Wieder eine RG 500 mehr am Start

  • Hallo, hier eine kurze Geschichte. Habe meine Zeit genutzt und über die letzten Jahre eine 86er RG 500 Gamma aufgebaut. Sie stand schon 5 Jahre, bevor ich sie 2006 in sehr bemitleidenswertem Zustand erworben habe. Ich hatte sie seinerzeit konserviert und für "später" weggestellt. Sie war ziemliches Neuland für mich; aber nicht so komplex wie ich dachte. Über die Jahre alle Lackteile besorgt. Als alles da war, habe ich erst mal die 4 Vergaser gereinigt, mit neuen Düsen und Schwimmerventilen bestückt und alle Flüssigkeiten gewechselt. Die Bremse war gängig und bekam neue Beläge! Da ja die Testfahrtmöglichkeiten hier in Berlin nicht so gut sind, habe ich sie dann gleich beim "Oldies Only" auf dem Spreewaldring im August angemeldet in einer geführten Gruppe. Nach einigen vorsichtigen Runden zum "Einfahren", habe ich die RG mal gefordert. Was dann ab 7000 Umdrehungen für ein Leistungsfeuerwerk abgeht ist schon bemerkenswert! Knapp 100 PS bei 154 kg Trockengewicht ist schon eine Hausnummer :-). Bin 3 Stints gefahren und habe es erst mal dabei belassen. Etwas Feinarbeit an Vergasern und ein neues Federbein sind noch die Baustellen. Aber nächste Woche erst mal Vollgutachten! Ein nächstes Projekt wartet schon . . .

    Dateien

    • DSC00028.JPG

      (691,6 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • RG0.jpg

      (370,31 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • RG1.jpeg

      (480,78 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • RG2.jpeg

      (356,37 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • RG500_STC_21.jpg

      (138,79 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Neues Projekt J.JPG

      (147,98 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Das wird eine 750 J; kommt aus Helmbrechts.

    Dateien

    • Lacksatz J.jpg

      (409,24 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo, hier eine kurze Geschichte. Habe meine Zeit genutzt und über die letzten Jahre eine 86er RG 500 Gamma aufgebaut. Sie stand schon 5 Jahre, bevor ich sie 2006 in sehr bemitleidenswertem Zustand erworben habe. Ich hatte sie seinerzeit konserviert und für "später" weggestellt. Sie war ziemliches Neuland für mich; aber nicht so komplex wie ich dachte. Über die Jahre alle Lackteile besorgt. Als alles da war, habe ich erst mal die 4 Vergaser gereinigt, mit neuen Düsen und Schwimmerventilen bestückt und alle Flüssigkeiten gewechselt. Die Bremse war gängig und bekam neue Beläge! Da ja die Testfahrtmöglichkeiten hier in Berlin nicht so gut sind, habe ich sie dann gleich beim "Oldies Only" auf dem Spreewaldring im August angemeldet in einer geführten Gruppe. Nach einigen vorsichtigen Runden zum "Einfahren", habe ich die RG mal gefordert. Was dann ab 7000 Umdrehungen für ein Leistungsfeuerwerk abgeht ist schon bemerkenswert! Knapp 100 PS bei 154 kg Trockengewicht ist schon eine Hausnummer :-).
    Bin 3 Stints gefahren und habe es erst mal dabei belassen. Etwas Feinarbeit an Vergasern und ein neues Federbein sind noch die Baustellen. Aber nächste Woche erst mal Vollgutachten! Ein nächstes Projekt wartet schon . . .

    Die kannst du mir vor die Tür stellen, du bist doch viel zu groß für das Moped..... :D :D


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Ich hatte mir auch mal eine RG 500 neu gekauft. Den Klang habe ich heute noch in den Ohren. <3 8) Die 1100er Fahrer hatten auch Respekt vor der Leistung. Leider liefen bei meiner ständig die Vergaser über und die Verkleidung litt darunter. Das hatte die Werkstatt auch nicht lösen können.
    Ich wünsche viel Spaß mit der Rakete.


    Gruß
    Peter

    Moin,
    das Problem mit dem Überlaufen hatte ich anfangs auch. Jetzt gibt es aus GB sog. "ball valves", Kugel- statt Nadelventil; das hält dicht! Auch habe ich die Überlaufschläuche so lang gelassen, dass sie aus der Verkleidung unten seitlich herausragen :-). Gruss Martin

    Dateien

    • Ball.jpg

      (17,25 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Moin,das Problem mit dem Überlaufen hatte ich anfangs auch. Jetzt gibt es aus GB sog. "ball valves", Kugel- statt Nadelventil; das hält dicht! Auch habe ich die Überlauschläuche so lang gelassen, dass sie aus der Verkleidung unten herausragen :-). Gruss Martin

    ....moin Martin...du sorgst also mit dem Sprit zusätzlich für "ordentlich Grip" auf der Piste....


    :D :D :D

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ja, für die RG gibt es mittlerweile, abgesehen von GHN in der Vergangenheit, eine Vielzahl von Verbesserungen, siehe z. B. auch hier: https://www.performancefab.co.uk/rg500-index
    Gruss Martin

  • Ich durfte damals (1988) auch mal eine Gamma fahren . Ein guter Bekannter kam auf besuch vorbei . Nach eineinhalb Stunden klopft er mir
    auf die Schulter und sagte : komm Ron , du bist doch Zweitackt erfahren , magst mal fahren ? Hab ich gemacht . Moped kalt , warm gefahren
    und dann mal bei 7000 im Dritten gas gegeben , was soll da noch pasieren . Dachte ich als GT-fahrer . Ich habe es dann erfahren was da los ist . Ich weiss es heute noch sehr genau . Der Vorbesitzer ist damit Rennen gefahren . Es war auf jedenfall ein sehr pregnantes imposantes Erlebnis !
    Kwasi die Leichtigkeit des Seins .


    Gruss Ron