Bremsflüssigkeitsbehälter demontieren

  • Ich schon wieder ;)


    Ich habe heute angefangen, die Bremspumpe für Lackierung und Instandsetzung zu zerlegen. Dazu möchte ich auch den Bremsflüssigkeitsbehälter abnehmen und entweder reinigen, oder durch ein Neuteil, das ich rumliegen habe, ersetzen. Nur,… Wie geht das Ding zerstörungsfrei ab? Die beiden Halteschrauben und die Metallplatte im Inneren des Behälters habe ich gelöst.


    Vielen Dank für Eure Tipps!


    Viele Grüße


    Matthias

  • Hey Matthias...einfach rausziehen...der Behälter sitzt mit einem O-Ring im Handbremszylinder drin...kann sein, dass man da nach Jahren etwas mehr Kraft aufwenden muss.

    Schau mal da ...auf MarkusH's legendärer Homepage ist es beschrieben...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Vielen Dank, Klaus!


    Der Link hilft sehr.


    Als bis vor Kurzem nur Kawa-Schrauber erstaunt es mich sehr, wieviel Detailaufwand Suzuki selbst an der Bremspumpe getrieben hat. Und nicht nur da. Selbst die kleine GT125 ist wesentlich aufwendiger und detailverliebter konstruiert, als alle Kawa-Triples. Bin schon sehr gespannt, wie sich das beim Fahren bemerkbar macht.


    Viele Grüße


    Matthias

  • Was mußt du rausholen, den Kolben?

    Sorry, gerade erkannt, die Halteschrauben.


    Da es ein Einscheibengehäuse ist, habe bestimmt noch eins zerlegt rumliegen. Brauchst du eins? Über den Preis werden wir uns einig.


    Mario

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Viele Dank Mario

    Ich habe vor mein andere 185er Alls Cafe-racer aufzubauen.Die abgerissenen Schräubchen Krieg ich schon raus.Selbst wenn ich mich total verbohre.Ich bekomme den Bremslichtschalter da schon irgendwie dran.Ich habe im Moment nur zu wenig Zeit.

    Liebe Grüße Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    die Bremspumpe ist zerlegt! War zwar völlig verkrustet, ging letztendlich aber auseinander. Vielen Dank noch einmal für die Unterstützung.


    Und jetzt würde ich gerne den Bremsflüssigkeitsbehälter in Neuzustand versetzen. In der Geschirrspülmaschine war das Ding schon, leider mit sehr mäßigem Erfolg. Habt Ihr einen Tipp?


    Alternativ könnte I h wohl auch den Behälter rechts auf dem Bild verwenden. Ist angeblich auch von der GT125, hat aber einen Stutzen, um irgendetwas dran zu befestigen. Weiß dazu jemand mehr?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Matthias

  • Hallo Matthias

    Mein Behälter ist genau so vergammelt

    Ich will Morgen mit Handwaschpaste (Die mit Sägespäne keine Sandseife) und Nagelbürste sauberschrubben vielleicht

    geht das.Ich mach dann Vorher und nachher Foto.

    Gruß Wolfgang

  • 20220311_194613.jpg

    Schon mal vorher überlege gerade ob ich den mit Bremsflüssigkeit schrubbe. Habe aber nur Silcon Bremsflüssigkeit

    Ich find der Gedanke hat

  • Backofenspray wurde mal irgendwo vorgeschlagen.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • ...der vergilbte Kunststoff wird sicherlich nicht "neu" aussehen, egal mit was man da rangeht...ich würde nen Neuen kaufen...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ...hast recht...aber ich wette, dass der gelb bleibt....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • man darf auch sehen, dass das Moped schon ein paar Jahre gelebt hat....


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • ....ihr habt beide recht...damit könnte ich auch gut leben....sieht doch so ganz gut aus...


    Übrigens Dirk...warum übersiehst du eigentlich meine Osterwünsche????


    :neugier:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Osterwünsche? Habe ich was übersehen? Wenn du die Sch.. Bolzen meinst..... Ja, ich bin mir meiner Versäumnisse bewusst. Ich komme seit Monaten zu null komma garnix, was meine Mopeds und Autos angeht. Was meinst du, wie mich das ankotzt?


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Hallo Dirk

    Ich glaube den meisten hier geht das so.

    Immer kommt was anderes dazu.Ich komm auch zu nichts. Alles immer unter

    Zeitdruck.Wann bist du fertig .Du mußt noch dies und das tun oder ich bin auch noch da.Jezt gerade nach Bremssättel Zerlegung Kolben hängt natürlich Bombenfest.Mach ich die Woche mit Fettpresse hoffentlich Krieg ich den rausgedrückt.Mach dir aus gar nichts was draus.Gruß Wolfgang

  • ....also alles klar...muss die Scheiß-Uneinklappbaren wohl dann schon wieder für den TÜV abbauen...


    ...das :kotz:mich aber wirklich auch an...


    Immerhin hast du ja dann wieder 2 Jahre Zeit...hoffe, dass dir die Frist genügt ???


    :lachen:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Guten Abend Klaus,

    ich hoffe, das Lösen der beiden bzw. drei Schräubchen bringt Dich nicht ins Grab - also frisch und froh ans Werk; nach Regen kommt Sonnenschein, auf die Bolzen bezogen: Irgendwann wird Dirk es schon hinkriegen, er macht es freiwillig mit großem privaten Einsatz...


    Kopf hoch

    Siegbert

  • N'abend Siegbert...wenigstens einer mit ein wenig Mitgefühl...danke dafür...umbringen wird mich das sicher nicht aber die öl- und dreckverschmierten Hände hasse ich doch wirklich sehr


    :kaputtlach:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Dann hast du das falsche Moped....:thumbsup:


    Das bißchen Bolzen raus und rein mit Federeinhängen.....


    blüht mir jetzt auch wieder.....:wacko:


    PS: ein Bekannter von mir hat jetzt eine nagelneue BMW R 1250 R mit allem PiPaPo.....

    gestern wollte er fahren, nix tut sich, Batterie tot - Plattenschluß.

    Kommt die AHG aus Horb und tauscht die Batterie aus.

    Bei knapp 20T€ kann man auch was erwarten....:D

  • oder Gummihandschuhe, die wohl gerade jeder zuhause hat, oder der flüssige Handschuh,

    den man hinterher abwäscht.

    Klaus Du hast noch nicht richtig geschraubt, sonst würdest Du dich über solche Kleinigkeiten nicht aufregen.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • ...noch mehr als ölverschmierte Hände hasse ich schweißgebadete, pitschnasse Hände in diesen Kunststoff- oder Gummihandschuhen...


    :D


    und


    Klaus Du hast noch nicht richtig geschraubt, sonst würdest Du dich über solche Kleinigkeiten nicht aufregen.


    Gruß Micha

    ...oh doch Micha...hab ja beide Mopeds komplett restauriert und neu aufgebaut und außer der KW bei Bernd Braun habe ich alles selbst geschraubt...ist aber jetzt schon wieder ne Weile her und ich bin's einfach nicht mehr gewohnt...

    Alles Quatsch...erst vor Kurzem habe ich nen neuen Hinterreifen auf die 250er aufgezogen....natürlich ohne Handschuhe und dabei war ich hinterher auch bis zu den Ellenbogen ölverschmiert....


    Lieben muss ich das aber trotzdem nicht oder????


    :wacko::wacko::wacko:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • und wenn nicht, dann wurden dir ja genug Möglichkeiten aufgezeigt.


    Aber wie man beim hinteren Reifenwechsel bis zu den Ellbogen ölverschmiert sein kann entzieht sich meiner Vorstellungskraft.


    Klaus Du musst mal an alten Autos schrauben, Du glaubst gar nicht was sich da für Dreck in den Tiefen der Technik verbirgt.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • ....ganz einfach Micha...wenn man die Kette zum Hinterradausbau nur seitlich wegschwenkt, damit sie nicht im Weg steht, dann hat man sich schon mal Saufinger eingefangen.

    Wenn man dann bei gleichzeitigem Rausziehen der Steckachse das Hinterrad nach hinten rausbewegt, hat man normalerweise mit einem oder auch beiden Unterarmen Streifkontakt mit der Innen-/Unterseite der Püffe und die sind an meiner 250er meist mit Öl verschmiert...viel Putzen ist genauso wenig mein Ding, wie Polieren...


    Sind damit nun alle Klarheiten beseitigt???


    Oder muss ich bei Dir in die Lehre gehen, damit ich mein Hinterrad mit sauberen Finger, Händen und/ oder Unterarmen ausbauen kann???


    :bier:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus