Wasserformschlauch / Anschlußstutzen

  • Hallo, beim Zusammenbau meines überholten 750 L Motors bin ich beim Einbau des Stutzen für den Wasserformschlauch angelangt. Gemeint ist das in's Gehäuseoberteil eingeschraubte Metallanschlußstück hinter dem Anlasser, unter der Anlasserabdeckung. Der Stutzen ist ja mit einem Dichtring einzudrehen. In der Teileliste ist auch ein O-Ring angeführt: 09280-12002. Bei mir war aber keiner verbaut, der Sinn ist mir auch unklar. Beim Festziehen des Stutzens wird der O-Ring doch kaputtgedrückt. Ich würde den Stutzen nur mit Dichtring und Dirko-Dichtmasse einbauen. Was meint Ihr? Danke und Grüße Joachim

  • Mach einfach etwas Gewinde Dichtmittel (ähnlich wie Schraubensicherung)dran und gut. Der Anschluss ist auch glaub konisch und wird recht gut dicht. An den Motoren die ich zerlegt habe war beinahe immer ein Teflonband dran, wird auch dicht. Ein O Ring gehört dort aber nicht hin, nicht das ich wüsste.

  • Dichtmasse auf dem Gewinde reicht immer. Habe da noch nie einen O-Ring gesehen. Da ist bestimmt der zwischen den Gehäusehälften gemeint! Gruss Martin

  • Also in über 40 Jahren Büffel hat immer die Kupferdichtung ausgereicht.


    Martin hat recht, der O-Ring ist der zwischen den Gehäusehälften.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Hallo,
    im Bild der Teileliste sieht es echt so aus, als ob der O-Ring unter den Stutzen sitzt. Ist aber nicht so. Martin liegt da völlig richtig, es ist der Ring zwischen den Gehäusehälften.
    Habe inzwischen in der E-Teileliste von GTReiner den Ring mit dieser Nummer gefunden als: "09280-12002-000-Z O-Ring, Trennfuge, Motorgehäuse"
    Also Problem gelöst.


    Vielen Dank für die Hilfe
    Grüsse
    Joachim