Gummi-Luftansaugstutzen

  • Hallo Zusammen,

    Nach längerer Zeit des Fahrens mit meiner restaurierten T500J habe ich mal eine Frage.

    Ich hatte mir während des restaurierens einen neuen Gummianssugstutzen besorgt, der leider nicht richtig passte, habe ihn aber dann erstmal drangelassen. Wenn er oben am Luftfilter befestigt ist sitzen die 2 Kanäle unten nicht Plan an den Vergasern, es klafft unten ein Spalt den ich durch Hochdrücken der Vergaser ein wenig schließen kann. Dies ist aber keine gute Lösung.

    Frage: gab es für die J eine Ansaugstutzen Version, die ich nicht habe? Und welcher Teilehändler könnte den noch vorrätig haben?

    Gruß

    Wilfried

  • Hi Wilfried....wenn ich die diversen Teilelisten auf old japanese bikes lese, dann hat sich die airbox ab Modell T500K geändert, wobei nicht klar wird, ob das nur die airbox oder auch die Ansaugspinne betrifft...

    Nimmt man die Teilelisten, dann gibt es für die Ansaugspinne die Teilenummer 13881-15000 und zwar für die Modelle T500 bis einschl. Modell J....

    Für die Modelle K/L/M habe ich bei old japanese bikes kein parts manual gefunden....erst das GT500A/B Modell taucht wieder mit separatem parts manual auf und da hat die Ansaugspinne ne völlig andere Teilenummer und zwar 13880-15304...

    Wer soll da noch durchblicken??? :kratz: :kratz::kratz:


    Da du aber eine J hast, müsste ja die zuerst aufgeführte Ansaugspinne mit der Teilenummer 13881-15000 richtig und passend sein...


    Mach damit ne Googlesuche, die wird auch noch angeboten....notfalls als Repro von clausstudios...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Apropos Claus studios. Die haben jetzt die Ansaugspinne für die GT250 im Angebot. Das war doch vor Kurzem mal Thema. Kostet 49$ plus Versand.

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Apropos Claus studios. Die haben jetzt die Ansaugspinne für die GT250 im Angebot. Das war doch vor Kurzem mal Thema. Kostet 49$ plus Versand.

    Moin Dirk...hab ich in diesem Fred vor Kurzem vermeldet...schien aber niemanden groß zu interessieren...


    :bier:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ist wohl an mir vorbei gegangen..... Aber ich brauche ja auch keinen :thumbsup:

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Das mit den Smileys funktioniert hier irgendwie auch nicht richtig..... thumbsup (gleich der erste) ausgewählt und kommen tut nur der einzelne Daumen hoch (thumbup)

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Das mit den Smileys funktioniert hier irgendwie auch nicht richtig..... thumbsup (gleich der erste) ausgewählt und kommen tut nur der einzelne Daumen hoch (thumbup)

    ....da lob ich mir doch die Bierkrüge...das funzt...:bier:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    Danke für die Info. Ich habe mir die Spinne in eBay angesehen. Bevor ich sie bestelle werde ich meine jetzige abbauen und mit den Fotos der eBay Spinne vergleichen, mal sehen ob da ein Unterschied sichtbar ist.

    Wilfried

  • Hallo Wilfried ich hatte das selbe Problem. Die meisten verkaufen die Spinne für T, GT 500 aber bis zur J ist der Gummi anders. War sehr schwer zu finden! Habe ihn in USA bei Paul Miller mit der Teilenummer 1388 115000 gefunden. Hier noch ein Bild von Beiden IMG_20210809_121033.jpg

    IMG_20210809_121020.jpg


    PS ich habe noch die Kunststoff Chrom leiste die unter den Tank kommt übrig. Wenn du was davon brauchst melde dich. Liebe Grüße Guido

  • Moin Guido....wenn ich das richtig sehe, dann ist die Airbox-Öffnung unterschiedlich groß oder seh ich das falsch?????

    Oder ist da der Neigungswinkel am Anschluss zum Luffikasten anders...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • :danke: Guido....man lernt nie aus, in diesem Forum...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Das erklärt auch Unterschiede in den Leistungsangaben. Suzuki hat durch Verlängerung des Ansaugs zwischen Zylinder und Vergaser das Drehmoment nach unten verlagert und die Leistung reduziert, ob gewollt oder ungewollt sei da hin gestellt. Vielleicht diente es auch nur zur Vereinheitlichung der Ersatzteile zwischen Büffel und T.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Hallo Guido, du hast mit den Fotos genau das Problem der unterschiedlichen Winkel an der vergaser Einlass Seite deutlich gemacht. Jetzt muss ich mal sehen die Spinne der ersten Serien zu besorgen. Ich habe ein bisschen die Sorge , dass von vielen Anbietern nur die zweite Serie verschickt wird.

    Wilfried

  • Ja die bieten für alle die Spinne ab 1973 an. Paul Miller war korrekt und zuverlässig. Habe auch länger gesucht und hier und GB nix gefunden!

    Viel Glück!!

  • So ich hab meine mal rausgezogen, so sieht es bei meiner J mit der unpassenden Spinne aus.

    Wilfried

  • Das kann nicht passen. Wenn du dir die Bilder von DODO anschaust, da sieht man klar, dass der Ansaugtrakt bei den späteren um einiges länger ist. Heißtim Umkehrschluß, die Stutzen der Spinne müssen kürzer sein.

    Ein Tip wäre, den ganzen Luftfilterkasten nach vorne zu versetzen, meint eine andere Aufhängung. Sollte kein Problem sein, da dieser nur mit einer Schraube befestigt ist.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Das kann nicht passen. Wenn du dir die Bilder von DODO anschaust, da sieht man klar, dass der Ansaugtrakt bei den späteren um einiges länger ist. Heißtim Umkehrschluß, die Stutzen der Spinne müssen kürzer sein.

    Ein Tip wäre, den ganzen Luftfilterkasten nach vorne zu versetzen, meint eine andere Aufhängung. Sollte kein Problem sein, da dieser nur mit einer Schraube befestigt ist.

    ....das wäre ja einfacher als ne neue Spinne zu bestellen, die dann womöglich wieder unpassend ist...gute Idee Mario...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich bin das Risiko eingegangen und habe das 1 Serie Teil bei Miller bestellt.

    Es soll Ende April geliefert werden. Ich werde dann berichten ob es passt.

    Das versetzen der Filter Box hatte ich schon probiert. Ging leider in keinster Weise. Es war immer irgendwas im Wege.

    Wilfried

  • Ich bin das Risiko eingegangen und habe das 1 Serie Teil bei Miller bestellt.

    Es soll Ende April geliefert werden. Ich werde dann berichten ob es passt.

    Das versetzen der Filter Box hatte ich schon probiert. Ging leider in keinster Weise. Es war immer irgendwas im Wege.

    Wilfried

    Wenn Paul Miller das Teil mit der von dir gesuchten Teilenummer anbietet, dann kannst du eigentlich davon ausgehen, dass es das Richtige ist...

    Miller ist ein seriöser SUZUKI Händler....


    Außerdem hat er beide Gummis im Regal...beim ersten steht als Beschreibung

    Suzuki T500 Cobra Air Rubber Boot Joint 1968-72 New 13881-15000

    und beim zweiten

    Suzuki T500 GT500 Cobra Air Rubber Boot Joint 1973-77 New 13881-15304


    ....dürfte dann also passen...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ja das ist definitiv die falsche. Hat bei mir genau so ausgesehen. Hatte das Motorrad aber so gekauft.

    Luftfilterkasten nach vorne setzen bringt nix weil A. Der Winkel nicht stimmt und

    B ein Anschlag in der Spinne ist der nicht weit genug rein geht.

  • So, die Ansaugspinne von Miller aus den USA ist gekommen, ich habe sie montiert, sie passt sehr gut. Das war eine schnelle Lösung des Problems . Danke nochmal für die Unterstützung.

    Wilfried0BE85892-BFC5-40EF-8CDF-10EC4F29B71D.jpegD0372760-3DFA-40D5-A367-D7E0E1CC2792.jpeg

  • ...super Wilfried... 👍🏻👍🏻👍🏻

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Das freut mich für dich! Miller ist zuverlässig und gut. Bei deinen Bildern kann man sehr gut den Anschlag sehen der auch Stört und der Winkel passt.

    Viel Spaß beim Fahren.

    Liebe Grüße Dodo :thumbsup: