Was ist ein Quadrant

  • Bild12-3Seite29.jpg


    Hallo,

    ich bin der englischen Sprache nicht so mächtig. Ich kann nur drei Sprachen: Deutsch, Plattdeutsch und über andere Leute. Und Niederländisch auch noch.


    Im enlischen Werkstatthandbuch wird das Wort "Quadrant" verwendet: "Pull out gear change shaft, complete with quadrant" (Bild 12.3, Seite 29, Haynes)


    Ich gehe mal davon aus, dass damit die Verbindungsplatte zwischen Schaltwelle und Gangwechselwelle gemeint ist.

    Die Platte ist quasi ein viertel (Quarter --> Quadrant) von einem ganzen Zahnrad.

    In der Übersetzung zu dem WHB finde ich das Wort nicht.


    Danke für Antworten


    LG

    Jan

    Männer werden nicht grau. Das ist Chrom

  • Moin,


    würde ich in dem Fall vermuten, dass das so ist. Du kannst auch erst die Schaltklinken, Stifte und Federn raus prökeln bzw. nach Einbau der Welle montieren. Ist aber zusammengebaut einfacher. Nur zusehen, dass das Zahnsegment nicht raus rutscht, dann sorgen die Federn dafür, dass die Bröckchen durch die Werkstatt fliegen. Aber wem erzähle ich das, nachdem ich jetzt mal dein Profil bewundert habe? :thumbsup:


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • ....dürfte Viertelkreis bedeuten....wobei dieses Zahnsegment an der Schaltwelle kein Viertelkreis ist, sondern allerhöchstens 1/8 eher noch weniger....na ja egal, Jan kann ja alles außer Englisch 🤭🤭🤭🤭🤭

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Technisches Englisch ist aber auch ein erhöhter Schwierigkeitsgrad. Manches sind Redewendungen oder Bezeichnungen, die muss man einfach kennen. Ich hab ja nen Cadillac und die original WHB dazu und trotzdem erschließt sich manchmal die Logik nicht sofort. Heute mit google geht‘s ja schon, aber früher das Wörterbuch für technisches Englisch war selten eine Hilfe, da hat man mehr gelesen und geblättert als geschraubt und ich behaupte mal ich bin des englischen halbwegs mächtig.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • http://www.leo.de sagt dazu "Zahnbogen". Das trifft die Sache doch ganz gut. Kommt der "Zahnbogen" nicht mit raus, ist die Schaltwelle kaputt. Lese und schreibe fast jeden Tag englischsprachige Berichte, aber das Wort "Quadrant" hab ich in dem Zusammenhang noch nie gehört. Welle einfach vorsichtig rausziehen, vielleicht vorher auf der anderen Seite schön sauber machen , um den Dichtring nicht zu beschädigen.

  • Moin Chris...da sieht man mal wieder die Unterschiede der Übersetzungstools...ich hatte Tante Gugl, Linguee und das hochgelobte deepL, den angeblich präzisesten Übersetzer der Welt bemüht aber der LEO ist da eindeutig spitze!!!


    Muss ich mir merken...sofern das meine alten, grauen Zellen noch zulassen....


    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Geht mal zum Zahnarzt, der benutzt den Begriff Quadrant auch. Da bezeichnet er ein 1/4 Segment der Zähne. Wo mit wir bei Klaus wären.

    Aber im Englischen hat sich der Begriff für ein Segment mit Zähnung eingebürgert, da diese früher häufig ein Viertelkreis waren, z.B. bei Kickstartern.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Geht mal zum Zahnarzt, der benutzt den Begriff Quadrant auch. Da bezeichnet er ein 1/4 Segment der Zähne.

    ...bist du verrückt, Mario....Zahnarzt geht gar nicht...nur wenn's unbedingt nötig ist....


    :dagegen:      :abgelehnt:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ou je, ich glaube, ich muss mein Profil überarbeiten.

    KlauH, ich kann nun wirklich nicht alles, sonst würde ich euch nicht fragen!


    Wann werde ich denn den Status "Grünschnabel" los? :hm:


    LG

    Männer werden nicht grau. Das ist Chrom

  • Wann werde ich denn den Status "Grünschnabel" los? :hm:


    LG

    Jan...vom Grünschnabel zum Jungspund ist schon ne steile Karriere...


    :leute:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus