oder O-Ring?

    Habe ich das richtig verstanden, für den Tausch muss die obere Abdeckung der Pumpe demontiert werden?

    Die Welle des Betätigungshebel kann dann abgezogen werden?

    So hat es Martin erläutert.

    Bernd sagt ein O-Ring, als Alternative, mit 4.5x2mm.


    Danke für eure Unterstützung

    Gruss aus der Schweiz

    Hansruedi


    IMG_4943.jpg

  • Hallo Hansruedi....


    schau dir mal den Artikel über die Ölpumpe der GT750 an, die weitgehend baugleich mit der 550er Ölpumpe ist...da sind auch viele Fotos drin, die das sehr anschaulich machen...


    https://www.oldjapanesebikes.com/GT750_field_guide/page-A57

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Klaus, danke für deinen Typ.

    Das wäre der rot bezeichnete Ring? Den werde ich mal ersetzen und schauen ob's dicht bleibt.

    Den Versuch mache ich mit einem 4.5x2mm O-Ring.

    Berichte dann über das Ergebnis.


    Guter Wochenstart

    Hansruedi


    Screenshot 2023-02-12 193708.png

  • 👍🏻👍🏻👍🏻 sonst droht der Dampflokeffekt :lachen:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin...


    Den in dem o.a. Artikel von Ian Judd genannten Quad-Ring/X-Ring findet man HIER

    Das dort angesprochene Aufbohren der Schaftbohrung würde ich allerdings eher nicht empfehlen.

    Wenn der X-Ring in dieser Größe nicht ohne Aufbohren passt, ist er die falsche Wahl.


    bis dann

    Markus

  • Der Ring muss die richtige Göße haben. Wenn zu klein dann nicht dicht. Wenn groß bzw. zu dick ,klemmt der Hebel und geht nicht alleine in die Zu-Stellung.

    Der O-Ring 4,5x2mm passt perfekt wie das Original. Habe das mehrfach mit verschiedenen Größen getestet. Wenn mit Fett geschmiert geht der Hebel butterweich und ist dicht schon mehere Jahre.


    Gruß Bernd

  • Ja.

    Allerdings in unserem Fall nicht zu gebrauchen, da dort von anderen Abdichtungsfällen ausgegangen wird. (Kolben, Stangen, Flansche)

    Eine Drehung der Bauteile beim Betrieb ist dabei nicht vorgesehen und mit O-Ringen eigentlich auch nicht üblich.


    Der von Bernd genannte O-Ring mit 4,5x2mm funktioniert offensichtlich längerfristig. Die Drehung der Dosierhebelwelle ist aber auch minimal und langsam und es ist nicht gegen einen hohen Druck abzudichten.

  • Danke für eure Beiträge, alles sehr interessant.

    Ich bleibe beim Versuch mit O-Ring 4.5x2mm, scheind sich ja mehrfach bewährt zu haben.

    Klaus, du erinnerst dich an unsere Unterhaltung Dampflokeffekt. Ich hoffe das ist und bleibt Geschichte.


    Im Anhang habe ich, für die Interessierten, die Typenscheinunterlagen der eidgenössischen Typenprüfungskomission angefügt.

    Gerne wäre ich Besitzer des 1. in der CH typengeprüften Modells, Fahrgestell-Nr. GT550-10029 / Prüfdatum 03.07.72

    Ich habe keine Ahnung, wie diese Unterlagen bei euch aussehen, bei uns sind das die MFK-Grundlagen (Motor-Fahrzeug-Kontrolle)

    Gute Zeit euch allen

    Hansruedi


    TG.DE.671110-1.pdf

  • ....dir kann das ja jetzt nicht passieren, Hansruedi, falls doch, Ölpumpenachse um 180° drehen...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich muss das Thema nochmal hochholen. Haben die Dichtringe in der Ölpumpe der 750 identische Abmessungen?

    Hier könnte Ihre Werbung stehen