Ein Neuer aus Unterfranken

  • Nach langem mitlesen habe ich mich nun auch in diesem Forum angemeldet.

    Mein Name ist Christoph, ich bin 66 Jahre und seit kurzem Rentner.

    Seit ich 14 Jahre bin, fahre ich motorisierte Zweiräder - anfänglich natürlich eher auf abgelegenen Wegen. Zunächst war es ein Triumph Knirps Moped, dann kam mit 15 meine K100 (nein, die gab es von BMW damals noch nicht - es war eine Hercules K100 mit 5,2 PS und Dreigang Handschaltung). Auf diese folgte dann eine Maico MD50, mit der ich dann als 16- jähriger endlich ganz offiziell am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen durfte. Natürlich konnte ich es kaum erwarten mit 18 Jahren und dem 1er Führerschein in der Tasche auf ein richtiges Motorrad umzusteigen. Mit 17 war mir schon klar, dass es eine 250er Suzuki sein würde - zunächst wolle ich die T250, doch dann kam die GT250 zu den Händlern und es gab einen Testbericht in "Das Motorrad" dazu. Also musste eine GT250 her. Im April 1974 war es so weit - statt der ursprünglich im März bestellten roten "K" hatte der Händler nun zwar eine blaue "L" bekommen, aber das war mir egal - die richtige Motorradzeit begann. Natürlich bekam die GT250 - so wie es "fjs" im Motorrad Testbericht empfohlen hatte - auch Koni Federbeine und einen Magura M-Lenker spendiert (den ich später allerdings wieder gegen den Originallenker getauscht habe).

    Ich war die erste Zeit als Ganzjahresmotorradfahrer unterwegs und bin auch bei Schnee und Eis damit gefahren, später kam allerdings dann doch ein Auto hinzu. Da ich recht früh Wochenendpendler war, wurde die Suzuki so zum Zweitfahrzeug und entsprechend weniger bewegt. So kamen bis 1984 dann nur knapp 50 000 km zustande. Für die 250 km einfache Pendelstrecke habe ich zwar ab und zu auch die GT250 genutzt, aber sie war dafür nicht das ideale Motorrad (auf Dauer wurden die Vibrationen unangenehm und ich hatte auch nicht immer das beste Wetter) - deshalb hatte ich mir 1984 dann eine BMW R100RS zugelegt, die dafür deutlich besser geeignet schien. Die Suzuki habe ich dann schweren Herzens mit einigem Zubehör (M-Lenker, Original Federbeine, viele Ersatz- bzw. Verschleißteile) an einen Bekannten verkauft.

    Doch irgendwie ließ mich die GT250 nicht los, obwohl ich mit der BMW recht zufrieden war und sie für die Wochenendpendelei tatsächlich ideal war. Daher ließ ich "meine" Suzuki nicht aus den Augen und stellte fest, dass sie sich beim neuen Besitzer nicht so recht wohlfühlt. Sie wurde nur ab und zu auf Feldwegen gefahren und stand die meiste Zeit in einem Stall, wo sie ziemlich vergammelte. Nach 5 Jahren konnte ich nicht anders, ich musste sie zurückkaufen (was auch relativ leicht ging, denn der Bekannte konnte mit dem Motorrad offenbar doch nichts anfangen - allerdings hatte er meine ganzen Zugaben sowie Zweitschlüssel und technische Unterlagen schon "entsorgt"). Ich wollte sie "irgendwann" mal wieder ein bisschen herrichten - solange sollte sie in meinem Elternhaus einen Standplatz finden, blieb aber angemeldet. Natürlich wurde daraus nichts, sie stand dort und ich bin lediglich alle 2 Jahre mit ihr zum TÜV gefahren. Schon 1990 hatte ich bei einer kurzen Fahrt ein Loch in einem Kolben, den ich aber problemlos beim Suzuki Händler kaufen und ersetzen konnte. Bei jeder TÜV Fahrt (also alle 2 Jahre) qualmte sie immer mehr aus dem Auspuff - jaja, die KW Dichtringe. Auch den Sprit musste ich nach der Fahrt immer ablassen, ansonsten wäre er ausgelaufen, weil der Benzinhahn die lange Standzeit nicht mochte. Mit Oil-Stop von Wagner im Getriebeöl hielt sich das Qualmen aber bis zum letzten TÜV Termin soweit in Grenzen, dass ich dem Prüfer das noch als zweitakttypisch verkaufen konnte - aber es war klar, dass ich das nicht so lassen konnte.

    So kam es, dass ich - inzwischen in Rente - die Suzuki nach über 30 Jahren Standzeit zu mir an meinen Wohnort holte (auf einem Anhänger) und damit begann, sie zumindest technisch wieder auf Vordermann zu bringen. Dazu gehörte natürlich auch eine Kurbelwellenüberholung bei Bernd Braun sowie das Bohren und Honen der Zylinder sowie einige andere kleinere Maßnahmen. Ganz fertig bin ich damit natürlich noch nicht - aber ich fahre jetzt schon wieder damit (auch wenn ich natürlich die neuen Bauteile erst noch einfahren muss). Und es macht Spaß mit ihr zu fahren - es ist wieder wie früher, die GT250 weckt jede Menge Erinnerungen. Im Vergleich zur BMW R100RS (die ja auch noch in meiner Garage steht) ist sie natürlich viel handlicher. Und ich war im April mit ihr beim TÜV - ganz ohne Qualmen.


    Bei all dem hat mir dieses Forum - aber auch, und vor allem, die Seite http://suzuki-gt250.de - (ich denke der Betreiber ist auch in diesem Forum aktiv) sehr geholfen. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken, denn ohne die vielen Hinweise und auch Kontaktadressen wäre die Wiederinbetriebnahme mit Sicherheit um einiges schwieriger gewesen.



    GT250.JPG



    So - und jetzt fahr ich erst mal wieder mit ihr.

    Gruß,

    Christoph

  • Hallo Christoph,


    Willkommen hier und viel Spass mit der kleinen.

    Die lassen einen nicht los. habe meine GT mittlerweile auch schon 38 Jahre mit einer etwas längeren Stillstandzeit zwischendurch


    Grüße

    Frank

    Grüße
    Frank

  • Hallo Christoph...schön, dass wieder eine SUZIE vor dem Exitus gerettet worden ist...deine Geschichte hört sich sehr ähnlich an, wie meine...auch ich begann mit 17 1/2 die Mopedkarriere, allerdings gleich mit ner GT250M, die ich auch des öfteren auf Feldwegen bewegen und vor meinem motorradfeindlichen Vater bei der Großmutter in der Scheune verstecken musste, bis dann endlich mit 18 der 1er da war!!!!


    Also herzlich willkommen im Forum


    :laola:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Christoph willkommen hier! Hast ja sehr schön geschrieben! Du bist wohl deinen beiden Motorräder sehr treu. Ist ja auch wie ne Freundschaft. Viel Spaß beim Fahren! :thumbsup:

  • Moin Christoph,

    schöne Geschichte, ich kann dich gut verstehen, denn ich habe auch alle Motorräder noch jedenfalls fast, meine 125er Zündapp wurde mir damals geklaut.

    Weiterhin viel Spaß und gute Fahrt.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Vielen Dank für alle Eure Kommentare und Wünsche!

    Ich werde wohl jetzt noch öfter hier reinschauen und mitlesen.


    Viele Grüße,

    Christoph

  • Vielen Dank für alle Eure Kommentare und Wünsche!

    Ich werde wohl jetzt noch öfter hier reinschauen und mitlesen.


    Viele Grüße,

    Christoph

    ...Du darfst aber auch (mit-)schreiben.... :bier:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus