Seitenständer selbst einklappend

  • Hier für Dich nochmal die Teile, Gruss Martin

    Dateien

    • 5.jpg

      (740,36 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.jpg

      (669,04 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (353,62 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (599,78 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1.jpg

      (672,61 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Andreas...der Dirk macht das schon...musst nur etwas Geduld haben...hast du dich bei ihm in die Liste eingetragen bzw. deinen Bedarf gemeldet???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin zusammen,


    zum Status: Die große Feder ist problemlos zu beschaffen, die kleine habe ich gerade angefragt. Die Drehteile werden Schlechtwetter-Arbeit, erst mal sind jetzt Haus und Garten dran. Die Verbinder-Bleche werde ich lasern lassen, die frage ich in den nächsten Tagen an. Verzinken kann ich dann auch übernehmen, muss eh noch ne größere Ladung blau chromatieren lassen.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Klaus, wenn die Maschine das erste Mal wegen des selbsteinklappenden Seitenständers auf der Seite liegt, dann wirst Du über das Relais und eventuell auch die Dioden noch mal nachdenken.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Moin,


    ich will weder einen selbst einklappenden, noch einen, der draußen bleibt, wenn ich los fahre. Deshalb gibt es für mich nur die Lösung mit Relais und Dioden (wenn ich dann endlich mal die Zeit finde, das Zeug anzubauen....). Aber ich mache euch die Dinger mit den zwei Federn trotzdem fertig :D


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Klaus, wenn die Maschine das erste Mal wegen des selbsteinklappenden Seitenständers auf der Seite liegt, dann wirst Du über das Relais und eventuell auch die Dioden noch mal nachdenken.


    Gruß Micha

    Nee...nee...Micha...


    das mit den Elektriktricks kann ich einfach nicht ab...


    catweazle1.jpg

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Andreas...der Dirk macht das schon...musst nur etwas Geduld haben...hast du dich bei ihm in die Liste eingetragen bzw. deinen Bedarf gemeldet???

    Hallo Dirk Sandmann,
    gerne möchte ich auch einen Umrüstsatz für den Seitenständer, wo ist deine Liste um mich einzutragen ?


    LG
    Andreas

  • Hier für Dich nochmal die Teile, Gruss Martin

    So hab ich es bei mir auch gemacht, war die einfachste Lösung.
    Ich habe einfach Federn genommen, die gerade da waren.
    Das automatische hochklappen kennt man ja noch aus Mofa/Mopet-Zeiten.
    LG

  • Hallo Dirk,


    Möchte für meine GT 750 auch so Teile für den Seitenständer zum Einklappen, muß ich mich da in die Listen " Seitenständer GT 250 " eintragen? oder gibts da eine extra listen dazu?

  • auch für dich noch mal:


    Seitenständer GT 250


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Länge Einzelfeder (über Ösen) ca. 95 mm, Drahtstärke 2,5 mm; Gruss Martin

  • Fährt jemand hier eine Allspeed (bei Delkevic, Higgspeed etc. dürfte es das gleiche Problem sein) mit dem originalen Seitenständer?
    Ich hab ihn damals demontiert, weil er eingeklappt die Schräglagenfreiheit der Maschine in Linkskurven ziemlich stark einschränkt :( !


    Vielleicht hat ja jemand hier eine Idee oder schon eine Lösung, wie man doch einen Seitenständer mit der 3 in 3 Anlage nutzen kann, ohne schon bei so geringer Schräglage aufzusetzen?


    Karl

  • Moin Karl,


    ich habe an einem Büffel die Allspeed und den Seitenständer. Auch den Hauptständer. Der kratzt als erstes, Seitenständer hatte ich noch nie.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Bei der Delkevic bekommt man mit etwas basteln (wirklich nicht viel, den Hauptständer dran und der hat mehr Bodenfreiheit wie beim original Auspuff. Am Seitenständer kann man den Hebel etwas nachbiegen, dann setzt da nix auf. Mit der JL geht in der Richtung garnix. Mit original Federneinen und ohne massiv nacharbeiten geht eigentlich nur Grade aus .

  • Ist schon ein wenig her, trotzdem....! Dirk, kannst du mal ein Foto von deiner Allspeed mit (eingeklappten) Seitenständer machen und hier einstellen? Das würde mich sehr interessieren! Wäre schön wenn ich das auch brauchbar hinbekommen würde......man wird ja älter 8)!


    Gruß


    Karl

  • Moin Karl,


    wenn das Wetter morgen halbwegs offen ist, werde ich mal etwas rangieren. Der Bock steht natürlich in der hintersten Ecke :ja:

    Es ist aber soweit ich mich da erinnern kann, der originale Halter dran.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Karl, ich muss dich erst mal enttäuschen. Meine Schulter zickt im Moment ordentlich rum. ich dachte, aufbocken geht noch, aber Pustekuchen. Nachdem ich den Bock bei dem Versuch fast hin geschmissen habe, habe ich dann doch lieber klein beigegeben. Sobald es wieder geht, bekommst du dein Foto.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Mensch, mach keinen Unsinn! Wenn's wieder besser geht ist auch noch Zeit, bis ich damit wieder fahre vergehen sicher noch ein paar Wochen!


    War halt schon peinlich, mit ausladendem Gepäck auf der Sitzbank wurde das Absteigen zum Balanceakt. Das sah bestimmt lustig aus....., ein Seitenständer entschärft da die Situation doch erheblich!


    Ich installiere gerade einen weiteren Drehstromanschluss in der Garagenwerkstatt, die kleine,kurze Leinen Mechanikerbank soll demnächst in Betrieb genommen werden, noch ein Oldtimer in der Garage, Bj. aus den 30ern!


    Gruß


    Karl

  • Karl, ich muss dich erst mal enttäuschen. Meine Schulter zickt im Moment ordentlich rum. ich dachte, aufbocken geht noch, aber Pustekuchen. Nachdem ich den Bock bei dem Versuch fast hin geschmissen habe, habe ich dann doch lieber klein beigegeben. Sobald es wieder geht, bekommst du dein Foto.


    Gruß

    Dirk

    Moin Dirk....was haste denn mit der Schulter???

    War die Anfertigung unserer Bolzen für die Seitenständer so anstrengend???

    :lachen:


    Na ja Spaß beiseite...wie weit sind Sie denn, die Bolzen und Federn???

    Mach mal nen Sachstandsbericht, bitte...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • erinnere mich bloß nicht dran..... Irgendwann werde ich mir mal 2 Tage Zeit dafür nehmen müssen. Einen, um die Werkstatt wieder begehbar zu machen, den zweiten dann für die Arbeit......

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • erinnere mich bloß nicht dran..... Irgendwann werde ich mir mal 2 Tage Zeit dafür nehmen müssen. Einen, um die Werkstatt wieder begehbar zu machen, den zweiten dann für die Arbeit......

    ....ich würde dich ja gerne unterstützen aber Lenningen - Bückeburg 570 km sind mir dann doch etwas zu weit...


    Also sieht es so aus, dass im März und Juni zum TÜV schon wieder die Nichteinklappbaren demontieren muss....Scheißspiel ey...


    Und was ist jetzt mit der zickigen Schulter??? :neugier:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • was mit dem blöden Scharnier ist, weiß ich auch noch nicht genau. Auf jeden Fall tut sie bei falschen Bewegungen tierisch weh. Muss wohl doch mal der Mechaniker ran....

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • ...na ja ich kann ein Lied davon singen...bin im Sept. 2020 vom Moped gefallen weil ich ne Katze mit dem Vorderrad voll erwischt habe und wohl u.a auch ungeschickt auf die rechte Schulter geflogen bin...seitdem habe ich regelmäßig Schmerzen, insbesondere wenn ichs beim Sport oder zur Zeit grade beim Holzmachen im Wald übertreibe....


    :wacko::wacko::wacko:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • erinnere mich bloß nicht dran..... Irgendwann werde ich mir mal 2 Tage Zeit dafür nehmen müssen. Einen, um die Werkstatt wieder begehbar zu machen, den zweiten dann für die Arbeit......

    Moin Dirk...die Sonne lacht und die Zweitaktladies möchten gerne mal wieder ausgeritten werden :pferd:



    Anfang April hab ich nen TÜV Termin für die Kleine gebucht...muss ich den Seitenständer schon wieder abschrauben? Oder kriegst du die Bolzen bis dahin fertig? ...wäre superklasse von dir....


    :neugier:  :danke:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • 32x abstechen, 64 Absätze, 128 Fasen, 32 Gewinde und 32 Radien, 256x ein- und ausgespannt. 6h später......


    Was ist das? 20221205_132615.jpg


    Wer hatte gleich noch ne Möglichkeit zu verzinken?

    Ich bitte um eine Adresse. Und wenn sich dann mal jemand hinter die Federn klemmt... Die Laschen liegen hier fertig gelasert aus Edelstahl.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Wow...super Dirk...dann reichts ja doch noch für Weihnachten....


    :bier:


    dirksandmann


    Wenn ich mich richtig entsinne, dann wollte sich der GT Karl um die Galvanik kümmern...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Whow, super, es geht voran. Ich war letztens auf einer Federn-Seite, da habe ich was möglicherweise passendes gefunden. Ich schau nochmal nach! gruss Martin