Kurbelwellensimmerring wechseln

  • Hi Leute,


    lässt sich bei der X7 der rechte Kurbelwellensimmering ohne kompletten Motorausbau und -demontage wechseln oder braucht es gleich das ganz große Programm?


    Würde den gerne mal auf Verdacht tauschen, habe (zu viel) Qualm v.a. aus dem rechten Auspuff, allerdings nur bei Vollast , wenn ich z.B. im 6. Gang den Gasgriff voll aufreiße.


    Güße!

    M

  • Wenn Du "nur" wissen willst, ob die KW-Dichtringe dicht sind, ist es sicher sinnvoller, eine Dichtigkeitsprüfung des KW-Gehäuses zu machen. Über- und Unterdruck mit ca. 0.2-0.3 bar und dann beobachten, ob die Druckdifferenz einigermaßen stabil bleibt, wenigstens ein paar Minuten. Markus beschreibt auf seiner GT250-Homepage sehr gut, wie sowas mit einfachen Mitteln gemacht wird.


    Zum Verschließen von Ein- und Auslass benutze ich Rohrstopfen, wie sie in der Schweißtechnik angeboten werden. Druck aufbringen mit einer kleinen Fahrradpumpe über das Zündkerzenloch. Für Unterdrucktest nehme ich eine manuelle Vakkumpumpe, wie man sie auch zum Bremsenentlüften benutzt.


    Grüße, Chris

  • Wenn es raucht ist meist einer der inneren Simmerringe defekt. Simmerringwechsel geht nur mit dem vollen Programm. Möglicherweise hast Du auch nur viele alte Ablagerungen im Auspuff die abbrennen,

    Gruss Martin

  • Was mich wundert ist, dass die Kurbelwelle samt Lagern und Simris vor wenigen Jahren in einem Fachbetrieb komplett überholt wurde, alles Neuteile, gelaufen ist sie kaum, Probleme mit dem weißen Rauch bestehen trotzdem seit längerem. Kann es sein, dass die verwendeten Ersatzteile schon zu lange irgendwo im Regal gelegen haben oder kann es sein, dass noch ein anderes Problem besteht?


    Als Getriebeöl verwende ich:

    RAVENOL Motobike 4-T Mineral SAE 20W-40, JASO MA/MA2


    Die Auspuffeinsätze hatte ich mal ausgebrannt, im Auspuffinnern selbst allerdings noch nicht sauber gemacht, da fehlte mir die Idee, wie man das ohne Beschädigung des Chroms gut hinbekommt.


    Das zweite mögliche Problem wäre die Ölpumpe, wenn ich sie versuche so einzustellen wie in der klassischen Pietsch-Reparaturanleitung Bd. 599 auf S. 177-178 beschrieben, komme ich nicht zum gleichen Ergebnis. Egal wie ich die Pumpeneinstellschraube einstelle, die Strichmarkierung auf dem Pumpenhebel und auf dem Gehäuse sind meilenweit voneinander entfernt, wenn ich den üblichen Test mittels der Bezugsmarkierung auf dem Gasschieber durchführe. Anbei ein Bild: Bei gezogenem Gashebel müsste eigtl. die Strichmarkierung übereinstimmen, stattdessen ist wie im Bild zu sehen die Markierung auf dem Hebel weit unterhalb der Markierung auf dem Gehäuse. Im Grunde stimmen bei mir die beiden Markierungen nur überein, wenn der Gasgriff nicht gezogen ist. Damit müsste die Pumpe eigtl., wenn ich das richtig verstehe, zu viel Öl fördern? Mir kommt sie auch im Stand zu fett vor (Geruch an der Ampel bspw.), bei langsamer Fahrt/Teillast sehe ich allerdings im Rückspiegel noch keinen Qualm. Nass sind nach der Fahrt beide Ausgänge der Endrohre, das rechte stärker als das linke. Ich sehe aber nicht, was ich hier an der Pumpe noch ändern kann, sitzt evtl. der Hebel falsch auf der Pumpe? Oder sollte ich mal die Pumpe tauschen?


    Was mir zuletzt auch noch aufgefallen ist, evtl. ein anderes Problem: Nach längerer Fahrt, wenn sie richtig warm ist, sinkt die Drehzahl zu langsam ab, wenn man in den Leerlauf geht/die Kupplung zieht. Im kalten Zustand passiert das nicht, im warmen/heißen bleibt die Drehzahl beim Heranrollen an die Ampel für einen Moment auf ca. 3.000-3.500 und sinkt dann erst mit Verzögerung auf die normale Standgasdrehzahl.


    Ansonsten läuft die Suzi allerdings bestens, Gasannahme und Beschleunigung sind völlig o.k., kein Loch, kein Verschlucken, Leistung völlig o.k., Motor läuft rund.

  • Ich hab keine Erfahrung mit der 250X7, aber das was Du bzgl. des erhöhten Standgas beschreibst wenn sie warm ist, deutet m.E. allgemein darauf hin, dass die Vergaser im Standgas bis Teillastbereich zu mager laufen. Ähnliches was Du beschreibst hatte ich bei einer T250. Mit 1 Nr. größeren Leerlaufdüsen hat sie das dann deutlich weniger gemacht. In Kombination mit einer Accent-Zündung dann nahezu gar nicht mehr. Aber vll kommt hier noch guter Rat von jemanden, der die X7 gut kennt.

  • Moin...

    Im Grunde stimmen bei mir die beiden Markierungen nur überein, wenn der Gasgriff nicht gezogen ist.

    Dann hast Du wahrscheinlich einen falschen oder verbastelten Ölpumpenzug (Innenseil zu kurz bzw. Hülle zu lang) ?


    Wenn Dein Motor Getriebeöl verbraucht/verbrennt, sinkt der Ölpegel im Getriebe; das läßt sich ja leicht nachprüfen.


    bis dann

    Markus

  • Hallo Markus,


    klingt gut, Seil könnte natürlich zu kurz sein (fragt sich warum), wie stelle ich das fest? Neuen bestellen und auf gut Glück verbauen?


    Was das Getrieböl angeht: Ich habe es heute mal gewechselt, letzter Wechsel war 2018, rausgelaufen sind etwas über 750ml, rein gehen 800ml. Gefühlt normaler Schwund oder zu viel Schwund?


    Grüße,

    Matthias

  • Ich mache mir Bowdenzüge immer selbst zurecht, dann kann ich genau die gewünschten Längen herstellen.

    Kommt auf Deine Möglichkeiten an, ob Du das auch so machen kannst oder was Fertiges kaufen mußt.

    Zunächst schau doch mal nach, ob nicht nur die Außenhülle irgendwo rausgerutscht ist und dadurch das Innenseil zu kurz wird; z,B. an der Einstellschraube am Pumpengehäuseabteil oder am Seilzugverteiler unter dem Tank.

    Ansonsten ein entsprechendes Bowdenzugseil vom laufenden Meter besorgen sowie die passenden Lötnippel und damit ein neues Innenseil passender Länge herstellen und in die Ölpumpenzughülle einziehen.

    Links:

    https://www.bowdenzug24.com/

    https://schreiber-zweiradshop.de/Bowdenzuege/


    Bei Deinem Getriebeölschwund kommt es auf die dabei gefahrenen km an und ob evntl. auch woanders was austreten kann, z.B. am Kettenritzel oder der Schalthebelwelle. Und ob beim Wechsel nicht noch Restöl im Getriebe zurückgeblieben ist.

    Ich würde kurzfristig nach 100-500 km nachsehen, ob die jetzt eingefüllte Menge noch da ist.

    Bei richtig defekten KW-Dichtringen können durchaus 50cm³ und mehr Getriebe-Öl auf 100km verschwinden.

  • O.k., Hülle etc. schaue ich mir die Tage an, selbst angefertigt habe ich Züge noch nie, würde tendenziell eher etwas fertiges kaufen. Es gibt Varianten für flache und hohe Lenker, bei mir ist ein zeitgenössischer Stummellenker aus dem Zubehör verbaut, entspricht dann vermutlich dem flachen Lenker.


    Gefahrene Kilometer sind ca. 4.000, insofern eher kein verbranntes Getriebeöl, zumindest nicht im Großmaßstab. Flecken hinterlässt sie keine, nur der übliche Ölschweiß am Gehäuse. Ich habe das neue Öl jetzt bis zur Überlaufschraube gefüllt und schaue dann mal regelmäßig nach.

  • ...wie hoch ist denn dein Zweitaktölverbrauch???


    Daran wäre doch erkennbar ob der evtl. zu kurze Zug eine zu hohe Ölförderung zur Folge hat...wobei ich jetzt nicht weiß, ob die X7 beim Zweitaktölverbrauch mit der normalen GT vergleichbar ist....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Den Zweitaktölverbrauch hab ich ehrlich gesagt noch nie gemessen, zumal ich auch keinen Richtwert in einem Handbuch gefunden habe, was hier normal wäre. Mangels Anzeige/Peilstab wie beim Auto, der das ungefähre Abschätzen des Verbrauchs leichter macht, hab ich bislang leider einfach immer aufgefüllt, wenn es laut Schauglas nötig war.


    Grüße,

    Matthias

  • Matthias...das wäre ja zumindest der Schlüssel zum Erfolg, was die Ölpumpe bzw. den Ölpumpenzug angeht...


    Kannst du den Verbrauch auch nicht ungefähr angeben??? Ich nehme an, dass bei der X7 1 Liter Zweitaktöl auch für 800 km Strecke reichen müsste...vielleicht kann Martin das bestätigen...ich habe zwar das Haynes Wokshop manual für die X7 habe aber keinerlei Angaben zum Zweitaktölverbrauch gefunden...oder überlesen :leute:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ist doch viel einfacher und genauer als beim Auto. Tank bis zu einem bestimmten Punkt auffüllen und nach 100/ 500 oder 1.000 km mit einem Messzylinder den Öltank wieder auffüllen, da hat man den Ölverbrauch bis auf 10 ml genau.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • ....ich mach das viel einfacher....ist natürlich nicht auf 10ml genau, wie Micha's Methode...wenn der Ölstand im Schauglas am Tank im unteren Bereich angekommen ist, schreib ich mir den Kilometerstand auf und leere genau 1 Liter rein, da ich sowieso das Zweitaktöl im 1 Litergebinde habe...der Liter passt dann auch sowohl bei der 550er als auch der 250er rein...wenn der Stand dann wieder dassselbe (ungefähr) Level erreicht hat, dann wieder Kilometerstand notieren und dann hat man nach kurzer Subtraktion die Strecke, für die 1 Liter Öl reicht....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • O.k., kann ich mal machen, aber Messung wird dauern, ist nur als WE- und Schönwetterfahrzeug im Einsatz :-), 800-1000km bekomme ich so schnell nicht zusammen. Ich schaue mal, ob ich die Messbechermethode nach 100-200 schaffe.


    Ich kümmere mich aber parallel mal um die Sache mit dem Pumpenzug, letztlich kann es so oder so nicht sinnvoll sein, dass die Einstellung der Ölpumpe nicht so zu machen ist wie im Handbuch beschrieben.

  • ...ja und wenn du die Einstellung über die Kontrollöffnung am Vergaser...runde Makierung am Gasschieber am oberen Ende der Kontrollöffnung...gemacht hast und die Markierung am Ölpumpenhebel so weit daneben liegt, dann dürfte dein Motörchen def. viel zu viel Zweitaktöl bekommen...

    Und das hat ganz sicher einen nicht unwesentlichen Einfluss auf den Motorlauf...


    Ich erinnere mich an meinen GT550 Motor, der bei den ersten Startversuchen aus allen Rohren qualmte wie ne Dampflok, doch da lag das an einer verdreht eingebauten Ölpumpenhebelachse, also etwas andere Ursache mit noch fatalerer Auswirkung...Höchstförderung im Leerlauf und zum Ausgleich bei Vollgas niedrigste Förderung...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Was ist daran einfacher? Du hast nur keinen Messzylinder.

    :wacko: ...jetzt haste mich ertappt, Micha...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Mal noch ne Frage zum Verständnis....weiß jemand, ob die motorseitigen Anschlüsse der Ölleitungen bei der X7 ebenfalls "kugelventilgesteuert" sind???


    Und noch ein Gedanke....Martin weist im Beitrag #3 auf Ölrückstände in den Püffen hin, was ich bei der 550er auch massiv hatte...erst ne Autobahnfahrt mit konstant scharfer Fahrt über ca. 150 - 200 km beendete das Dampflokspektakel. Bei Überlandfahrten kannste die Püffe nie freibrennen, wenn dann noch ne zu hohe Ölförderung dazukommt, dann muss die Maschine ja auch konstant und insbesondere bei Volllast dauerhaft qualmen.

