Seitenständer selbst einklappend

  • Hallo, kann mir jemand sagen ob der Seitenständer bei alten Mopeds selbst hochklappend, oder mit Seitenständerschalter nachgerüstet werden muss ? Ich finde keine gescheite Infos im Netz. Ich bekam auf alle Fälle problemlos die HU für den Büffel damals, war allerdings bei der Firma REIMO. Ich frage wegen meines Eigenbauseitenständers an meiner Hercules K50RL, da habe ich nur eine Feder verbaut, also klappt der nicht automatisch wieder hoch, auch nen Schalter gibts da nicht, bestand aber auch die HU diesen August. LG Andreas

  • Moin,
    nach Aussage meines TÜV Ing.´s, müssen Fahrzeuge die nach dem 1.7.75 zugelassen sind, einen selbsteinklappenden Seitenständer oder einen entsprechenden Zünd-Aus Schalter haben.
    Gruss Martin

  • Seitenständer die nicht selbst einklappen sind sau gefährlich. Ich kann mich erinnern das wir damals deshalb Todesfälle in der Kundschaft hatten, garnicht so selten wie man denkt. Da ist eine Delle im Tank wegen einem Umfaller nicht der Rede wert.
    Es gab Gummistreifen die (glaub bei Honda) die am Seitenständer angeschraubt waren und den Seitenständer vorm aufsetzen eingeklappt haben. Ansonsten Schalter für Zündunterbrechung montieren oder halt selbsteinklappend montieren.



    Schönes Moped :thumbup:

  • Hallo,
    das heißt dann, das vor 01/76 entweder ein selbständig hochklappender oder ein Schalter eingebaut werden müsste ?


    LG
    Andreas

  • Ich denke, dass hier ab 1976 endlich etwas niedergeschrieben wurde, damit es schon mal eine Definition gab, weil man das Gefahrenpotential erkannt hatte.
    Was vor 1/76 definiert war, oder ob zu dem angesprochenen Thema überhaupt etwas vor 1/76 definiert war, das weiß ich leider nicht.
    Meine GT250 hatte einen festen Seitenständer, bis ich damals beim Abbiegen nach Links auf die Fresse geflogen bin, zum Glück nur ganz langsam.
    Ich habe damals etwas gelernt und den Einhängepunkt der Feder anders drangeschweißt, dann blieb der Ständer nie mehr von alleine draußen.
    War anfangs etwas blöd beim Abstellen, aber meine GS750, der Nachfolger der GT damals, hat das bis heute so.


    Gruß Axel

    Es kommt anders, WENN man denkt !

  • Nach dem Para. 30 der StVZO, dem sog. " Gefährdungsparagraphen" über die Beschaffenheit der Fahrzeuge, ist jede vermeidbare Schädigung oder Gefährdung die durch deren Betrieb (aber auch Bauart) entstehen kann zu vermeiden! Entsprechende Vorschriften nach EU Recht sind natürlich ebenfalls anzuwenden....!


    Damit ist klar, dass ein Seitenständer der ursprünglichen Bauart an jeder GT unzulässig ist, egal von welchem Baujahr. Der Prüfer wird sich im Zweifelsfall immer auf diesen Paragraphen berufen. An den in Deutschland ausgelieferten GT750 waren auch nie Seitenständer montiert, in der ABE für die ab 1977 eingeführten Modelle steht: Das Fahrzeug ist mit einem Hauptständer ausgerüstet. Vom Seitenständer ist keine Rede........ :( !


    Auch die Honda Lösung mit dem Gummistreifen ist nicht mehr zulässig, wird aber offenbar noch häufig toleriert.


    Einzig das amerikanische Schwermetall aus Milwaukee ist mit einem, tatsächlich zulässigen, nicht weiter gesicherten Seitenständer ausgerüstet! Dieser arretiert nur im belasteten Zustand und soll(!!) wegen der Länge und des fast stumpfen Winkels der Anlenkung bei Bodenberührung von selber nach hinten wegklappen. Probiert hab ich das noch nicht........!


    Man kann jedes Zweirad mit einem Seitenständer nachrüsten, wenn dieser im Bezug auf seine Betriebssicherheit dem Stand der Technik entspricht. Es gibt die verschiedensten, z.T. ziemlich komplizierten, Möglichkeiten.


    Bei einigen Kawasaki Modellen der GPZ Reihe z.B. erfolgt die Zündunterbrechung durch von der Fliehkraft nach aussen bewegten Kugeln in der Getriebesekundärwelle, in dem Fall geht der laufende Motor bei ausgeklapptem Seitenständer nicht aus, sondern erst dann, wenn sich die Welle bei eingelegtem Gang beginnt zu drehen und die Kugeln den Kontakt schließen X/ !


    Den über einen parallel zum Kupplungszug betätigten "Einklappzug" der Z400/440 Modelle von Kawa haben bestimmt viele schon mal gesehen. Da ist ein Unterbrecherschalter oder unsere geplante "Federlösung" sicherlich der bessere Weg ;) !


    Gruß


    Karl

  • Hallo zusammen,


    zu dem Thema gab es vor einiger Zeit mal einen ganz guten Thread: Seitenständer. Ich hab bei meiner T250 mit einem angeklebten Reed-Schalter eine Zündungsunterbrechung eingebaut. Das kostet kaum Geld und Aufwand und bringt jede Menge Sicherheit. Auf Seitenständer verzichten will ich nicht, weil das mit dem Ankicken links geht dann doch deutlich einfacher. Mit der Lösung bin ich jetzt schon 2x ohne Beanstandung durch den Tüv.


    Und dann noch: Neulich hatte ich es ein wenig eilig, von der Arbeit wegzukommen. Da hat die Unterbrechung tatsächlich beim Einlegen des 1. Gangs ausgelöst. So ein fixer Seitenständer ist lebensgefährlich. Erfahrung hin oder her. Passiert selten aber kommt doch vor, dass man vergisst, ihn einzuklappen.


    Grüße, Chris

  • Hallo Chris...ja da hast du 100%-ig recht...allerdings habe ich den Vorteil, dass ich auch beim Mopedfahren absolut gelassen bin, völlig ohne Hektik...die Arbeit habe ich auch schon fast 5 Jahre hinter mir gelassen.


    Habe in den 10 Jahren seit ich wieder Moped fahre, den Seitenständer noch nie vergessen, im zarten Alter von 18+ jedoch schon und da mit, Gott sei Dank, harmlosem Sturz auf gerader Fahrbahn...


    Wir alle warten auf die Sonderanfertigung der Bolzen und Federn durch unseren Dirk Sandmann hier im Forum...vielleicht kriegt er's ja diesen Winter noch hin...


    So langsam nervt der Abbau im 2-jährigen Rhythmus zwecks TÜV ja nun wirklich sehr....


    Deine Lösung finde ich ganz gut, da ich jedoch mit Elektrik eher auf Kriegfuß stehe, traue ich mich bisher nicht so richtig ran...die Mechanische wäre mir insgesamt lieber...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich bin letztes Jahr eine kleine Runde mit der RD 500 vom Kollegen gefahren. Der hatte den Seitenständer so montiert das der nicht einklappt. Da ich es gewohnt bin das der bei der Rd einklappt habe ich mir darücber absolut keine Gedanken gemacht . Losgefahren , zwei mal rechts , dann angehalten und wollte nach links auf die Hauptstraße abbiegen, dabei hat der Seitenständer natürlich aufgesetzt und obwohl ich so gut wie keine Schräglage hatte und auch nur im Schrittempo gefahren bin hat das einen extremen Schlag gegeben. Wäre ich beim fahren irgendwo um linksrum in eine Kurve , dann hätte ich mich dort ordentlich auf die Nase gelegt. Man ist auch nicht darauf gefasst, das macht das ganze noch schlimmer. Ich würde ganz klar mit so einem Seitenständer der nicht von alleine einklappt nicht fahren wollen.

  • Habe mich auch mal wegen dem Ständer beim TÜV erkundigt....wenn da Serienmäßig und keine Nachbesserung von Seiten des Herstellers kam dann ist es " Bauart bedingt so". hatte mit meinen Fours, Z1, CBX und der Gt beim TÜV keine Probleme damit. Habe aber dann wenn möglich so eine Federumlenkung gebaut so das er autom. einklappt

  • Man sollte auch bei Fahrrädern dafür sorgen, dass die nur mit automatisch einklappenden Ständern verkauft und benutzt werden dürfen. :rolleyes:

    ?( ?( ?(

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo,
    die Wiederzulassung meines Büffels war 03/15, wie geschrieben bei der Fa. Reimo, ohne Probleme.
    Nun hatte ich bereits 2017, 2019 und 2021 die HU beim GTÜ wiederholen müssen, auch da keine Beanstandungen.
    Ich denke schon das es diese Regel zum Nachrüsten gibt, aber scheinbar wird das nicht jeder Prüfingenieur so genau nehmen.
    Was könnte im schlimmsten Fall bei einem Sturz, unabhängig vom defekten Büffel und Plessuren meinerseits, passieren wenn nicht nachgerüstet wurde ?


    LG
    Andreas

  • Moin,


    schlimmstenfalls bist du dann hinüber. Du wärst nicht der erste....


    Gruß
    Dirk


    PS: Ich werde mich demnächst an die Bolzen machen. Habe sowieso noch jede Menge Zeugs, das blau chromatiert werden muss, dann ist das auch gleich erledigt. Zeit habe ich zwar eigentlich keine, aber.... damit der Klaus mal wieder seinen Seelenfrieden findet..... :thumbsup:

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • ...ja, ja Dirk...mein Seelenfrieden ist mir schon sehr wichtig :D :D :D


    Nee nee...ich hab nur keinen Bock mehr, die Dinger alle 2 Jahre abzuschrauben, incl. 2 total ölverschmierter Hände, dann nach'm TÜV wieder dieselbe Prozedur <X <X <X


    Auf jeden Fall wäre es super, wenn du das noch diesen Winter hinkriegst


    :danke: :danke: :danke:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ....deswegen gab's dann auch zumindest bei der 550er ab A-Modell einen geänderten Bolzen 09119-10014 und eine 2teilige Feder 42421-31000. Hatte ich mir damals auf Anraten meines Suzi-Händlers geholt. Die Teile scheinen heute aber leider vergriffen.
    Ein nicht eingeklappter Seitenständer hat mich übrigens auch schon mal in Schockstarre versetzt. Kann ich nur von abraten, das braucht keiner.


    Gruß
    Bernard

  • Ja, die Teile gab es schon im alten Ersatzteilkatalog, auch für die andren Modelle. Mir nicht verständlich warum Suzuki diese Teile nicht direkt angebaut hat und lieber den Seitenständer, zumindest in D, bei allen GT´s weggelassen hat. Erst ab der X7 und den GS Modellen gab es den selbsteinklappenden.
    Gruss MArtin

  • Guten Abend, ich habe bei meinem Büffel Seitenständerschalter, Seitenständerrelais und die „Doppeldiode“ von einem GS500E Kabelbaum installiert. Ist unsichtbar installiert und der Motor stirbt bei ausgeklapptem Seitenst. und eingelegtem Gang- wie auch bei modernen Bikes - einfach ab :thumbup:


    Ach ja, der Seitenst. von der Kultbandit passt auch und die Schräglage ist für einen J Büffel perfekt…


    Gruß
    Markus

  • hallo Markus,
    das interessiert mich sehr. Welchen Seitenständerschalter hast Du verwendet, und kannst Du den Schaltplan mit der Doppeldiode teilen?

  • Hier mal die "Doppeldiodenschaltung" einer Bandit.
    Das Prinzip ist das Gleiche.
    Bei geschlossenem Neutralschalter im Leerlauf oder bei geschlossenem Seitenständerschalter wenn hochgeklappt, dann zieht das Seitenständerrelais an und schließt den Stromkreis von der Batterie + zum Runschalter und der + kommt an den Zündspulen an und es gibt schöne Zündfunken.
    Zusätzlich hat die Bandit noch einen Kupplungsschalter, so daß nur bei gezogener Kupplung der Anlasser laufen kann.
    Gruß Axel
    Zuendungs.JPG

    Es kommt anders, WENN man denkt !

  • Moin zusammen!


    Gut beschrieben Axel, genau so… :thumbup:


    Ich empfehle, einfach nach einem Bandit oder alternativem Kabelbaum (GS500E, da reichlich vorhanden) zu suchen und meist hängen Relais, Doppeldiode und Seitenst. Schalter noch mit dran. Falls nicht, danach fragen….


    Dann die benötigten Anteile des Kabelbaums vom Rest trennen und in den „Zündkreislauf“ des Büffels integrieren. An den SSt. noch eine kleine „Zunge“ zur Schalterbetätigung schweißen und gut.


    Bisher hat das jeder Prüfer für völlig normal gehalten und noch nicht mal einen Kommentar dazu :D abgegeben.



    Gruß
    Markus

  • Ein Relais wird hier von zwei Schaltern gesteuert.
    Damit die sich nicht gegenseitig beeinflussen kommt die Doppel-Diode dazwischen.
    Ansonsten würde die Leerlauflampe bei hochgeklapptem Seitenständer ständig leuchten.
    Die beiden Schalter, Leerlauf und Ständer, schalten jeweils die Masse (den Minus) zu.
    Ohne Dioden hätte die Leerlauflampe dauernd Masse und leuchtete bei eingeklapptem Ständer auch wenn kein Leerlauf drin ist.
    Das Relais liegt bei eingeschalteter Zündung dauerhaft am Plus, soll aber nur schalten wenn Leerlauf drin ist oder der Ständer oben ist.
    Ständer oben = Schalter geschlossen = Relais angezogen = geschlossen
    Leerlauf drin = Schalter geschlossen = Relais angezogen = geschlossen
    Damit kann man bei ausgeklapptem Ständer, aber im Leerlauf, trotzdem den Motor laufen lassen.


    Gruß Axel

    Es kommt anders, WENN man denkt !

  • Ach wie kompliziert, aber ich habs verstanden.
    Ist so ähnlich wie die Lüfterschaltung bei der GPZ 900 mit Nachlauf bei Zündung aus. Aber da gibts nur ein Relais und keine Dioden, dafür 3 Temperaturschalter. Da braucht man auch erst mal ne Weile bis man es verstanden hat.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • N'abend...da ich weder einem Relais, noch irgendwelchen Dioden, egal ob in Parallel- oder Reihenschaltung, traue, warte ich geduldig, bis die einfache und wirkungsvolle mechanische Lösung von Dirk Sandmann realisiert ist...


    :leute:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo,
    ja, die mechanische Lösung wäre mir auch am liebsten. Nachbauen könnte ich das bestimmt, am besten halt als Ansatzpunkt eine Bild, oder Skizze wo man das gescheit erkennt.


    LG
    Andreas