Lift Platte Zylinder

  • Glaube ich gerne. Membrankästen gibt es fertig zu kaufen, die Mühe muss man sich also schon mal nicht machen . Passende V Force Membrane und ein gut gemachter Einlass sollte man schon merken. Endleistung wird das weniger bringen, dafür aber besser über den gesamten Drehzahlbereich laufen.

  • moin

    Hab den 2006 in Hohestadt glaube ich das letzte mal gesehen und kennengelernt.

    Zu seinem Büffel weiss ich noch die Membrankästen ,Reimosteuerzeiten Stage2

    Umgebaute Musik

    Powerjet und 38er Flachschieber

    Org Lufikasten angepasst


    Reicht aus für Bumms

    Schall und Rauch

  • So viel will ich ja gar nicht. Die ist so eigentlich schon richtig gut gelaufen und erst mal sehen wie sich das auswirkt . Mich juckt das halt mal mit der Platte, soll aber noch zum Touren taugen. Die Membrangeschichte mache ich aber auch noch , wobei ich da vielleicht bissel mehr an Steuerzeit mache.

  • Am Rande zu diesem Thema bemerkt, ich denke ich habe es bereits an anderer Stelle erwähnt, die TR750 hatten eine geringere Verdichtung als die Serien GT's. Das war natürlich auch dem deutlich höheren Auslass geschuldet, um an dieser Stelle nicht zuviel Drehmoment liegen zu lassen, wurden die Köpfe abgefräst und die Verdichtung mit verschieden dicken Kopfdichtungen angepasst!


    Gruß


    Karl

  • Denk so 9 bis 10 Bar ist gesund, bin auch schon mit 11,5 gefahren, was aber an Drehmoment (glaub ich mal) nicht so viel besser ist. Ausschlaggebend ist halt die Auspuffanlage .Die JL mit bissel Tuning drückt schon ordentlich . Das reicht trotz langer Schwinge für ordentliche Wheelies, was man sich beim original unmöglich vorstellen kann. Die Drehwilligkeit ist zwar nicht ganz so gut bei der Auspuffanlage, war aber grundsätzlich nicht schlecht.Über 6500 gefühlt abflachend. Die Endgeschwindigkeit noch vor dem Umbau mit Platte kann ich gar nicht wirklich sagen. Ich hatte mal die App auf dem Handy an und hatte auch eine extrem kurze Übersetzung, schalten war da schon eher hinderlich. Da ist sie mit zwei zähnen vorne weniger als momentan mit 196 bei über 8000 Umdrehungen gelaufen. Da ist schon lange keine Leistung mehr da, war reines überdrehen, halt wegen viel zu kurzer Übersetzung. Bin mal auf die Platte gespannt.

  • ...warum denn, ist doch tolles Mopedwetter... :thumbsup::thumbsup::thumbsup::saint:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ...war auch nicht ernst gemeint von mir...meine beiden Ladies stehen brav in der Garage und warten auf wärmere Zeiten...


    :mahlzeit:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich werde noch verrückt, bin in meinem ganzen Leben (ok ab 5 Jahre :kratz:) noch nie so lange kein Moped gefahren. Sommerurlaub ohne Moped war schon mehr als schwierig und hat meine Laune auch schon ganz schön gedrückt:nixwiss:. Und jetzt schon Monate , zum kotzen.

  • Gestern mal bissel gefahren mit der Liftplatte. Zylinder ist ja bis auf die leichte Erhöhung vom Auslass völlig original. Der kürzere Einlass scheint dafür zu sorgen das ich die leerlaufdüse größer machen muss, denk das ist der Grund. Denk das kommt weil weniger zurück in den Einlass gedrückt wird , halt durch die kürzere Steuerzeit. Das war aber auch meine Absicht. Ansonsten läuft die linearer , fühlt sich zumindest so an. Der Leistungsanstieg ist gleichmäßig fühlt sich eigentlich für spaß und Landstraße richtig gut an. Die Leistungsspitze liegt glaub irgendwo um die 8000 , wobei der Motor schön frei dreht. Was vor allem auffällt ist das Leistungsband, das jetzt viel größer ist mit der JL Anlage, die ansonsten immer schon stark war aber nicht gerade drehwillig war. Für alle die so etwas machen wollen, denk das lohnt sich. Ich denke auch das der untere Kolbenring kein Problem macht. Trotzdem werde ich bei meinem Tourer den Zylinder nur um 2 mm anheben , dann kann dort nix passieren. Der muss auch immer laufen, ohne GT geht garned :-)

  • Trotzdem werde ich bei meinem Tourer den Zylinder nur um 2 mm anheben , dann kann dort nix passieren. Der muss auch immer laufen, ohne GT geht garned :-)

    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • So, erste größere Tour gedreht. Der Motorlauf ist sehr schön mit einem deutlich besserem Drehzahlband. Wir sind auch mal ein Stück Autobahn gefahren und laut Tacho von meinem Kollegen (meiner geht nur bis 199) soll ich immer zwischen 220 und 230 gefahren sein. Geht man von 20 KM/h Voreilung aus sind es immer noch gut 210, reicht mir. Was aber wirklich extrem auffällt ist die Drehfreude was beim überholen oder generell beim beschleunigen in einer ganz anderen Liga spielt und sich auch nicht gequält anfühlt. Einzigst der JL Auspuff, die Flansche sind einfach Mist und werden immer wieder undicht. Ich drehe mir da jetzt noch etwas und hoffe mal dass das aufhört undicht zu werden, ansonsten kommt dort eine Gibson oder Delkevik dran.


    Die höchstdrehzahl lag bei etwas über 7000, wobei ich bei den ersten Fahrten, noch ohne Powerjet meinte das die bis an die 8000 gedreht hatte, bin mir aber da nicht mehr so sicher. Wichtig ist das für mich jetzt nicht, da ich mit der Leistung zufrieden bin, hatte aber weiter oben mal geschrieben das die 8000 dreht. Wie gesagt, könnte mit einer etwas fetten Abstimmung vom Powerjet liegen ist mir momentan aber irgendwie Wurst. :-)


    Ich fahre auch momentan noch die dicke Kopfdichtung und habe auch nur gemessene 8 Bar, auch nicht sicher ob ich das irgendwann noch ändere. Momentan werde ich da aber nix mehr dran machen. Das Gs Getriebe ist einfach nur klasse zu schalten und würde ich auch immer wieder einbauen.

  • Wenn Du für die JL was dichtes gefunden hast, sag bitte mal Bescheid...😏


    Gruß Malte

  • Ich habe schon was im Test :-)


    Ich habe mir zum testen für einen Auspuff einen Flansch aus Aluminium gedreht der in den Auspuff eingepresst wird und über O Ringe im Zylinder abgedichtet wird, also schwimmend . KTM macht das so zb bei ihren 2 Taktern.

    Aus Alu weil das für mich zum testen halt schnell geht. Ich habe aber schon Flansche aus Stahl die ich nur noch überdrehen muss. Ich fahre aber erst noch eine ganze weile mit dem Aluteil um zu sehen ob,s da noch Probleme gibt und wie luftig ich den Flansch im Zylinder machen kann ohne das die O Ringe leiden. Bis jetzt funktioniert das aber prima. Möglich das der Flansch irgendwann bricht weil das Alu im eingebressten teil glaub unter 2 mm Wandstärke hat.

  • Die neuen Flanschen hab ich gestern montiert , mal abwarten,macht aber einen guten Eindruck. Auch ist die GT jetzt fertig eingestellt auf die JL. Hätte ich mit 18 auch nur eine Ahnung davon gehabt was so ein alter Hobel leisten kann, ich hätte alles gegeben nur um an so ein Teil ran zu kommen. Damals, mit 18 fand ich die zwar schön, hätte ich mir aber nie im Leben gekaut :-).Mit der Platte und bisschen feilen ist das einfach nur ein Traum, zumindest für mich :-)

    Mit der Delkevic (neuere Ausführung mit geschraubten Dämpfern) hatte ich erst überhaupt keine Leistung und war unerträglich laut. Da hab ich jetzt einiges geändert. Die Lautstärten war bei 3250 Umdrehungen gestern unter 95 DB und beim Fahren recht leise, man bildet sich ein das der Luftfilter jetzt am lautesten ist. Von der Charakteristik war der unten garnicht mal so schlecht, der richtige Schub kommt aber recht spät und bei langer Übersetzung muss man die Gänge sehr ausdrehen. Den Drehzahlbegrenzer hab ich auf 8500 gestellt und bin recht oft da rein gekommen. Vergaser Zündung so gut wie möglich angepasst. Ich war aber irgendwie nicht ganz zufrieden. Zwichenzeitlich hab ich mir noch den Kopf vom GT Berni geordert um da vielleich noch bissel mehr Durchzu zu bekommen. Ich fahren mit grob 8,5 Bar, da ist also noch bissel Luft. Den Kopf werde ich aber doch nicht montieren, da ich gesten noch die JL mit den neuen Flanschen montiert habe, mit 23,5 mm Stinger. Das Ergebnis war ein ordentlicher Durchzug von ganz unten und ein Drehzahl band das ich mir mit der JL nich vorstellen konnte. Das Teil geht ab 2000 sauber und ab irgendwo um die 4000 bis gut 8000 wie abgerissen. Mit der Delkevic war ich auf teilstücken beim beschleunigen (laut Tacho bei der Hond rc36 200 was echte 186 sind) ca 15 km langsamer mit der Gt. Mit der JL brauche ich das nicht mehr zu messen, da kann die RC nicht mehr mithalten, sau gut. Die GT ist so stark das ich problemlos vorne noch ein oder sogar 2 Zähne länger gehen könnte, brauch ich aber nicht, reicht vollkommen. Jetzt kommt es halt noch drauf an wie das mit dem Verbrauch ist, in Urlauf fahre ich mit der aber eh nicht, dafür habe ich noch die originale GT und dort passt es.

  • super Bericht! Ich hab bei meiner BIMOTA GT750 ähnliches unternommen wie Du bei der Delkevic. Ich habe mir eine JEMCO 3 in3 bestellt, die war auch unsäglich laut. Ich hab dann einen internen Stinger gebaut und den Schalldämpfer durch einen längeren mit größerem Durchmesser ersetzt. Jetzt ist sie gefühlt kaum lauter als eine Originalanlage. Durch schwarze Keracote Beschichtung sehen die auch gut aus. Und die immer leicht Öl sauenden Zylinderflansche habe ich eliminiert, ich hab Gewindestutzen an die Krümmer geschweißt und die originalen Kronenmuttern zum Befestigen am Zylinder verwendet.
    Welche JL Anlage hast Du verbaut? Die lange mit den integrierten Schalldämpfern?

  • Mit geschraubten Dämpfern. Ich habe aber wegen der lautstärke die Dämpfer nochmals geändert, vielleicht nicht ganz so schön wie die grünen Kevlar Dämpfer die ich mitgekauft habe, dafür aber halt leiser.

    Der Kasi hatte die Anlage auf dem Prüfstand mit etwas geänderten Kanälen, glaube mit 92 Ps und 108 Nm gemessen, wobei die bei recht wenig Drehzal anlagen. Der hatte aber keine Platte verwendet und ich denk mal die original Steuerzeiten für Überströmer, müsste ich ihn mal fragen. Was mich bischen überrascht hat war das sehr weit ausdrehen an meiner mit richtig viel Leistung bei so einer langen Anlage, wirklich bis irgendwo um die 8000 mit richtig Dampf. Gefühlt würde ich die deutlich über 100 Ps schätzen. Das kann natürlich täuschen, fährt aber einfach nur geil das Teil. Wobei ich bissel bammel hatte da ich mich mit Einlasssteuerzeiten beim Schlitzer nicht gut auskenne und deshalb da nur angepasst habe, also eigentlich wie B Büffel original, glaube 165 Grad Üs waren glaub grob 125 uns As 185, wobei ich die Kanäle nicht verbreitert habe. Ich glaube auch das ich unten nix verloren habe , eher im Gegenteil. Mit mehr Verdichtung würde da bestimmt untenrum noch etwas mehr Drehmoment drin sein, werde ich aber nicht mehr machen. Das gesamtpaket gefällt mir vom Charakter so gut , da mache ich garnix mehr. Wheelie wie mit der Rd :-) und das mit der langen Schwinge.