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Zur Frage "kugelventilgesteuert": Die X7 hat im Unterschied zur GT250 keine Ventile in den Ölleitungen, sind nur einfache Gummischläuche.

  • Moin...OK, das hab ich mir schon gedacht, beim Anschauen der Teileliste zur Ölpumpe der X7.


    Dann ist es also die Ölpumpe selbst, die eine Durchsickerung von Öl ins Kurbelgehäuse verhindern soll...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin, ich habe in letzter Zeit auch viel Qualmerei auf den linken Pötten bei meiner 750A und 550K. Bei der 750er ist es ein Schwimmernadelventil gewesen, dass bei entspr. Kolbenposition im Stand immer etwas Sprit in den Auspuff laufen ließ. Das hat vermutlich immer etwas Ölkohle angelöst, die dann spektakulär abgeraucht ist. Jetzt mit Austausch des Ventils ist sie wieder erheblich sauberer.

    Bei der 550K vermute ich hängende Rückschlagventile in den Ölleitungen, die im Stand immer Öl durchlassen. Je länger die Standzeit desto mehr Qualm.

    Gruss Martin

  • Die Schwimmernadelventile hatte ich schon mal getauscht, weil die Vergaser übergelaufen sind (inzwischen ist auch der Benzinhahn getauscht, der auch im abgeschalteten Zustand immer was durchgelassen hat).

  • Beim Büffel schraun ich nach etwas längere Standzeit,schnell mal die SRIS raus, um das Öl aus dem Kurbelhaus abzulassen. Ist ein bisschen Arbeit, aber versöhnt die Nachbarschaft. Im übrigen kann man daran auch sehen welche Ventile nicht mehr ganz dicht sind.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Beim Büffel schraun ich nach etwas längere Standzeit,schnell mal die SRIS raus, um das Öl aus dem Kurbelhaus abzulassen. Ist ein bisschen Arbeit, aber versöhnt die Nachbarschaft. Im übrigen kann man daran auch sehen welche Ventile nicht mehr ganz dicht sind.

    Mario....die X7 hat aber sicher keine SRIS Ventile...und Ablassschrauben (Kurbelgehäuse) am unteren Gehäusedeckel gibt es ebenfalls nicht...


    Habe übrigens Angaben zur Zweitaktölförderung gefunden, diese sind allerdings für mich nicht mit der GT250 K-C vergleichbar, da die Basiswerte unterschiedlich sind:

    Bei der X7 werden die Werte bei 2000 U/min angegeben, bei den früheren Modellen lt. MarkusH's Homepage bei 1000 U/min...


    Ist für mich deshalb eher Herrschaftswissen....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin!


    Die Ölpumpenfördermengen für verschiedene GT- Modelle stehen in einem der Suzuki Service Bulletins.

    Für die X7 habe ich nichts.

    KlausH: kannst Du einen Link oder Deine sonstige Quelle für die X7 Fördermengen nennen?

    Da die Motoren von GT250 und X7 die gleichen Dimensionen haben, müßten diese GT250-Förder-Daten weitgehend auch auf die X7 zutreffen.

    bis dann

    Markus

  • Moin Markus...die Ölpumpenförderraten der X7 habe ich aus einem Dokument aus UK....dort gibt es einen classic X5 und X7 Club...


    Auf der Seite dann nach unten scrollen und die Reference Library aufrufen


    Da gibt es dann weitere Links zum Anklicken auf page 5 parts catalogues and setup manual habe ich unter dem X7 Technical Bulletin u.a. auf Seite 10 auch Angaben zur Ölförderungsrate gefunden...


    Hier ein screenshot davon...


    Screenshot_20220322-170852_Word.jpg

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • :danke: Klaus.


    Dieses "X7 Technical Bulletin" habe ich schon länger, aber die Zeile mit den Ölpumpendaten nie registriert :nene:.

    Ich versuche meistens auch erst, sowas im Kapitel "Ölpumpe" etc. , -soweit vorhanden-, zu finden.


    bis dann

    Markus

  • ....hab's auch erst nach gründlichem Durchlesen entdeckt und bin aber dadurch draufgekommen, dass die Ölförderraten für unsere früheren GT's auch separat in den SUZUKI Servicebulletins "specifications" auftauchen....habe deshalb diese tabellarischen Aufstellungen bei der X7 gezielt durchforstet....


    :thumbsup:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus