Gabel GT 500 zerlegen

  • Liebe Zweitaktfreunde,


    seit gut einem Jahr fahre ich auch Zweitakter und das sehr gerne ;) An der GT 500 musste ich schon ein paar kleinere Dinge erledigen aber kein Thema bei einem 45 Jahre altem Motorrad. Jetzt sind offensichtlich die Gabelsimmeringe dran.

    Also Holme ausgebaut, Inbus und Stopfen geöffnet, Öl und Wasser abgelassen und gedacht, dass ich jetzt Tauch und Standrohr trennen kann. Von wegen! Beim Ziehen hört es sich an als ob das Standrohr innen irgendwo gegen das Tauchrohr schlägt. Ich habe das auch schon mit etwas Schwung gemacht, weil ich meine mal gelesen zu haben, dass es mit Schwung gehen sollte. Wollte es aber auch nicht übertreiben. Habt Ihr ein paar Tipps wie ich die beiden Teile trennen kann? Evtl. das Tauchrohr im Bereich des Dichtrings erwärmen?

    Für Tipps bin ich jedenfalls dankbar!


    Grüße Martin

  • Unten am Tauchrohr sind Gleitbuchsen, die von unten gg. den Simmerring schlagen; einfach weiterschlagen/ziehen bis der SimRi raus ist, Gruss MArtin