Welche Reifen für die GT 750

  • Meine Gt braucht neue Reifen, welche sind gut geeignet für sie. Ich dachte an BT45 oder Metzeler Lasertec u. ME77, oder welche fährt ihr so?

  • mugge

    Hat den Titel des Themas von „Welche Reifen für die GT750“ zu „Welche Reifen für die GT 750“ geändert.
  • BT45 würde ich immer wieder nehmen. BT46 soll noch besser sein, da habe ich aber noch keine eigenen Erfahrungen.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Moin, es kommt darauf an was man will. Der BT45 läuft aus, der BT 46 ist etwas besser, speziell in der Handlichkeit, aber die Lebensdauer ist nicht so hoch wie z. B. beim Metzeler Lasertec. Eher der Reifen für den sportlichen Fahrer. Fahre ich auf meinem GT Renner und der RG 500.

    Als guter Tourenallrounder mit guten Regeneigenschaften würde ich auch immer wieder den Lasertec nehmen. Finger weg vom ME77, der ist heutzutage schon im Neuzustand Mist.

    Klassische Alternative Conti Zwilling RB2/K112; würde ich aber nur auf der JK wegen des alten Profils fahren. Haftung und Handling ok, Lebensdauer geht so.

  • Hallo,

    als ich vor etlichen jahren von Metzeler zu BT45 wechselte war das ein Upgrade des Fahrwerks um mindestens eine Klasse. Zum BT46, den ich jetzt hinten fahre konnte ich noch keine Unterschiede festellen. Der BT46 Front soll in sofern besser sein, dass die vor allem bei schwereren Maschinen beim BT45 bekannte Sägezahnbildung verhindert wird.

    Also meine eindeutige Empfehlung für alle Lebenslagen BT46:!:

    Gruß Bernard

  • Mit den Bridgestone bin ich gar nicht klargekommen: beidseitig Angststreifen.


    Daher was anderes aktuelles: Conti Classic Attack. Ähnlich wie bei den "modernen" Road oder Race Attack(hatte ich auf den Benelli´s probiert) top Handling und Haftung. Laufleistung kann ich noch nichts sagen, sind jetzt 1100km drauf.


    Gibt aber von Pirelli den Sport Demon.

  • Leute ich schreib's hier zum x-ten Mal...BT45 und BT46 ist nur was für Wenigfahrer...denn die Reifen sind viel zu weich im mittleren Bereich und fahren daher bereits nach wenigen Tkm eckig ab...und das obwohl ich nur auf kurvigen Straßen an, um und auf der Schwäbischen Alb unterwegs bin und Autobahnen o.ä. grundsätzlich meide...


    So ab 2 - 3 Tkm wird es dann in den Kurven eher kritisch und vom super Handling bleibt nur wenig übrig...


    Ich hatte ihn sowohl auf der 250er, als auch auf der 550er drauf...bei beiden Mopeds musste ich den Hinterreifen bereits nach knapp 4 - 5 Tkm wegschmeißen, weil der Reifen im mittleren Bereich platt war und die Flanken noch sehr viel Profil hatten...schade...


    Ich schwör auf die Michelin pilot activ, die halten doppelt so lang und sind vom Handling her nur unwesentlich schlechter als der Bridgestone...


    Na ja, jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Nach mindestens 20 Satz BT 45 - es gibt nichts besseres.

    Hab die meist um 8.000 km, einmal nach Schottland auch 16.000 km drauf gehabt.

    BT 46 hab ich bisher nur auf einer Maschine drauf, kann aber bis jetzt nicht sagen ob der noch besser ist.

    Der Pirelli Sport Damon ist bei Trockenheit sehr handlich. Bei Regen wollte ich mal sehen was geht, kaum war der Gedanke zu Ende lag ich schon auf dem Asphalt , kack Reifen. Den BT 45 hab ich mal beim Kurventraining auf der nassen Kreisbahn gefahren, bis ich mit dem Fuß Bodenkontakt hatte, das hat mir gereicht.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Meine Jährliche Km Leistung mit der Gt werden ca. 600km sein denn ich hab ja noch mehr Fz. die bewegt werden möchten...

  • Er fährt sich schon recht zügig ab, aber dafür ein unglaublich sicherer Reifen vor allem im Regen. Eigentlich kann man bei Regen beinahe fahren als wäre die Strecke trocken. Es ist auch ein Unterschied ob man den 3,25/400 oder den 100/120 fährt. Ich habe die aufgezogen gemessen, der 120 ist sogar schmäler. Der letztere hält meiner Ansicht nach deutlich länger durch bis sich vor allem der Vorderreifen seitlich eine Kule läuft. Hinten fährt er sich halt gerne gerade ab. Wenn es dem Ende zu geht fängt der in langen schnelleren Kurven an zu pendeln. Trotzdem finde ich den Reifen absolut top, sehr sicher. Die Laufleistung liegt so um die 5000, etwas mehr vielleicht. Vorne eher mit mehr Luftdruck fahren, dann fährt der sich runder ab.

    Der nächste wird auch der 46, weil ich einfach viel Vertrauen zu den Reifen habe.

  • Er fährt sich schon recht zügig ab, aber dafür ein unglaublich sicherer Reifen vor allem im Regen. Eigentlich kann man bei Regen beinahe fahren als wäre die Strecke trocken...

    ....Regen ist für mich keine Option...fahr lieber meine ca. 5000 km pro Moped und Jahr bei trockenem, bevorzugt sonnigem Wetter...

    Kann mir das auch leisten als Pensionär...habe genug Zeit, mir die Tage und das gute Wetter auszusuchen :thumbsup::thumbsup:

    Auf trockener Fahrbahn kann ich keine Unterschiede erfahren aber ein Reifen, der doppelt so lange hält und auch noch preisgünstiger als der BT ist, ist mir da schon lieber....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Die Bt,s mache die Gts agiler und durch Spezialmischung die alten Fahrwerke sicherer . Da ist es mir wurschd ob der eckig wird und auf kalten oder nass feuchten Asphalt unschlagbar .Sicherheit geht vor .

    Auch auf mehreren Tausend Kilometer Touren keine Schrecksekunde mehr wie sonst wenn du echt mal Schraubst.


    Regen kannst du da nicht vermeiden ausser du Eierst nur vor der Haustür rum.


    22 er Gt Treffen Juni in Berlin Anreise über die Dolomiten Kroatien anreissen und Prag nach oben .

    Auf dem Bt geht das .


    Und nun kann sich angeschlossen werden ,sieht man sich mal wieder und nicht nur in Albstadt wo alle zu dir fahren:thumbsup:

    Schall und Rauch

  • Mensch Olli, lass mal den Colt stecken :leute:


    Es geht doch nicht um irgendwelche Treffen, sondern um maßlose Übertreibung, was die Reifeneigenschaften angeht...es gibt genügend Tests, wo der preisgünstige Michelin pilot activ sogar 2 Plätze vor dem BT45 liegt, ja sogar im Nasstest, also bleiben wir doch etwas objektiver...


    Ich lass euch doch eure BT45/46....könnt die fahren solange ihr wollt aber andere Meinungen sollten hier auch berücksichtigt werden bzw. Gehör finden...


    Also bleib cool, Olli...



    Hier noch ein Zitat aus Motorradonline im Jahr 2017:


    Nasstest (Platz 5):

    Bei Regen zeigt sich im Vergleich zu den teils deutlich jüngeren Konkurrenten im Test, dass der BT45 in die Jahre gekommen ist: etwas schmaler Grenzbereich, wenig Traktion beim Beschleunigen und eine nur mäßige Rückmeldung.

    Fazit: Unser Oldie im Test schlägt sich ­wacker. Bei Schönwetter auf der Landstraße zeigt der BT45 eindrucksvoll, dass er immer noch up to date ist. Nur bei Nässe knickt der Japaner leicht ein – da kann man in­zwischen deutlich mehr Leistung erwarten.

