Kolben und Gewichte

  • Habe mal die Kolben von Cruzinimage und original gewogen. Vielleicht interessiert es ja jemanden, ansonsten bissel Leben in,s Forum bringen :idee:

    Kolben 71mm Cruzinimage mit Ringen und Bolzen 323 Gramm

    Original mit Bolzen und Ringen 307 Gramm

    Crucinimage Kolben mit original Bolzen 304 Gramm.

    Der Bolzen von Cruzinimage is also grob 20 Gramm schwerer, der Kolben von Cruzinimage dafür geringfüg leichter.

    Unterschied bei Cruzinimage Kolbenkit war bei 1 Gramm , zumindest mit der Waage die ich zur Verfügung habe.

  • Kolbenbolzen gibt es in unterschiedlichen Wandstärken und somit auch mit anderen Gewichten, das hatte ich schon vor Jahren festgestellt.

    Damit kann man dann gut schwerere oder leichtere Kolben ausgleichen, wenn man unterschiedliche Bohrungen fährt, bevor man wie wild

    an den Kolben rumfräst. Mir ist davor mal durch solch eine Aktion ein Kolbenboden abgerissen.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Cruzinimage Kolben können gehörig streuen. Ich hab die mal vor längerer Zeit gewogen, 2 waren gleich und einer hatte um die 10-20 Gramm mehr.

    Müßte ich nochmal wiegen.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Cruzinimage Kolben können gehörig streuen. Ich hab die mal vor längerer Zeit gewogen, 2 waren gleich und einer hatte um die 10-20 Gramm mehr.

    Müßte ich nochmal wiegen.

    ....mangels Erfahrung ne blöde Frage in die Expertenrunde...


    Wie wirkt sich ein Gewichtsunterschied von 10-20g bei den Kolben in der Realität aus????


    :kratz::kratz::kratz:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Absolut ungünstig und unerwünscht .....wenn so eine Reparatur gemacht wird sollten alle Gleichteile gewogen ,und angepasst werden .Unter 5gramm sollen angestrebt werden.


    Folgen sind unterschiedliche Belastungen der Teile und Vibrationen die sich ungünstig auswirken, bis zum Brechen von Wellen oder Zapfen.


    Ich hab mal nen Motor beim Diko machen lassen und GT Reiner hat mir mit seiner Microwaage Kolben und Pleuel zusammengestellt.

    Schall und Rauch

  • Mit einem Gewichtsunterschied von 10-20 g hat man beim Fahren das Gefühl, die Griffe wären 5cm dick. Mit solch einer Rüttelplatte fährt man nicht freiwillig.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • ....mangels Erfahrung ne blöde Frage in die Expertenrunde...


    Wie wirkt sich ein Gewichtsunterschied von 10-20g bei den Kolben in der Realität aus????


    :kratz::kratz::kratz:

    In der Realität ist so ein Unterschied gering und spielt fast keine Rolle. Abgesehen von den Gewichtsunterschieden der jeweiligen Übermasskolben hatte Suzuki selber z. B. an T/GT500 unterschiedliche Kolbentypen/Kolbengewichte verbaut - man denke z. B. an die frühe Cobra-Kolben mit Fenstern im Kolbehemd, an frühe Titan-Kolben mit Ölnuten etc. Generell läuft jedoch ein 180-Grad Twin bzw. 120-Grad Triple umso vibrationsärmer, je weniger Kolbengewicht. Wiseco-KoBo für T/GT500/GT750 sollten noch leichter sein als Serien-KoBo.

  • Moin, ob Kolben x Gramm schwerer oder leichter sind, macht vielleicht bei hochdrehenden Rennmotoren etwas aus; wichtig ist, dass innerhalb eines Motors die Kolben möglichst gleich viel wiegen, wg. Massenausgleich etc. Dazu hatten sich ja Olli und Micha über die Auswirkungen geäußert, Gruss MArtin

  • Ich habe noch ein paar Sätze Cruzinimage, muss mal messen. Den einen Satz den ich gemessen habe hatte ein Koben ein Gramm weniger . Ich finde das ist schon sehr gut. Die Kolbenbolzen sind, wenn ich mich richtig erinnere ca 20 Gramm schwerer gewesen als die originalen. Die Cruzinimage Kolben kombiniert mit den original Bolzen waren glaub 5 Gramm leichter als die Originalen.

  • Das stimmt, Wiseco Schmiedekolben sind um Einiges schwerer als die Gegossenen! Die gab es auch von Wiseco.