    Ich soll noch einem Händler bei ein paar Maicos- Puch und Hercules Crosser beim abstimmen helfen. Da habe ich ganz in der Nähe zugang auf einen Leistungsprüfstand , da werd ich irgendwann mal messen was die drückt , aber erst mal die Zeit finden.

    Dateien

    • GT JL.png

      (290,4 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hast Du Deine gedrehten "Passhülsen" am Zylinder wieder mit dem Blech und Federn von der JL befestigt oder nur lose in den Auslass gesteckt?

    Und was für O-Ringe hast Du für Deine Hülsen aussen genommen ? Einfache Gummiringe oder irgendwas mit Silikon?

    Hast Du die Abmessungen der Hülsen noch zur Hand? Meine Serien O-Ringe sind schon wieder durch und jetzt muss was passieren.

    Meine JL ist ja mit den genieteten Dämpfern und wenn sie dann schon mal abgebaut ist, probieren ich vielleicht auch mal einen (drei) Stinger zu bauen...


    Gruß, Malte

  • Ich habe die Schellen so weit aufgedreht das der Krümmer duch passt und mit Feder bei gezogen. Die O - Ringe hab ich aus so einem Set für glaub 12 Euro 99, also ganz billiges Zeug genommen. Den ersten Flansch habe ich aus Alu gedreht und eigentlich wäre das ( glaub ich mal ) ausreichend. Ich habe O Ringe in 3,5 mm Durchmesser genommen und wenn ich nicht irre den Kopf im Durchmesser und länge der JL original Teile gedreht. Natürlich ohne Auspuffdichtung montiert. Den Flansch habe ich den kompletten letzten Sommer gefahren und war dicht, sogar die O Ringe waren noch ok, etwa so wie die JL Ringe nach 1,5 km :-)

    Natürlich nehme ich das nächste mal Viton , weil die halten auch durch an der Stelle und natürlich alles mit Dirko einsetzen. Für den ersten Test reichen aber so billig Teile. Am besten du schraubst die Anlage dran und richtest die Krümmer so das die gerade in den Zylinder laufen, was bei meiner Anlage absolut nicht der Fall ist. Also einschneiden und ausrichten. Den Flansche stramm in die Krümmer einsetzen und auch bisschen Dirko nehmen. Ich habe noch den ersten Flansch , kann also mal nachmessen ob das stimmt was ich oben geschrieben habe, denk aber schon. Demnach könnte man auch die originalen Flansche nehmen und Aluhülsen aufpressen für den Sitz im Krümmer und O-Ringnuten in den Flanschkopf eindrehen.

    Die Stinger bei der JL sind schwierig einzusetzen, hab ich dünnwandrohre genommen. Bei der JL ist aber das Problen das die sehr dünn sind und wenn du die Stinger in der idealen Länge für Geräuschreduzierung einsetzen tust wird die Birne laut, fängt an blechern zu scheppern, was auch wieder lauter macht. An der JL musst du mehr üner die Dämpder machen, also zb den Durchmesser außen vergrösern. Meine scheppert garnicht mehr, liegt aber wahrscheinlich viel daran das ich damit ca 7000 km gefahren bin und wahrscheinlich sich schon ein leichter Belag am Blech innen abgelagert hat, nehme ich mal an. Ich kann die Dämpfer auch mal messen, sind um einiges leiser , aber auch größer.