Ein neuer möchte sich vorstellen und ein "kleines" Problem schildern.

  • Hallo zusammen.

    Ich möchte mich gerne vorstellen.

    Mein Name ist Fred und ich komme aus der Nähe von Bremen.

    Meine Neuanschaffung ist eine GT 550 mit Ram Air Aircooler mit 17500 Km.

    Vor Jahren hatte ich eine RG 500 Gamma gehabt, leider verkauft...............

    Meine anderen Moppets habe ich behalten ( Motobi 254 4Zyl. 4 Takt, Moto Guzzi 350 GT 4Zyl. 4Takt, Falkone 500 Gespann)

    Jetzt hat sich eine Gelegenheit ergeben, und da habe ich zugelangt, weil ich auf diese Exoten stehe.

    Das Schätzchen habe ich mit zerschossenem Start/Stop-Schalter bekommen.

    Der Vorbesitzer hat wohl etwas falsch angeschlossen, na ja.

    Den habe ich ausgetauscht, keine weiteren Kurzschlüsse festgestellt.

    Die Maschine ist so weit fahrfertig, Probefahrt gemacht und vorbereitet für den Tüf.

    Etwas Sorgen macht mir im Moment die Lichtmaschine. Es kommen nur auf 2 gelben Adern ca. 5-5,5 Volt an, bei der dritten nur 0,9 Volt.

    Der Ladestrom ist ca. 12,4 Volt, vermutlich über kürzere Distanzen OK, aber halt nicht so in Ordnung.

    Ist hier ev. etwas zu reparieren oder muß, ich glaube der Stator, neu gewickelt werden oder ähnliches?

    Vielleicht gibt es von anderen Modellen Ersatz?

    Über eure Meinung würde ich mich freuen.

    Im Moment sonnige Grüße aus der Nähe von Bremen.

  • Wenn nichts gekommen wäre, hätte ich auf einen Kurzschluss oder gebrochene Wicklung getippt.

    Meine Vermutung in irgendeiner Steckverbindung ein Brückenwiederstand, zumal es zwei Steckverbindungen gibt die beide unterm Seitendeckel sind, die kommt von der Lima und die andere geht zum Gleichrichter. Schau mal hier, da sind die Messwerte und wie zumessen ist, gut dargestellt:

    http://www.oldjapanesebikes.co…nuals/gt550jman/index.php

    Schöne Grüße ins Bremer Umland. Wo da genau?

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Hallo Foxkilo, danke für Deine Antwort und den Link.

    Im Link sind leider nur ca. 20 Seiten, leider keine Messwerte der Spulen.

    Ich habe im www aber ein Manual gefunden.


    Gemessen habe ich die zwei mal 5,2Volt und eben nur die 0,9Volt am Stecker von der Lima kommend, also unter dem Seitendeckel zum Regler.

    Kann es trotzdem eine Art Rückkopplung durch schlechte Steckervebindungen geben?


    Den Stecker habe ich auch mal abgezogen gemessen, alle 3 gelbe Leitungen zur Lima hatten einen Wiederstand von 4-5 Ohm zueinander.

    Laut Manual sollte der Wiederstand nahe 0 Ohm sein. Mich wundert nur, das alle 3 Spulen den gleichen "falschen" Wiederatnd zueinander haben.

    Kann das an z.B. Überalterung liegen?

    Es kann also nicht sein, das die eine der 3 Spulen nicht nur "etwas kaput" ist, sondern das Brückenwiederstände für die Stromreduzierung der einen Spule verantwortlich sind?

    Laut Manual kann ich noch mal den Wiederstand der Spulen gegen Masse messen, da darf kein Kontakt sein.

    Ach ja, ich wohne in Osterholz-Scharmbeck. ca 20 Km von Bremen entfernt.

  • OHZ kenn ich, eine Bekannte hier in FFM kommt da. Habe lange in Bremen gewohnt und dort auch studiert. Waren früher häufiger mal in Stagges.


    Wenn alle 3 Spulen den gleichen Wiederstand haben, liegt es eigentlich nicht an den Spulen. Wenn du die Spulen gegen einander gemessen hast, also 1 gegen 2 und 3 und dann noch 2 gegen 3, solltest unterschiedliche Werte bekommen, wenn ein einen Schuss hat. Wenn du 1 gegen 2 misst, dann läuft der Strom durch 1, dann durch 2 und die misst den kumulativen Wiederstand beider Spulen. Falls jetzt eine kaputt ist und einen höheren Wiederstand hat, hättest du unterschiedliche Werte. Beispiel Spule 1 hat einen Wiederstand v. 10 Ohm der Rest 3 Ohm. Wenn du von 1 nach 2 und 1nach misst bekommst du jedesmal 13 Ohm. Misst du v. 2 nach 3 bekommst du 6 Ohm. D.h. Spule 1 hat einen Fehler. Es gibt aber auch Fehler, die nur bei laufen Auftreten, wobei das meistens welche im Rotor sind. Du hast in der Verkabelung halt die blöde Schleifung hinter der Platte wo die Kabel v. Stecker der von der Lima kommt in den Stecker der zum Regler geht gehen. Mess mal die Wiederstände der Kabel.

    Übrigens 3-5Ohm ist bei den Spulen schon nahe 0.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Guten Tag allerseits,

    Zum Messen an den hier vorliegenden recht niederohmigen Widerständen gebe ich zu bedenken, dass die meisten Hobbymessgeräte hier nur ungenaue Messwerte anzeigen, im Profibereich bedient man sich hier üblicherweise anderer Messverfahren (Messbrücke) mit entsprechend hochwertigem Messzubehör (gescheite Messkabel und Kontaktierungen, die diesen Namen auch verdienen). Du kannst ja einmal den Widerstand bei kurzgeschlossenen Messkabeln ablesen, den müsstest Du bei allen weiteren Werten abziehen (immer schön reibend kontaktieren!!)

    Aber qualitativ kann man auch mit Deinen Messungen durchaus etwas anfangen, zeigen sie doch, dass alle drei Wicklungen (genauer gesagt: Jede Wicklung und parallel dazu die jeweils anderen Wicklungen in Reihe [Dreieckschaltung]) die gleichen Werte aufweisen - das lässt vermuten, dass die Wicklungen selbst in Ordnung sind.

    Um "niederschwellig" witerzukommen, schlage ich vor, Du misst gemäß Fig. 7-11-19 des Handbuchs die Drehstrombrücke durch, hier sind Halbleiter im Spiel, die gern einmal defekt werden. Halte Dich dabei bitte an die Anleitung, d.h., im ersten Schritt von dem roten Kabel auf die gelben Messen und danach im zweiten Schritt zur Kontrolle die Polarität (die Messstrippen) wechseln und dann im dritten Schritt von dem schwarzen Kabel gegen die gelben (ebenfalls mit Polaritätswechsel). Das sind insgesamt zwölf Messungen in vier Durchgängen, mit denen man recht gut den Zustand der Brücke bestimmen kann. Sollte auch nur eine Diode in einem Messdurchgang sich gegenüber ihren Nachbarn anders verhalten, so ist die Brücke unbrauchbar (zumindest als Drehstrombrücke, für Einphasengleichrichtung ist sie noch zu gebrauchen).

    Du musst übrigens nicht für teures Geld hinter einer Originalbrücke als Ersatz hinterherrennen, unter "Drehstrombrücke" wirst du im Internet mit Angeboten, die sich für unsere Zwecke nutzen lassen, überschwemmt.

    Solltest Du bei den Messungen auf keine Auffälligkeiten stoßen, melde Dich noch einmal, wenn Du möchtest, können wir das weitere Vorgehen am Telefon besprechen, diese ganze Mailerei, bei der man dann auch noch alle Eventualitäten berücksichtigen muss, ist mir dann doch zu aufwändig.


    Viel Erfog

    Siegbert

  • Ich vermute zum messen war er vor der Gleichrichterbrücke, ansonsten hätte er keine 3 Messungen bekommen. Die Gleichrichter kannst du eigentlich nur separat messen.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Da hast Du Recht, genau das habe ich auch so beschrieben und so schreibt es ja auch das Servicemanual.

    Ich gehe davon aus, dass bei Tests an Einzelbaugruppen/-teilen diese auch isoliert werden, bei unserem LiMa-Thema geht das ja auch prima über die Vielfachstecker - abziehen und gut ist's. Zusammenschalten für einen Gesamtfunktionstest kann man die Komponenten ja nach Gutprüfung immer noch.

  • So schön der Kabelbaum mit den Steckverbindungen, um die einzelnen Komponenten zu entfernen, auch ist, birgt doch jeder Stecker auch ein potentielle Fehlerquelle. Warum zei Verbindungen, wenn es auch mit einer gegangen wäre. Hinzu kommt bei der 550 noch die Tatsache, dass es sie mit 2 verschiedenen Limas und Zündanlagen gegeben hat, Denso und Kokusan.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Moin,

    willkommen in der Meute.

    Schau dir bitte mal die Kohlen vom Rotor an, da hatte ich auch mal einen Kabelbruch, bzw. das Kupferkabel hatte sich gelöst.

    Das Fehlerbild weist zwar auf den Gleichrichter Regler hin, aber man weiss ja nie.


    Gruss Jörg

  • Hallo Jörg,


    ich weiss, dass dies typische Fehler sind, aber da sukisushi die Spulen in Betrieb gemessen hat und einzelne Werte hat, kann es nicht der Gleichrichter sein.

    Der Regler kann es auch nicht sein, dann müßten alle drei Spulen betroffen sein, da der Regler Einfluss auf den Rotor nimmt und dieser alle Statorspulen gleichbehandelt. Kohlen können es auch nicht sein, da diese wiederum auch nur den Rotor betreffen.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Hallo zusammen, das nenne ich mal Teamwork.

    Ich möchte mich schon mal bedanken für eure fleissige Fehlersuche.


    Eventuell habe ich den Fehler eingrenzen können:


    Mein montierter Gleichrichter hat nur 4 Leitungen, 3 gelb, eine rot.

    Die habe ich gegeneinander im Diodentest gemessen. 3 x 0,00, 3 x ca, 500mv., alles OK.

    Durch eure Beiträge bin ich darauf gestossen, 12 x zu messen......................:saint:

    Mein Gleichrichter ist demnach mit der Befestigung an die Masse angeschlossen.

    Das habe ich jetzt gemessen, und siehe da, eine Diode ist defekt ( 1 mv in die eine Richtung)


    Aber es ist doch wirklich verwunderlich, das solche Messwerte dann von den Spulen zustande kommen.

    Ich werde jetzt als nächstes den Gleichrichter austauschen.

    Ach ja, habt Ihr einen Tip, wo ich den bekomme bzw. Bezeichnung?


    Ich schreibe dann, ob das schlussendlich der Fehler war, oder noch mehr im argen liegt.

    Vielen Dank schon mal für die Unterstützung

  • Hallo und einen schönen ersten Mai zusammen.

    Wollte gerne mal berichten.

    Ich habe den Gleichrichter von Conrad geholt, knapp 6€, und verbaut.

    Und siehe da, die Batterie wird jetzt mit max 15 Volt geladen.

    Bin dann ca. 60 Km gefahren und habe dann noch mal kontrolliert. Die Ladespannung ist jetzt zwischen 13-15Volt, je nach Drehzahl.

    Also schönen Dank für die Hilfestellungen, hat super geklappt.:laola:

  • Ist ja super .......hab mir auch mal nen Reserve Richter vom Conrad gebaut aber noch nicht gebraucht .........hast nen Kühlkörper angebaut?

    Schall und Rauch

  • besorg dir bei Konrad einen passenden Kühlkörper, da bei Suzuki die Dioden in den Kühlkörpern integriert sind und es sich nicht um separate Kühlkörper handelt.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Hallo zusammen, hab wie auf dem Bild zu sehen eine Aluplatte mit Wärmeleitpaste verbaut.

    Werde bei nächster Tour mal zwischendurch die Temperatur prüfenGT 550 Gleichrichter.jpeg

    ....sieht aus wie ein Intel Pentium 4 Prozessor auf nem Alu- Motherboard....


    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    :lachen:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • sollte aber ausreichend funktionieren. Und so was trägt man ja auch nicht offen. Dafür gibt's ja Seitendeckel :thumbsup:

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Ich erinnere mich, mir ist doch schon mal einer abgraucht, aber das war kein originaler Suzuki Gleichrichter sondern eine Gleichrichter/Regler Combo aus dem Zubehör.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig