Gummikappen Ramairdeckel

  • Moin zusammen...


    bei den letzten Ausfahrten kam es immer wieder mal vor, dass aus dem Motorbereich unter mir "knallende" Geräusche an meine Ohren gedrungen sind...ich konnte mir das nicht erklären....


    Deshalb meine Fragen...


    Kann so etwas durch umgefallenen Prallbleche entstehen bzw. wie machen die sich genau bemerkbar?


    Dann kam ich auch noch auf die Idee, dass möglicherweise Fehlzündungen die Ursache sein könnten...habe jedoch beim Inspizieren der Zündung von MarkusH und der LIMA keinerlei Auffälligkeiten entdecken können.


    Zu guter Letzt meine Frage zu diesen Gummikappen, die im Kerzenloch der Ramairdeckel wahrscheinlich einen Fehlfunkenflug verhindern sollen.


    Gummischutz Ramairdeckel.jpg


    Diese Gummikappen waren bei meiner Maschine nie vorhanden, auch bei der GT250 sollten die ja in den Ramairdeckeln lt. Teilekatalog vorhanden sein...Teilenummer ist 33545-34000


    Kann im Einzelfall dieses fehlende Gummiteil Fehlzündungen verursachen, z. Bsp. bei hoher Luftfeuchtigkeit???


    Bisher liefen beide Motoren einwandfrei :kratz: :kratz: :kratz:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Diese Gummibuchsen sind mit Sicherheit nur damit der Kerzenstecker nicht kaputt geht. Die Motoren sind in Gummi gelagert und bewegen sich , was dann Schäden am Kerzenstecker geben könnte. Ich würd mal den Deckel auf der linken Seite abschrauben und nachsehen ob die Kette vielleicht irgendwo anschlägt. Ich kenne die 550 nicht gut genug, könnte aber sein das die Kette auf die Schaltwelle oder am Drehpunkt der Schwinge schlägt. Oft sind diese Wellen mit einer Gummi oder Kunststoffbuchse geschützt. Die Dinger werden oft weg gelassen. Ob die 550 überhaupt so ein Schutz hat weiß ich nicht, sieht man aber ob da schleifspuren sind. Ich würde mal in diese Richtung suchen. Der Kettenschleifer auf der Schwinge könnte auch durchgeschliffen sein, wobei ich mir garnicht sicher bin ob die GT 550 überhaupt so etwas hat, ist nicht zwingend notwendig wenn genug Abstand zur Kette da ist.

  • Moin!
    Etwas vage, die Beschreibung der Geräusche.


    Funkenüberschläge selbst wird man beim Fahren nicht hören, nur die dadurch hervorgerufenen Aussetzer.
    Falls vom Kerzenstecker oder Zündkabel Überschläge an den RamAir-Deckel etc. gehen, sieht man die am besten im Dunkeln, dann auch wenn sie etwas versteckt liegen. In dem Fall alles von Staub etc. reinigen und ggf. Stecker wechseln und ZündKabel zusätzlich isolieren.
    Die Gummiabdeckung halte ich für eher kontraproduktiv. Ist sie etwas angestaubt und naß, bietet sie erst recht einen Weg für evntl. Überschläge.


    Fehlende/umgefallene Prallbleche rappeln im Pott herum und das Auspuffgeräusch ist lauter. Knallen? Eher nicht. Außer vielleicht Fehlzündungen, die durch fehlende Prallbleche lauter erscheinen.


    Oder ist vielleicht irgendetwas am/im Motor lose?


    bis dann
    Markus

  • ...besser beschreiben kann ich es leider grade nicht.... :nixwiss:


    ....ich hoffe nicht, an was denkst du da konkret???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin Klaus,


    klingt wie: irgendwas ist zerbröselt und kommt ab und an in Umlauf. ich würde mal so rein spekulativ den Kupplungsdeckel abnehmen, Kupplung zerlegen und nachsehen, ob dir da was entgegen kommt. Bestenfalls kostet dich das eine neue Dichtung, ein Sicherungsblech und eine Stunde Arbeit für die anschließende Gewissheit, dass da alles in Ordnung ist.
    Im Getriebe selbst würde ich nichts erwarten, solange es noch einwandfrei schaltbar ist.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Also ich fass mal zusammen...auf die Gummimanschetten um die Öffnungen der Zündkerzenaufnahmen im Ramairdeckel kann ich also verzichten, quasi wie bisher auch...


    Schlagende Kette werd ich überprüfen, obwohl die sauber und rund ums Kettenrad läuft und ich auch keine unterschiedlichen Längungen festgestellt habe....und der Kettendurchhang scheint auch noch in Ordnung zu sein...werde die Gehäuse-/Ritzelabdeckung da mal entfernen und nachschauen, ob es irgendwo Streifschüsse von der Kette gibt.


    Kupplung...daran hab ich auch schon gedacht und mir fällt grade ein, dass die Kupplungsmutter in der Vergangenheit schon mal gelockert war...also werd ich auch den Kupplungsdeckel mal demontieren und nachschauen.


    Letzte Frage dazu in die Runde...nachdem zu vermuten ist, dass die Kolbenbeschichtung sich zwischenzeitlich nach ca. 25Tkm in Wohlgefallen aufgelöst hat und ich beim Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller den oder die Kolben klappern höre...kann es beim abrupten Gaswegnehmen bzw. im Teillastbereich Situationen geben, bei denen ein zu großes Kolbenspiel sich durch schlagende (knallende) Geräusche bemerkbar macht???


    Ich muss mich bei dem Geräusch korrigieren...es hört sich eher nach Schlagen, als nach Knallen an... :cursing: :cursing: :cursing:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich kenne dieses "Schlagen", das sich so metallisch anhört, von gelegentlichen Glühzündungen.
    So wie das Klingeln bei viel zu viel Frühzündung.
    Ursache war damals Ölkohleablagerung im Zylinderkopf.


    Gruß Axel

    Es kommt anders, WENN man denkt !

  • ...kann es beim abrupten Gaswegnehmen bzw. im Teillastbereich Situationen geben, bei denen ein zu großes Kolbenspiel sich durch schlagende (knallende) Geräusche bemerkbar macht???


    Ich muss mich bei dem Geräusch korrigieren...es hört sich eher nach Schlagen, als nach Knallen an... :cursing: :cursing: :cursing:

    Hallo Klaus,


    ich denke da müsste das Kolbenspiel schon arg groß sein.


    Vielleicht kannst Du nochmal erklären, in welcher Situation Du die Geräusche hörst. Beim Beschleunigen unter Zug, beim Cruisen im Teillastbereich, oder beim Abtouren? Wenn eher bei konstanter Fahrt mit wenig oder gar kein Zug bzw. beim Abtouren, dann begleitet von Schieberuckeln? Wenn ja, könnte es ggfs. Abreißklingeln sein. In diesem Fall kannst Du größere Nebendüsen probieren. Ich hatte Ähnliches bei der T und es wurde deutlich besser (eigentlich komplett weg, außer wenn der Motor sehr heiß ist) mit ND 27.5 anstatt 25.


    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Christello () aus folgendem Grund: Sorry, hatte Deine 250er auf dem Schirm, nicht die 550. Also die NDs passen da natürlich nicht. Mein Erfahrungshorizont beschränkt sich auf die 250.

  • Geräusche beim beschleunigen, dann hast du Glühzünungen Klopfen Nageln, wie immer man das auch nennt. Beim Gas wegnehmen hört man kein unterschied beim Kolbenspiel. Du hast entweder ein Vergaserproblem oder vielleicht auch Zündung, gehe ich mal stark von aus. Zündung lieber 2 Grad später als früher, früh macht man gerne mal, kann aber in die Bux gehen :D und klopfen, also Geräusche machen. Beim beschleunigen, dann tippe ich erst mal auf zu mageres Gemisch, ob Nadel oder Hauptdüse musst du rausfinden. Zu hohe Verdichtung macht auch so Geräusche. Geräusche beim abtouren eher selten, aber ist ja oben schon beschrieben was das sein könnte.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, keine Geräusche bei Vollgas und beim Gas wegnehen klopfen. Dann dürfte die beim Gas wegnehmen abmagern. Deshalb tippe ich als erstes mal auf Nadelposition. Ich würde aber auch eine etwas größee Hauptdüse mal testen, da die ja auch bab ca 3/4 Gasstellung großen Einfluss hat.