Trommelbremse

  • Hallo Zusammen


    Ich habe gestern meine GT 250 M vom Reifen-Service abgeholt (Hinterrad Pneu wurde erneuert). Während der Fahrt nach Hause hat mehrmals die Trommelbremse nicht richtig gelöst, sprich der "Ummlenkhebel" vom Seilzug auf die Trommel ist beim lösen der Bremse nicht zurück gesprungen. Bevor ich wieder zur Werkstatt renne, wollt ich zuerst kurz hier fragen.


    Der Seilzug läuft normal zurück, das etwas fetten der Feder, bringt nicht viel....


    Könnte sein das die Rotationsfeder ersetzt werden muss oder haben die da etwas beim Pneuwechsel wieder falsch zusammengebaut?


    Danke und Gruss

    Manuel

  • Guten Tag Manuel,

    das hört sich stark nach Wartungsstau an, der jetzt offenbar wird.

    Ich gehe davon aus, dass der Bremsnocken in seiner Lagerung schwergängig geworden ist, evtl gibt es auch Probleme im Kontakt Nocken zur Backe:

    Ankerplatte ausbauen, Kontaktflächen der Backen reinigen, falls die Flächen eingearbeitet sind, diese glattfeilen, Nocken- und -Lagerung reinigen bzw. gängig machen, Bremsnockenfläche zart und die Welle gut einfetten, alles wieder zusammenbauen und dann sollte es gut sein. Übrigens, vor dem Zusammenbau der Ankerplatte kurz die Hände waschen (nicht nur am "fettfreien" Drecklappen abputzen), damit die Beläge bei der Montage nicht aus Versehen verschmiert werden - falls doch geschehen, umgehen mit Bremsenreiniger reinigen.

    Bei der Gelegenheit solltest Du auch die Trommel und die gesamte Ankerplatte mit Bremsenreiniger putzen.

    Wenn Du mit der Bremsleistung bisher unzufrieden warst, kannst Du noch die Beläge auf verglaste Stellen hin untersuchen und diese zart abfeilen. Zusätzlich noch kurz durch die Trommel mit Schmirgel gehen, das wären die einfachsten Massnahmen.

    Übrigens, die Staubwolken solltest Du nicht inhalieren, die Lunge dankt es.


    Viel Erfolg

    Siegbert

  • Guten Tag Siegbert


    Danke vielmals für deine ausführliche Erklährung. Ich frag mich nun, ob das einen direkten Zusammenhang mit dem Reifenwechsel hat. Wird beim Wechsel die Trommelbremse ausgebaut? Könnte sein dass die da unsorgfälltig gearbeitet haben. :/

    Ich denke ich ruf da mal an und schieldere das Problem, die haben schliesslich auch einen stoltzen Preis verlangt. Ansonsten bau ich diese dan selbst aus.


    Gruss

    Manuel

  • ...also beim Reifenwechsel wird die komplette Trommelbremse rausgenommen, zum Aufziehen des Reifens beiseite gelegt und hinterher wieder rein-/draufgesteckt...hat normalerweise keine Auswirkung auf die Funktion der Trommelbremse.

    Allerdings muss hinterher natürlich wieder der "Anpressdruck" bessercausgedrückt das Spiel des Seilzugs und evtl. auch der Pedalweg neu eingestellt werden...

    Schau nach dem Seilzug, ob der tatsächlich überall richtig in den Führungen verläuft...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • KlausH

    Danke für deine Antwort. Seilzug habe ich alles geprüft und nochmals eingestellt. Es ist der leicht geschwungene Hebel an der Radnabe der beim lösen der Bremse in der betätigten Stellung stehen bleibt. Dadurch verdeht sich dann auch teilweise die „Mitnehmer-Mutter“ am Seilzug mit der Bolzenaussparung (halbrunde Ausfrässung) so dass eh nichts mehr stimmt.

  • Der Winkel des Hebels zum Seilzug ist aber auch entscheidend, der darf nicht über die Senkrechte bewegt werden. Dann den Hebel von der Achse runter ziehen und 1 oder mehrere Zähne nach hinten versetzt wieder aufstecken.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Besten Dank für eure Hilfe


    Ich hab es mittlerweile mit etwas Bremsreiniger und WD 40 hinbekommen, habe den "Umlenkhebel" demontiert und wieder montiert. Aktuell funktioniert alles wieder so wie es soll.

    Gruss

    Manuel