Ölpumpe macht Luftblasen

  • Liebe Kollegen,

    meine geliebte GT500 (1977) "macht" seit einiger Zeit Luftblasen, bevorzugt nur auf einer Seite (die andere Seite hat aber auch schon kleinere Luftblasen). Wenn ich die Pumpe auf "voll" per Hand stelle, also entlüfte, werden die Luftblasen weniger und sind dann ganz weg. Sobald der Hebel wieder auf "normal" ist, kommen die Luftblasen wieder! Bevor ich nun alles zerlege, möchte ich fragen, welche Dichtung/welcher O-Ring die Ursache sein kann. Ich habe mir schon vorsorglich bei ebay einen Ölpumpen-Dichtungssatz (für GT250-500 passend) bestellt. Es gab schon mal einen Fred bei der GT250 zu diesem Thema, dort war die Ursache aber ein leckgeschlagener Anschluß. Das kann bei meiner GT nicht so wirklich der Fall sein, denn: bei "voller" Förderleistung gehen die Blasen ja weg.

    Danke schon mal für Eure Antworten!

  • Es gab schon mal einen Fred bei der GT250 zu diesem Thema, dort war die Ursache aber ein leckgeschlagener Anschluß. Das kann bei meiner GT nicht so wirklich der Fall sein, denn: bei "voller" Förderleistung gehen die Blasen ja weg.

    Danke schon mal für Eure Antworten!

    .....hallo Frank...das kann täuschen...bei meiner 250er war ein Anschluss am KW-Gehäuse links direkt hinter dem Ringfitting/Kugelventil undicht...die Luftblasen haben sich komplett über die linke Ölleitung Richtung Ölpumpe ausgebreitet und waren bei voller Förderleistung ebenfalls weg, um dann während der nächsten Ausfahrt wieder zurückzukehren.

    Wenn du die Ölleitung als Ursache wirklich ausschließen willst, dann bau sie aus, verschließe eine Seite und geb ganz vorsichtig Druck drauf, dann müsstest du relativ leicht ein Leck feststellen können. Schau dir den Fred mal an....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Das kann auch eine defekte Verklebung am Verteilerblock in der Ölleitung sein.

    Mal ausbauen, wirklich gut entfetten und dann alle Anschlüsse mit einem guten, flexiblen Sekundenkleber (ja, so was gibt's!) nachkleben.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Hallo Klaus, genau so war es bei mir: nach sorgfältigem Nachziehen der Verschraubungen der Ölleitungen/Fittinge sind die Blasen nun weg und bleiben es hoffentlich auch! Ich verstehe zwar nicht, wieso durch lockere Fittinge Luftblasen entreten können, aber isso.

    Der (leider überteuerte) Dichtungssatz der Ölpumpe ist mittlerweile angekommen. Ich lege ihn mir zur Seite und werde ihn hoffentlich nie brauchen... Danke nochmals für eure Hilfe!

  • :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Freut mich Frank, dass du die Ursache ermitteln konntest...erklären kann ich's auch nicht so genau, aber da es bei meiner 250er das Minileck am Ölleitungsanschluss war und dort ebenfalls Luft eingetreten ist, tippte ich auf dieselbe Ursache an deiner 500er...

    Möglicherweise hat es was mit dem fallenden Öldruck zu tun, egal ob die Leitung nun nach dem Kugelventil ( wie bei deiner 500er die lockeren Hohlschrauben) oder wie bei meiner 250er vor dem Kugelventil "undicht" wird. Es kann dann Luft in die Leitung rein und man kommt selten gleich auf die konkrete Ursache...


    Noch ein Tip...achte auf die fest genug angezogenen Hohlschrauben...das Lockern hat sicherlich auch mit den Motorvibrationen zu tun...auch bei meiner 250er kontrollier ich jährlich mind. einmal, ob alle noch fest sind...auch die an der Ölpumpe...

    Die 550er hatte bislang dieses Problem nicht....

    Im Servicemanual der T500 wurde übrigens empfohlen, die motorseitigen Hohlschrauben mit Schraubensicherung zusätzlich zu sichern....es ist zu vermuten, dass das Lockern dieser Schrauben damals schon als Problem bekannt war...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    ich kann mittlerweile berichten: es war eine Hohlschraube bei der Pumpe, welche nicht richtig festgezogen war. Ich bin natürlich bei dem alten Aluminium mit dem Festziehen eher vorsichtig.... Eine ausgiebige Tour brachte: keine Luftblasen mehr! Danke für den Tipp!

  • Super Frank...allseits gute Fahrt mit deinem Moped....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus