Tankdeckel schließt nicht, ausgeleihert oder defekt?

  • Alles zurück auf null. Ich war gerade in der Werkstatt und habe mir mal einen nagelneuen Tankdeckel angeschaut. Stimmt, der steht unten zwangsläufig über. Ich hatte mich von meinem ganzen J-Gerümpel irritieren lassen, aber da sieht das ja komplett anders aus.


    Also vermute ich mal, dass der Deckel des Thread-Eröffners wohl schlicht ausgenudelt ist und man versucht hat, das durch die Feder auf dem Stift - was auch immer das sein mag - zu kaschieren. Also entweder einen neuen oder wenigstens besseren Deckel montieren oder versuchen , einen besseren Schnapper zu finden. Den Stift noch mehr aufzudicken wird das Problem zumindest dauerhaft nicht lösen.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Moin Dirk...da geb ich dir jetzt hundertprozentig recht...neuer Schnapper und den Bolzen vom Maß her einigermaßen passend zum Schnapper, dann müsste der Tankdeckel wieder 1a funktionieren...

    Ich vermute stark, dass der schon vernudelte Schnapper auch mit einem korrekten, dünneren Bolzen nicht mehr richtig funktionieren kann....aber versuchen könnte er es ja mal...

    Hab grade mal den Bolzen vom Durchmesser her gemessen....komisch bei der 250er sind es 2,97mm und bei der 550er 3,07mm....Messfehler ausgeschlossen!

    Ich würde mir in meiner Werkstatt/Garage nach einem Nagel o.ä mit diesem Durchmesser suchen, den durchstecken und dann einfach mal so mit dem alten Schnapper ausprobieren...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo,

    hier mal die Fotos.

    Der Schnapper ist an den Enden recht kurz, deswegen klappt es wohl mit der Aufdopplung.

    Mal ne Frage: Bekommt mann denn noch einen intakten Schnapper oder was für ein neuer Tankdeckel passt?

    Schöne Grüße

    Dateien

    • 2.jpg

      (179,06 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (163,35 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.jpg

      (158,96 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ich habe vorhin mal etwas im Netz gesucht, die Tankdeckel der alten Honda CB-Modelle scheinen sehr ähnlich zu sein. Die Community ist recht groß, vielleicht gibt es da noch ein Angebot? Bei Teilen für Suzuki sieht es mittlerweile extrem dünn aus.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Da gäbe es noch was, habe aber keine Ahnung, wo die sitzen?


    Edit: Scheint Kanada zu sein. Das wären dann ca. 65€ plus Versand. Scheint mir kein schlechter Kurs zu sein.

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Hallo,

    hier mal die Fotos.

    Der Schnapper ist an den Enden recht kurz, deswegen klappt es wohl mit der Aufdopplung.

    Mal ne Frage: Bekommt mann denn noch einen intakten Schnapper oder was für ein neuer Tankdeckel passt?

    Schöne Grüße

    Geh doch mal auf Beitrag 8...da hat Christoph doch die Teile seines defekten Tankdeckels mit vermutlich intaktem Schnapper angeboten...

    Frag den doch einfach mal...


    👍🏻👍🏻👍🏻

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Da gäbe es noch was, habe aber keine Ahnung, wo die sitzen?


    Edit: Scheint Kanada zu sein. Das wären dann ca. 65€ plus Versand. Scheint mir kein schlechter Kurs zu sein.

    Moin Dirk...könnte aber auch "mehr Schein, als Sein" sein....evtl. ein Fakeshop???


    :kratz: :kratz: :kratz:



    ....also ich hab weder ne Telefonnummer, noch Mailadresse und auch keine Adresse gefunden...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Also für mich sieht der Schnapper nicht wirklich ausgenudelt aus. Wenn er ausgenudelt wäre, hätten sich die Kanten zur Seite hoch gebördelt.

    Bei dem Schnapper sieht man Abnutzung nur ganz vorne, aber der Rest sieht gut aus. Wenn mich nicht alles täuscht sieht man sogar noch die Eindrücke von der Stanzung.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Klaus: Könntest Recht haben. das ist wieder so ein Laden, der vom Kondom bis zum Schützenpanzer alles im Angebot hat.... Also lieber Finger weg.


    Der Verschleiß im Mechanismus kann übrigens auch in den restlichen Innereien des Deckels liegen. Das muss nicht der Schnapper sein.


    Habe gerade mal die Google Bildersuche bemüht. Das Artikelbild ist bei ebay geklaut. Also Fake-Shop!!

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Danke für die Recherche.

    Anscheinend ist der Mechanismus um den Schnapper ausgeleihert. Bei den Bildern auf dem Link steht der untere Teil des Schnappers fast bündig mit dem unterem Tankdeckel. Meiner entsprechend tiefer.

    Ich nehm das bei Gelegenheit auseinander und schau mal, was zu machen ist.

  • Moin und schöne Weihnachten gehabt zu haben!


    Ich hatte vor etwa 14 Tagen geschrieben, dass sich der Tankdeckel nicht richtig schließen lässt.

    Habe den Thread bis hier hin durchgelesen und daraufhin das Schloss im Tankdeckel demontiert.

    Ging einfacher als ich dachte. Mit einer runden Spitzzange kann man die "C"-Ringe leicht aushebeln.

    Man setzt dabei eine Spitze unter das eine Öffnungsende des C-Rings und das andere Ende leicht daneben.

    Ring_auhebeln.jpg

    Wenn man jetzt zukneift, hebt sich der Ring aus der Nut. Mit einem kleineren Schraubendreher kann man nun den Ring entnehmen.


    Jetzt zum Problem:

    Der Schließzylinder im Schloss ist zerbrochen (siehe Bilder).

    Hat schon mal jemand versucht, so etwas zu reparieren? Kann man es mit Zweikomponentenkleber kleben? Löten?

    Hat jemand ein zerlegtes Schloss, wo der Schließzylinder noch intakt ist?


    Schloss_1.jpgSchloss_2.jpgSchloss_3.jpg


    Fragen über Fragen am zweiten Weihnachtstag!


    Ich erwarte nicht heute schon eine Antwort, allerdings besten Dank schon mal für eine!


    Grüße aus Gildehaus aus der Grafschaft Bentheim

    Jan

    Männer werden nicht grau. Das ist Chrom

  • Kleben - wenn dann mit J.B.Weld, da habe ich schon Nasen an Schließzylinder mit angeklebt, die im Auto das Türgestänge betätigen. Habe die Klebestellen aber zusätzlich mit einem Stahlstift verstärkt.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Kleben - wenn dann mit J.B.Weld, da habe ich schon Nasen an Schließzylinder mit angeklebt, die im Auto das Türgestänge betätigen. Habe die Klebestellen aber zusätzlich mit einem Stahlstift verstärkt.


    Gruß Micha

    Danke Micha.

    Habe mir J-B Weld bestellt. Mal sehen, ob´s funktioniert.


    Guten Rutsch und LG

    Jan

    Männer werden nicht grau. Das ist Chrom