Kurbelwellenkunde - GT750

  • Kurze Fragen an Erfahrene …


    Die späteren Büffel hatten im Vergleich zu den 72er und 73er ja ein überarbeitetes Kurbelwellen-Design.


    ~ 72-73 breitere Kurbelwangen, Pleuel durch die Kurbelwelle seitlich fix positioniert und am Kolben eine „schwimmende Lagerung“. Später kehrte sich die Sache dann um.

    1. Ist das „alte“ Design tatsächlich ein Nachteil (Haltbarkeit etc.) ?

    - Wäre es im Zuge einer anstehenden Überholung es Wert auf eine Kurbelwelle mit „neuen“ Design umzusteigen?

    2. Werden die „alten“ Kurbelwellen ebenfalls überholt ?

    - Aktuelle Verfügbarkeit von passenden Pleuel und Kolben?

    - Wie hatte das damals eine Suzuki-Werkstatt gehandhabt (Bsp. Kolben / Pleuel Schrott) ?

    3. Können „alte“ Kurbelwellen auf das „neuere“ Design abgeändert werden?


    Wasserbüffel ist für mich noch Neuland und bin noch in der „Lernphase“ :lesen:

    Vielen Dank für Antworten im Voraus :thumbup:

  • Es ist durchaus angebracht die "alte" Kurbelwelle durch die neuere Konstruktion zu ersetzen! Die Japaner ändern so etwas nicht ohne Grund und den hatten sie! Es gab bei den frühen Modellen häufiger Pleuellagerschäden am unteren Pleuelauge! (Der Motor meines J-Modells hatte offensichtlich auch einen solchen Schaden, die Spur im Gehäuse ist eindeutig). Die Seitenführung des Pleuels am unteren Pleuelauge erfordert prinzipbedingt ein verhältnismäßig geringes Seitenspiel, da aber das Pleuelauge unten bei jeder Umdrehung eine relativ große Relativbewegung zur Kurbelwange durchführt ist die Reibung zwischen Passscheibe, Nadelkäfig und Kurbelwange ungleich größer als bei einer am oberen Pleuelauge geführten seitlichen Lagerung. Dort bewegt sich das Pleuelauge bei jeder Umdrehung der Welle nur um einen relativ kleinen Drehwinkel relativ zum Kolben und damit ergibt sich eine deutlich geringere Reibungsproblematik, das war der Hauptgrund für die Konstruktionsänderung.


    Ein weiteres Problem entsteht bei der Reparatur der "alten" Welle (Suzuki ersetzte die Wellen bei Garantiefällen immer komplett), selbst eine minimal zu eng gepresste Welle geht unweigerlich innerhalb kürzester Zeit in die Binsen, der Nadelkäfig wird eingeklemmt und die Nadeln "rutschen" über den Hubzapfen statt zu rollen, die durch die Gleitreibung entstehende Überhitzung zerstört das Lager.


    Gruß


    Karl

  • Moin,

    zur Frage ob alte Wellen auf das neue Design umgebaut werden können: Ja, es geht.

    Dann müssen die alten Pleuel entsprechend oben schmaler werden (Bearbeitung auf einer Flachschleifmaschine), um die oberen Anlaufscheiben einbauen zu können. Die unteren Anlaufscheiben entfallen dann. Oder drei neue Pleuel nehmen. Die Pleuelbearbeitung incl. Herstellung der zusätzlichen Ölbohrung im oberen Pleuelauge habe ich in meiner aktiven Zeit als Werkzeugmacher selbst gemacht.

    Wenn eine Welle älterer Bauart sauber gepresst wird, dann gibt es auch keine Probleme; Bernd hat mir mal eine gemacht und die läuft in meiner J einwandfrei!

    Gruss Martin

  • Ein weiterer Punkt bei den alten Wellen, der Übergangsradius zwischen Lichtmaschinenkonus und der rechten Hubscheibe war zu klein gewählt, so dass der Zapfen häufig abgescherrt ist.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Ein weiterer Punkt bei den alten Wellen, der Übergangsradius zwischen Lichtmaschinenkonus und der rechten Hubscheibe war zu klein gewählt, so dass der Zapfen häufig abgescherrt ist.

    Die müssten mittlerweile aber alle ersetzt worden sein

  • Vielen Dank für den Input! Toll dass man so schnell Antworten bekommt.

    Ich weis leider nicht wie lange mein zugelaufener J Büffel schon im Dornröschenschlaf war, aber eher eine Ewigkeit. Der Motor macht auch nicht den Eindruck, also ob der jemals offen war. Wird sicher mal eine nette Überraschung :kratz:


    Da höre ich gerne, dass es mehrere „brauchbare“ Lösungen gibt :thumbsup:

    Sollte ich übrigens mein Projekt mal tatsächlich in Angriff nehmen, werd ich‘s nicht verheimlichen.

    Wer diesbezüglich noch Wissen zum Teilen hat, nur keine Zurückhaltung.
    Dazu findet man eigentlich selten was im Netz :ja: