Gutachten o.ä. gesucht für K&N Luftfilter

  • Moin!

    Ich suche ein Gutachten oder ähnliches für K&N Luftfilter hat jemand etwas, ihr würdet mir sehr weiterhelfen.

    Liebe Grüße

  • Auch moin,


    das dürfte schwierig werden. Die Böcke werden ohne den originalen Luftfilter so brutal laut, dass Eintragungen da legal eigentlich nicht möglich sind.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Moin...aus dem Grund versteh ich auch nicht, dass man ohne die serenmäßigen Luffis fahren will, wir sind doch ohnehin schon im Verruf als Krawallmacher auf den Landstraßen...und das bisschen "Leistungszuwachs" wegen der offenen Filter ist es doch wirklich nicht wert....


    :abgelehnt::dagegen:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich habe bei einer 750 J mal K&N eingetragen bekommen, im Rahmen eines Vollgutachtens, da die Allspeed Tüten, mit TÜV Gutachten, das Ansauggeräusch übertönt haben :-). Ich hatte dem TÜVer glaubhaft versichert, dass es keine Originalluftfilterkästen mehr auf dem Markt gibt :-).

    Vielleicht habe ich noch eine Kopie vom Gutachten.

    Gruss Martin

  • Hier das Gutachten

  • Ich habe bei einer 750 J mal K&N eingetragen bekommen, im Rahmen eines Vollgutachtens, da die Allspeed Tüten, mit TÜV Gutachten, das Ansauggeräusch übertönt haben :-). Ich hatte dem TÜVer glaubhaft versichert, dass es keine Originalluftfilterkästen mehr auf dem Markt gibt :-).

    Vielleicht habe ich noch eine Kopie vom Gutachten.

    Gruss Martin

    Moin Martin....da haste ja mit allen Tricks gearbeitet.... :leute:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Die Böcke werden ohne den originalen Luftfilter so brutal laut, dass Eintragungen da legal eigentlich nicht möglich sind.

    Nicht nur das-man braucht auch deutlich größere Düsen und dann säuft die Kiste noch mehr.

    War jedenfalls bei meiner 380er so.

    Flogen dann gleich wieder raus, die Dinger...

  • Das kommt definitiv noch dazu. Und sie laufen oft noch nicht mal besser.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Moin,

    offene Filter bringen nur was mit einer abgestimmten Auspuffanlage und entspr. Kanalgestaltung.

    Wenn vorn mehr reingeht, muss hinten auch mehr rauskommen können. Der Büffel mit dem K&N /Allspeed Setup lief untenrum schlechter als das original und hat eigentlich erst ab ca. 4500 1/min Spaß gemacht, Gruss Martin

    Dateien

    • P1020479.JPG

      (1,4 MB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin,

    offene Filter bringen nur was mit einer abgestimmten Auspuffanlage und entspr. Kanalgestaltung.

    Wenn vorn mehr reingeht, muss hinten auch mehr rauskommen können. Der Büffel mit dem K&N /Allspeed Setup lief untenrum schlechter als das original und hat eigentlich erst ab ca. 4500 1/min Spaß gemacht, Gruss Martin

    ....ergo kann man sich doch das ganze Gedöns sparen...oder???


    Also meine GT550M beweg ich äußerst selten oberhalb von 5000 U/min...zumindest auf Landstraßen ist das so...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Im allgemeinen haben die Japaner seiner Zeit immer einen Kompromiss gesucht zwischen Fahrbarkeit und Leistung. Die Tendenz zwischen den beiden Polen, hing dann nur noch von der Orientierung der einzelnen Marke ab, Kawa sportliocher, Suzuki eher tourenmässiger.


    Dass dies auch mal daneben gehen konnte hat man beim ersten Tests des L-Büffels in der Motorrad gesehen. Suzuki hat Steuerzeiten und Auspuffabstimmung noch von J/K übernommen, aber die CV Vergaser und einen Luftfilter in den Abmessungen der späteren Modelle spendiert. Das Ding soff und zog nicht gut. Damit ist man dann zum Böhme in Pforzheim gegangen und der hat, O-Ton: "ein Füfmarkstück großes Loch in den Luftfilter geschnitten" und die Bedüsung vergrößert.


    Die Karre zog nun besser und verbrauchte weniger. Ich hab mich immer gefragt was dieses Loch im Filter bringt, natürlich nichts, da ich vom Filtereinsatz ausging. Was Böhme gemacht, war ein Loch ins Gehäuse zu schneiden und das wiederum bringt was, ist wie ein vierter Kanal, der ungerichtet ist. Da gibts dann natürlich ca. 30% mehr Luft und das braucht größere Düsen.


    Ähnlich mit den K&N, man hat mehr Luft und weniger Wiederstand beim angesaugen derLuft, da die Reglementierung der Menge als auch die Wegführung durch das Gehäuse entfällt, dafür mehr aber Verwirbelung und die will man garnicht haben..

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • ...ja...ja...

    So lange bis der geile Scheiß im Motorradfahrverbot endet....


    :abgelehnt:  :dagegen:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • für die paar Meter is mir des wurschd .....komplettes Verbot wirds nie geben ,ausserdem fährst selber stinkende alte saufende Böcke .


    Für mich ists eh nachhaltig das alte zu erhalten und nur Grobstaub zu produzieren:na_und?:

    Schall und Rauch

  • OK mit Wurschd kann ich leben, vom Metzger schmeckt se au b'sonders guat....

    :lachen:


    .....ausserdem fährst selber stinkende alte saufende Böcke .


    Für mich ists eh nachhaltig das alte zu erhalten und nur Grobstaub zu produzieren:na_und?:

    Moment mal....meine Böcke saufen nicht und seit wann stinken denn 2-Takter????


    ...Altes erhalten, statt wegzuwerfen, da geb ich dir absolut recht , Oli... :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ....alles klar Olli .....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus