Handbuchangabe Kettenspannung 20mm o.k.?

  • Wenn du für Kettenhersteller härtest und es wird ein Maß nicht eingehalten nehmen die die ganze Kette wieder auseinander wegen einem falschgehärteten Kettenstift und erklären auch warum das so nicht geht.Wie gesagt Laschen,Rollen und Buchsen härten wir auch natürlich wesentlich größer.Da bekommst du ein anderes Verständnis für Ketten und Kettenräder und Ritzel.Das ist echt richtig Technik.

    Gruß Wolfgang

  • Also es verschleißt

    1) Der Kettenstift außen

    2) Die Kettenbuchse innen +außen

    3) Die Kettenrolle innen+außen

    4) Die Innenlasche am Auge für die Kettenbuchse (Wird oval)

    5) Die Ausenlasche nur da wo die Innenlasche (Glied) läuft.Innen also.

    Ich finde das erklärt die längung.Maßgeblich das Auge der innenlasche.

    Vorgelängt muß ich mich auch erstmal schlau machen.

    Gruß Wolfgang

  • Zu Vorgelängte Kette habe ich diese Meinungkettenraeder-berechnen.png

    Wenn ich die Kette vorLänge verändere ich p und das ist die Teilung das verstehe ich nicht.Unterteilung und dann Längen vieleicht.Aber man sieht wird die Lasche langgezogen verändert sich die Teilung.

  • So gefunden.

    Beim Vorlängen bzw. Vorrecken wird die Kette gleichmäßig gedehnt. Damit wird erreicht, dass sich die Kette nicht mehr so schnell längt und die Glieder auch gleichmäßiger in ihrer Länge sind.

    Beim Bohren bzw. Stanzen der Löcher gibt es Toleranzen und beim Vernieten gibt es halt auch Verspannungen der einzelnen Glieder.

    Mit dem Vorrecken vermeidet man auch die relativ starke Längung in der Anfangsphase des Gebrauchs der Kette (Einfahrphase).

    Das Vorrecken ist auch ein Qualitätsmerkmal hochwertiger Ketten.

    Kann sein, dass sich die ungleiche Kette nach ein paar Kilometern egalisiert. Kann aber auch sein, dass es schlimmer wird.

    Hängt vermutlich auch mit der Qualität der Kette zusammen.

    Das war es jetzt.

  • Die Kette wird quasi mit Untermaß in der Teilung gefertigt und dann einer genau definierten Zugkraft ausgesetzt. Danach muss die Teilung dann stimmen. So etwas kann man heute mit FEM-Berechnungen sehr genau vorher berechnen.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • ...bin mal gespannt, ob und wann ihr hier mit eurer Kettentheologie mal aufhört....

    :lachen:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Das Thema Ketten ist echt nur angekratzt.Das ist furchtbar., besteht der Clou in einer Beschichtung der Rollen mit tetraedrischem amorphem Kohlenstoff. Diese weist eine enorme Härte auf. Hierdurch werden Reibungswiderstand und Verschleiß drastisch verringert, so dass eine Schmierung nicht erforderlich ist. Ich kann nicht mehr .Das wahr es jetzt

    Gruß Wolfgang

  • ....... Ich kann nicht mehr .Das wahr es jetzt

    Gruß Wolfgang

    ...glaub ich dir nicht... :mahlzeit:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Doch

    Ich habe mir sogar verkniffen nach Kunstoffketten (Kevlar,Kohlefaser oder so) zu gucken.Ehrlich das war es.

    Gruß Wolfgang