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hi,

    früher habe ich auch auf Michelin geschworen, damals die A/M 48. Die waren auch nicht schlecht. Neu taugen die meisten Reifen einigermaßen. Aber ich gebe zu Bedenken, dass die Reifen damals meist nicht alt wurden, ich habe in manchen Jahren bis zu 4 Hinterreifen pro Saison verbraucht! Heute, bei den meist geringeren Laufleistungen pro Mopped, sollte so ein Reifen auch nach 5 Jahren noch brauchbar sein. Da haben bei mir bisher Lasertec und auch der BT gut ausgesehen, Dunlop und Pirelli eher schlecht, zu Michelin kann ich noch nichts sagen. Gruss Martin

  • Hi,

    früher habe ich auch auf Michelin geschworen, damals die A/M 48. Die waren auch nicht schlecht. Neu taugen die meisten Reifen einigermaßen. Aber ich gebe zu Bedenken, dass die Reifen damals meist nicht alt wurden, ich habe in manchen Jahren bis zu 4 Hinterreifen pro Saison verbraucht! Heute, bei den meist geringeren Laufleistungen pro Mopped, sollte so ein Reifen auch nach 5 Jahren noch brauchbar sein. Da haben bei mir bisher Lasertec und auch der BT gut ausgesehen, Dunlop und Pirelli eher schlecht, zu Michelin kann ich noch nichts sagen. Gruss Martin

    Moin Martin...also ich habe mit dem Michelin absolut keine Probleme und fahre mit dem auch im Schnitt 2 Saisonen, da ist das Altern der Reifen vernachlässigbar...


    Jedenfalls ist es aus meiner Sicht wesentlich sinnvoller, einen nahezu gleichwertigen Reifen über die doppelte Distanz fahren zu können und dabei sind die Michelin auch noch preislich etwas günstiger, wobei man den BT45 jetzt auch schon beinahe nachgeschmissen bekommt....

    Außerdem nervt mich der doch etwas aufwändige Hinterradausbau zum Reifenwechsel, der bei mir nur alle 2 Jahre stattfindet und nicht jährlich wie beim BT45...

    :idee:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Klaus - zu deinem Test, deshalb gibt es ja jetzt den BT46


    Als Schwabe ist sparen ja das oberste Prinzip. Wieviel sparst Du beim Michelin, 5€?


    Wenn Du Rentner bist hast Du doch Zeit Reifen zu wechseln. Kann man das Moped auch mal in der Tiefe reinigen.


    Ich weiß ja nicht mit wieviel Restprofil Du die Reifen entsorgst, aber unter 8.000 km auf Null habe ich mit der 750er und auch mit der GPZ 900 (über 120PS) noch nie geschafft.


    Ich kann mir das Wetter beim Fahren leider nur bedingt aussuchen, da ich auch Touren/ Urlaub und übers WE auf Treffen fahre, aber ich fahre gern und da ist mir das Wetter eigentlich auch egal. Sonst hätte ich Weihnachten nicht bei -3 Grad ne Runde gedreht, ok es war strahlender Sonnenschein und ich habe spezielle Winterklamotten plus Griffheizung.


    Einen Michelin hab ich letztens vorn auf dem Büffel auch mal gefahren, den hatte ich im Keller gefunden, war fast neu, aber noch mit 3stelliger DOT Nr. Fuhr sich prima, sogar bei Regen noch ok, war dann nach 8.000 km aber auch glatt.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Hi,

    jeder sollte den Reifen fahren, mit dem er sich wohlfühlt. Jeder hat da so seine eigenen Erfahrungen gemacht. Bei mehreren zugelassenen Moppeds möchte ich die Reifenwechsel auch in Grenzen halten :-). Gruss Martin

  • Zum BT 45 ist alles gesagt. Super im Regen und Trocken, laufeistung gering fahre öfter zu zweit bei 4000 km ist dann Schluß.

    Ich fahre jetzt Dunlop Arrowmax StreetSmart. Ist nicht ganz so Handlich aber Gripp bei Nässe und Trocken ist ebenbürtig. Laufeistung über 8000.

    Das mit dem Alter beim BT 45 kann ich bestätigen der ist nach 8 Jahren noch super und nicht brüchig.

    PS bei Reifen gehen die Meinungen meist auseinander und jeder hat so seine eigene Meinung!

  • Als Schwabe ist sparen ja das oberste Prinzip. Wieviel sparst Du beim Michelin, 5€?


    Wenn Du Rentner bist hast Du doch Zeit Reifen zu wechseln. Kann man das Moped auch mal in der Tiefe reinigen.


    Gruß Micha

    Michelin DOT 2020 vorne 3.25-19 Kaufpreis 65,04€ hinten 4.00-18 Kaufpreis 69,66 € such mir mal den ollen BT45, der an diesen Preis nur annähernd rankommt...

    Dazu kommt noch Montage u. Wuchten....beim Händler meines Vertrauens für 15 € pro Rad....


    Mopedreinigen hasse ich und beschränke es auf das Notwendigste....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Michelin fahre ich auf der umgebauten GT und der VFR, beide 120/170 was aber schon mal nicht wirklich zu vergleichen ist , alleine schon wegen der Reifenbreite. Im trockenen können diese Reifen schon einiges, im Regen würde ich aber mal vorsichtshalber nicht versuchen an der GT mit den BT45 dran zu bleiben. Ob ich damit wirklich schneller bin kann ich nicht wirklich sagen, aber vom Gefühl her fühle ich mich auf dem alten Eisen mit seinen Trennscheiben im Regen sehr sicher.

    Fällt mir aber auch gerade ein das der 170/60-17 Pilot Sport auf der GT auch nur so um die 5000 oder etwas mehr gehalten hat.

  • Der Test aus der Classic Motorrad von 2017 ist hier schon erwähnt worden, ich denke er ist online noch verfügbar! Da dürfte an sich ziemlich klar sein wo die Reise hingeht, wenn schon Reifen mit Radialkarkasse für unsere Reifendimensionen möglich sind, dann werde ich sie auch probieren. Passt gerade gut, für die Seeley T500 brauche ich jetzt bald passende Schlappen. Bisher hätte ich ohne Frage zu den Avon AM 22/23 gegriffen, diesmal werden es die radialen Gummis von Conti, bin mal gespannt! Die gäbe es auch in strassenzugelassenen Größen für den Büffel. Man kann die ja auch mit Schlauch fahren......, meine immer gut funktionierenden BT45 die jetzt drauf sind sind aber noch gut, dauert also noch was!


    Gruß


    Karl

  • Michelin DOT 2020 vorne 3.25-19 Kaufpreis 65,04€ hinten 4.00-18 Kaufpreis 69,66 € such mir mal den ollen BT45, der an diesen Preis nur annähernd rankommt...

    Dazu kommt noch Montage u. Wuchten....beim Händler meines Vertrauens für 15 € pro Rad....

    Ach Klaus, ich arbeite ja noch und kann es mir leisten. 😉

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Ach Klaus, ich arbeite ja noch und kann es mir leisten. 😉

    super Micha...freut mich...


    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    ....ich geh jetzt mal in meinen Geldspeicher und zähl die :dollar: nach....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin,

    die neuen Conti Radialreifen "Classic Attack" hat ein Freund von mir auf seinen Büffel aufgezogen, wegen Schlechtwetter konnten sie aber noch nicht richtig getestet werden, ich berichte dann mal. Aber die müssen eingetragen werden, da "R" Reifen!

    Gruss Martin

  • Moin,

    die neuen Conti Radialreifen "Classic Attack" hat ein Freund von mir auf seinen Büffel aufgezogen, wegen Schlechtwetter konnten sie aber noch nicht richtig getestet werden, ich berichte dann mal. Aber die müssen eingetragen werden, da "R" Reifen!

    Gruss Martin

    Moin Martin...sofern es der Inschenör überhaupt merkt...ich würde es da drauf ankommen lassen...bei meinen Mopeds hat über die letzten 10 Jahre nur ein einziges Mal der Prüfer nach den Reifen geschaut...


    :saint::saint::saint:


    ...hab grade gesehen, dass es diese Radialreifen schon seit 2013 gibt...


    Bei der 250er probier ich mal den Heidenau K65 OMR in 3.50-18 für hinten aus...mal sehen, ob der mit dem Michelin mithalten kann...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Mal ne Frage, warum tut man sich das an, wenn man einen Reifen gefunden hat mit dem man zufrieden ist? Da quäle ich mich doch nicht 2 Jahre mit rum wenn‘s schlecht läuft.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Ja Micha...mit den Michelin bin ich bei beiden Mopeds voll zufrieden...aber bei der GT250 ist der 4.00-18 hinten wohl doch ne Nummer zu groß...da gab's auch TÜV-mäßig nen Rücktritt von der Freigabe, weil z.Bsp. grade der BT45 aufgrund Überbreite kaum in die Schwinge gepasst hat, der Michelin war jedoch deutlich schmaler, passt also problemlos rein....


    Jetzt möchte ich einfach mal ne neue Erfahrung machen und wenn der Heidenau nichts taugt, dann werde ich wieder auf Michelin umsteigen oder was anderes???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus