• Ich mache gerade für eine Bekannte eine Gabel wieder dicht und bin beim befüllen stutzig geworden, da heißt es SAE10-w20.
    Handelt es sich dabei um normales Motoröl oder spezielles Gabelöl, stand nämlich nicht dabei. Bisher kannte ich nur Gabeln mit Einbereichsgabelöl. Mehrbereichsgabelöl ist mir bisher noch nicht untergekommen.
    Weiss einer von euch mehr?

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Früher war in den Gabeln Motoröl, zumindest noch bei meiner Honda 250K4. Aber 10W-20 gibt es glaube ich als Gabelöl, hab da sowas im Sinn, vielleicht sogar noch im Regal.
    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Danke Micha.

    Würde 10-w40 eigentlich einen großen Unterschied bei der Dämpfung machen? Weil davon hätte ich noch was da.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • ....kommt immer drauf an, um was für eine Gabel es sich handelt bzw. welche Viskosität zur Gabel passt...für unsere GT Gabeln scheint das etwas zähere 20W Gabelöl am geeignetsten zu sein, also schau nach den Herstellervorgaben/-empfehlungen.


    Früher, als es noch keine speziellen Gabelöle gab, hat man halt Mehrbereichsmotorenöl reingeschmissen...


    Man könnte also bei einer GT Gabel auch Motoröl vergleichbarer Viskosität nehmen, allerdings ist spezielles Gabelöl immer vorzuziehen.

    Gabelöl ist quasi ein Hydrauliköl und nicht wie Motorenöl ein reines Schmieröl....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin,

    ich würde auch immer 20er Gabelöl bei den GT´s nehmen, habe aber auch schon Motoröl genommen, wenn nichts anderes zur Hand war. Solange die Gabel nicht durchschlägt passt es :-). Gabelöl hält viel länger, Motoröl bildet manchmal weiß-grünliche Emulsionen mit Kondens-oder eingedrungenem Wasser!

    Gruss Martin

  • Ne, es geht hier nicht um eine GT, sondern eine Zephyr 550 und Kawa gibt SAE 10-w20 an. SAE klingt für mich nach einer Motoröl Spec. und nicht nach Gabelöl. Habe das Problem anders gelöst. Da die Gabel schon Wirth Federn drin hat, hab ich deren Angabe genommen, 50ccm weniger und 10er.


    Bei meinem Büffel geht nichts auf Block, der hat noch die frühen Wirth Federn drin. Die haben soviel Vorspannung und sind so hart, dass die Gabel nur oben anschlägt. Dafür kannst du in Schräglage den Anker schmeissen, ohne dass sich der Vorlauf verkürzt und das Tierchen sich aufrichtet. Dafür schüttelt es dich aber gehörig durch, wenn du bei 140 zwischen Darmstadt und Frankfurt über die Betonplatten der Bahn gehtst, da die Feder einfach zu hart ist, um noch sauber anzusprechen.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Ne, es geht hier nicht um eine GT, sondern eine Zephyr 550 und Kawa gibt SAE 10-w20 an. SAE klingt für mich nach einer Motoröl Spec. und nicht nach Gabelöl.

    .......

    ...auch im Servicemanual der KAWA Zephyr steht 10W20 fork oil...genau das ist das Problem Mario...es gibt auch Gabelöl der Spezifikation 10W20...mach mal ne Suche, dann siehst du es...wenn du Motoröl verwendest, dann neigt das Öl zum Schäumen oder wie Martin es beschreibt, "Motoröl bildet manchmal weiß-grünliche Emulsionen mit Kondens-oder eingedrungenem Wasser!" und genau das soll ein spezielles (Hydraulik-)Gabelöl verhindern...sicher wird das auch mit Mororöl irgendwie funktionieren...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich fahre seit 1977 in meinen Gabeln die Empfehlung von den GS-Modellen:


    https://www.gs-classic.de/modelle/750/gs750_dat.htm


    Bisher habe ich nur gute Erfahrungen damit gemacht.

    Vor einigen Jahren habe ich auch mal eine Zephyr 550 Gabel damit gemacht und es war gut damit zu fahren.

    Es kommt anders, WENN man denkt !

  • ...und auch da steht, dass man Motoröl? SAE 10W-30/ATF 50/50% mischen soll...so wird das Motoröl quasi zum Gabelöl gemacht, denn Bestandteile des ATF-Öles verhindern das Schäumen des Öles in der Gabel....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Klaus: Ich hatte nur die Anleitung von Bücheli und da stand SAE und nix von Gabelöl.

    Deswegen hatte ich ja in die Runde gefragt, da mir dies komisch vorkam.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig