Ansaugstutzen

  • Und jetzt habe ich gleich noch einmal etwas, wo ich Eure Unterstützung brauche. Heute haben wir den Luftfilter zusammengebaut. Das Ergebnis kann sich auch durchaus sehen lassen. Nur, verwenden lässt sich der Filter in seiner derzeitigen Form nicht, weil der Ansaugstutzen komplett ausgehärtet ist, und sich nicht mehr auf die Vergaser aufschieben lässt. Einen a besser erhaltenen Stutzen einer GT185 habe ich zwar noch, aber der ist Abers geformt und deutlich voluminöser.


    Deshalb suche ich jetzt entweder einen brauchbaren Stutzen für eine GT125 oder Tipps, wie ich den originalen Stutzen wieder weich kriege. Erwärmen in Warmwasser auch mit Weichspülerzugabe macht das Ding leider nur kurz weicher.


    Meine Tochter als Besitzerin des Mopeds und ich freuen uns über jeden Tipp.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Matthias

  • ....also dauerhaft weicher geht vermutlich bei diesen ollen Gummis eher nicht...du kannst es mit Liqui Moly Ölverluststop oder ähnlichen Produkten probieren aber ich denke da kommt nicht all zu viel dabei raus...

    Versuchs doch mal mit der Teilenummer im Net....vielleicht gibt es ihn ja noch als NOS-Teil oder als Repro....


    Da gibt's noch eine, aber nicht grade billig....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin,

    steck das Ding mal in einen alten Kopfkissenbezug, tu es in die Waschmaschine und dann bei 90° mit Waschpulver und reichlich Weichspüler einmal durchwaschen. Oft kann man solche Teile damit noch mal etwas geschmeidiger machen.

    Danach würde ich es noch dick mit Armor All in einer Plastiktüte dicht verpackt einige Zeit marinieren.


    Viel Glück!


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Vielen Dank, Dirk! Einen Versuch ist das auf jeden Fall wert. Werde berichten.


    Viele Grüße


    Matthias

  • ...was du auch noch machen kannst, im Bereich der Öffnungen des Ansaugstutzens zu den Vergasertrichtern den Rand großzügig mit Reinzosil o.ä. silikonähnlichem Dichtstoff zuschmieren...ist dann absolut dicht und dauerhaft verklebt....hat natürlich den Nachteil, dass man nicht mehr einfach die Vergaser vom Ansaugstutzen lösen kann.

    Ich hab das so mit den Ansaugstutzen der GT250 gemacht, der auch im Bereich der Anschlüsse auf die Vergasertrichter ziemlich ausgehärtet war, und die wieder dicht gekriegt...die rutschten jedenfalls ohne die zusätzliche Abdichtung bzw. Verklebung trotz Schlauchschellen immer wieder runter...

    Ich weiß natürlich nicht, ob du die Gummis überhaupt nach auf die Trichter drauf kriegst???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • das übliche Problem. 0 in stock - sprich, nicht lieferbar.

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Upps, heute früh gab es das noch . . .

  • Hallo Matthias,


    versuche es mal mit dem Teil für die GT 185, sollten gleich sein!

    Bei Ebay sind 2 Stück drin, Leider zu Schweine Preisen.

    Wobei mir Motorrad Teile Hannover bzgl. der Preise schon öfter negativ aufgefallen ist


    https://www.ebay.de/sch/i.html…zuki+GT+185+Luft&_sacat=0



    NOS aus Indonesien : bei ebay.com, lässt sich nicht verlinken. Suche nach Suzuki GT 185 Air, NOS


    Gruss Jörg

  • ....ganz recht, Jörg...die haben, egal welche Teile, echte Apothekenpreise...


    :dollar::dollar::dollar:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Jörg,


    vielen Dank für den Hinweis. Einen GT185 Stutzen habe ich. Der sollte sogar noch brauchbar sein, auch wenn auch der im Bereich der Vergaserstutzen etwas härter geworden ist. Problem ist, dass der Stutzen der GT185 etwas größer und voluminöser ist und vermutlich nicht ohne Gewürge passt.


    Viele Grüße


    Matthias


    PS: Den Indonesier kann ich empfehlen. Ist schnell und zuverlässig.

  • ...da der 185er Stutzen 13881-36001 ne andere Teilenummer als der von der GT125 13881-36200 hat, nehme ich entgegen der Meinung von Jörg an, dass die Ansaugstutzen nicht austauschbar sind....


    Viel Glück Matthias

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Waschmaschine mit Weichspüler und Waschmittel hat leider nichts gebracht :( In einem Z-Kawasaki-Forum habe ich jetzt gelesen, dass zumindest ausgehärtete Z900 Ansaugstutzen wieder weich werden, wenn man sie in ein Gemisch aus Xylol und Salicylsäuremethylester einlegt. Allerdings scheint es so zu sein, dass reiner Salicylsäuremethylester heute nicht mehr so leicht zu bekommen ist.


    In die gleiche Richtung geht das hier: http://v4musclebike.com/forums/showthread.php?t=13477


    Ich denke, das werde ich als Nächstes probieren. Künstliches Wintergrün ist wohl nichts anderes als Salicylsäuremethylester.


    Viele Grüße


    Matthias

  • Klingt ja interessant, aber hast du dir mal die Preise für das Zeug angesehen? 100€/Liter, darunter tut sich wohl nicht viel.

    Kannst ja gerne mal berichten, was draus geworden ist.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • andererseits wird das 3:1 mit Allohol verdünnt. D.h., 25€ für das Zeug, einen 3/4 Liter Alkohol, wobei es Spiritus da doch eigentlich auch tun sollte. Das muss ich mal ausprobieren.....



    So, hier gibt's das Zeug für 40€ den Liter plus Versand. Frei verkäuflich, also ohne Probleme. Ich habe noch so viel altes Gummizeugs, da wird jetzt ein Versuch gestartet. Mit 4 Liter kann man auch größere Teile, wie die Ansaugspinnen der GT750 gut marinieren.

    Kann mir das noch jemand bestätigen, ob Spiritus da als Alkoholvariante ausreicht? Chemie war nie so meine Stärke....


    Wen das wirklich so klappt wie beschrieben, das wäre ja echt der Hammer.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Habe gerade geordert, ging völlig problemlos. Bin gespannt!

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Moin Dirk....ehrlich gesagt, kann ich nicht so recht dran glauben, dass die Gummiteile damit dauerhaft weicher werden...aber berichtet bitte, wenn doch...dann kann ich die GT250 Ansaugspinne auch mal versuchsweise damit behandeln....

    Bei dem rubbing alcohol dürfte es sich um hochprozentigen Ethylalkohol oder Isopropylalkohol für medizinische Zwecke handeln...

    Nachdem Spiritus ebenfalls ein Ethylalkohol ist, müsste es mit dem eigentlich auch gehen, allerdings ist Spiritus jedoch noch deutlich höherprozentiger als der empfohlene Saft....wer weiß, ob dir da die eingelegten Gummiteile nicht aus dem Bad hüpfen.... :lachen:


    :kratz::kratz::kratz:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Matthias,


    Zitat

    .da der 185er Stutzen 13881-36001 ne andere Teilenummer als der von der GT125 13881-36200 hat, nehme ich entgegen der Meinung von Jörg an, dass die Ansaugstutzen nicht austauschbar sind....


    da ich beide Maschinen in der Garage stehen habe , probiere ich das Morgen mal aus.


    Gruß Jörg

  • fun fact am Rande: der "rubbing alcohol" ist das, was wir hier als Franzbranntwein kennen. Erhältlich für 1,50€/0,5L bei DM und Konsorten :ja:

    Und die verlinkte Chemikalienbude ist tatsächlich in Bad Oeynhausen, keine 20km von hier. So klein ist manchmal die Welt!


    Gruß und allen einen sonnigen Sonntag

    Dirk


    PS: Ja, der Lorenz scheint hier endlich mal vom Himmel und die ersten Mopeds waren gestern auch schon auf den Straßen, aber dafür bin ich wohl mittlerweile zu sehr Weichei. Obwohl - jucken tuts ja schon.....

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Moin Dirk...lieber a bissle a Weichei, als Frostbeulen an den Ei...


    Das ist auch mein Motto....außerdem sind zumindest hier im Süden die schönsten Strecken entweder weiß vom Raureif oder vom Streusalz...da geht man mit unseren Ladies nicht auf die Piste...


    Aber so ab März, April, geht's dann auch bei mir wieder los....


    :mahlzeit:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Bad Oeynhausen, da bin ich heute dran vorbei gefahren. Wetter war wirklich gut, ich glaube das war die erste Fahrt bei Sonnenschein dieses Jahr.

    Bin ja mal gespannt ob der Chemiecocktail was bringt, ich hab ja auch schon einiges ausprobiert, allerdings nicht bei Ansaugstutzen, aber nicht so massive Gummiteile werden mit LM Gummipflege in einer Reißverschlusstüte oder eingelegt in Ölverluststop tatsächlich etwas weicher. Eingelegt in Weichspüler rochen sie nur besser.

    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Leute, Ihr seid richtig gut!


    Dass die Sache mit dem Salycylsäuremethylesther funktioniert, daran habe ich wenig Zweifel. Es sei denn der GT125 Ansaugsutzen ist aus anderem Material, als der der Kawasaki Z1. Ich habe deswegen keine Zweifel, weil der Artikel im Z-Kawa-Forum reich bebildert ist und vom Betreiber des Forums stammt, den ich gut kenne.

    Ich werde es also probieren und berichten. Viel kaputt machen kann man an dem Ding ja ohnehin nicht mehr ;) Ich werde berichten.


    Vielen Dank für Eure tolle Unterstützung und viele Grüße



    Matthias

    Das wäre prima.


    Viele Grüße


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    habe nachgesehen und ausprobiert.

    Die Ansaug Spinne der GT 185 passt! :koch:


    Sowohl auf die GT 125, als auch die 125er Gummis auf die GT 185!

    Der einzige Unterschied besteht darin das die Gummistutzen der GT 185 ca. 5mm weiter auseinander stehen. :na_und?:

    Der Innen-Durchmesser beider Gummis beträgt ca. 33,8 mm

    Das wird bei Intaktem Gummi locker ausgeglichen.

    Der Luftfilterkasten sieht auch gleich aus, lediglich die obere Halterung ist anders!

    Beide Gummis passen auf beide Luftfilterkästen!

    Die GT 125 hat als L VM18 Vergaser, als M,A VM19 und die 185er VM 20 Vergaser.


    Viel Erfolg beim Teilekauf und beim reparieren


    Gruss Jörg

  • ...dann nehm ich hiermit meine Äußerungen zurück, Jörg...hätt ich nicht gedacht, dass die austauschbar sind...


    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Versuche es mal mit NEUTEIL. Hab ich , so erfolgreich gemacht :

    Vielleicht hilft das ? :


    https://www.partzilla.com/cata…cle/1975/adventurer-gt185

    Moin Heiner....leider kriegste da auch kein Neuteil....das ist auch bei partzilla unavailable...


    :nene::nene::nene:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Matthias

    Habe gerade 3mal die Zylinder von meiner Gt185 ab und angebaut (Rechter Zylinder hat Übermaß zwei neue Stdkolben eingebaut) da kommt Freude auf.Die Ansaugstutzen und Luftfilteranschlußgummis (Spinne) natürlich komplett verhärtet.Ich montiert das mit einem Eimer heißes Wasser .Vaseline und zwei 27er Nüssen etwa so

    1) Alle Gummis in den heißen Eimer (Habe kein Strom in der Garage)

    2)Wenn die Gummis halbwegs weich sind mit Vaseline einschmieren und auf die Zylinder und 27er Nüsse aufstecken bzw. rein drücken.

    3)Vergaser sofort in die Ansaugstutzen drücken.

    4)Luftfilteranschußgummi samt steckender 27er Müsse nochmal in heißes Wasser ca.3Minuten (Müsse müssen heiß werden) dann in kaltem Wasser abschrecken .

    5)Die Nüsse entfernen und die nun wieder paßende Luftfilter Spinne montieren wird zwar wieder hart aber ist dicht und paßt.

    Viel Spaß

  • ...ja das ist der Shop in Indonesien, von dem erst vor Kurzem hier im Forum jemand was geschrieben hat...könnte allerdings noch saftige Versandkosten hinzukommen...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus