Kurbelwellensimmerring wechseln

  • Was mir noch eingefallen ist: Könnte das Problem auch durch Verschleiß bei Kolben/Zylindern entstehen? Insgesamt hat sie 55.000km, die derzeitigen Kolben sind ca. 10.000km drauf. Kann ein Problem mit den Ringen den Qualm verursachen oder vielleicht, weil man inzwischen Übermaßkolben bräuchte und die Zylinder mal vom Fachmann bearbeitet werden müssten? Oder ist das eine ganz andere Baustelle, die nicht zum verstärkten Bleuen führen sollte?


    Seilzug ist jedenfalls unterwegs, da bleibe ich dran.

  • Ausgelutschte Zylinder machen sich dann doch eher durch Leistungsmangel oder erhöhten Geräuschpegel (Klappern) bemerkbar. Was sollte da bei Verschleiß mehr qualmen? Ist ja kein Viertakter.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Hallo Maeff


    Als ich meine GT 250M gekauft habe, haben ich diese nur einmal kurz zum laufen gebracht, dass sah dann so aus wie auf dem Video Suzuki GT erster Startversuch. Wir haben anschliessend die äusseren Simmerringe gewechselt (von aussen gezogen) danach lief die GT gar nicht mehr, bis wir denn kompletten Motor zerlegt haben und den mittleren auch noch gewechselt haben. Seither läuft die GT ganz ordentlich. Dennoch ziehe ich öfter bei längerem Stadt fahren beim aufdrehen bergauf eine weisse Wolke hinterher. Ich denke durch das niedertourige Fahren setzt sich einiges an Öl im Auspuff ab. Aus meiner Erfahrung würde die Sugi mit schlechten Simmerringe gar nicht oder unter deutlich viel Qualm laufen. Habe aber bezüglich X7 keine Erfahrung.


    Die Schilderung bezüglich des Standgas kenne ich von meiner auch. Wenn sie kalt ist, säuft sie mir an der Ampel fast ab und anschliessend läuft sie bei 2500. Wenn ich dan die Kupplung etwas kommen lasse und wieder ziehe pendelt sich der Zeiger bei 1800-2000 ein.
    An dieser Stelle, was ist der optimale Drehzahlbereich für das Standgas?


    Gruss

    Manuel

  • ....mit Kontaktzündung sind ca. 1300U/min ohne Fahrlicht zu empfehlen....bei elektronischer Zündung geht auch etwas weniger...und ich würde immer eine gute AGM-Batterie, wie z.Bsp. Motobatt MB5U, empfehlen, da die ne deutlich bessere Kapazität als die Standard-Bleisäurebatterie hat.

    Das Problem bei der GT250 ist und war schon immer, das bei schlechter Batterieleistung u.U. sogar der Motor ausgeht beim Halten an der Ampel mit Fahrlicht, Bremslicht und womöglich auch noch Blinker....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Kurzer Zwischenstand: Mit neu/sauber verlegtem Zug lässt sich die Ölpumpeneinstellung wieder so vornehmen, wie im Handbuch vorgesehen. Leider hat die kurzfristige Rückkehr des Winters bislang Testfahrten verhindert, mal sehen, ob es hilft.


    maenier: bei mir ähnlich mit dem Standgas.

  • Mit neu verlegtem Seilzug für die Ölpumpe und nun krrekter Einstellung ist es jetzt besser geworden. Das von maenier beschriebene Verhalten nach Innenstadtgezuckel und dann Wolke bergauf ist geblieben, aber das scheint dann normal zu sein, asonsten ist es aber spürbar besser als vorher.

  • ....so wie schon mehrfach hier im Forum beschrieben, kannst du ja mal versuchen, das Moped auf der Autobahn bei konstant hohen Drehzahlen frei/heiß zu fahren, das könnte aber durchaus ne komplette Tankfüllung sein.

    Evtl. hört das mit der Qualmerei dann ganz auf....meine 550er räuchert allerdings trotz sparsamer Ölpumpeneinstellung bei Bergauffahrt und Vollgas oder bei hohem Autobahntempo immer kurzfristig...das hört dann aber schon nach 20 - 30 km strammer Fahrt auf...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Das kann auch länger als einen Tank dauern. Ich erinnere mich das mein Büffel nach 4 Wochen und 5.000 km Ägypten mit zwar hohen Temperaturen, aber geringer Geschwindigkeit, auf dem Rückweg von Piräus über 200 km sehr deutlich gequalmt hat.
    Ich bin früher häufig Autobahn gefahren, da lief der Motor nach 350-400 km viel besser, freier.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.