Gabelöl die 10

  • Hallo zusammen Es gibt ja zei unterschiedliche Gabeln. Einmal die mit Sopfen oben und einmal K/L/M mit Schraube oben diese habe ich . Jetzt meine Frage kommen bei beiden Gabeln ca.170ml Öl rein und gibt es Unterschiede in füllmengen. Brauch da echt Hilfe weil ich darüber keine Angaben finde.

  • Hallo
    Vielen dank Klaus für deine rasche Antwort.
    Aber ich kann nichts über die Füllmenge finden, aber vieleicht ist mein Englisch auch zu schlecht .
    Brauche bitte immer noch Hilfe bei der Füllmenge.

  • Gucksch du in der obersten Zeile der Diagramme beim jeweiligen Baujahr....front fork cap. in cc = Kubikzentimeter


    Aber dein Problem ist es, zu identifizieren, welche Gabel bei deinem Mischmodell Büffel drinne ist...


    Bei der GT250 waren die Gabeln bis 1974 definitiv mit Schraubstopfen und ab M mit den per Seegerring gesicherten Stopfen...so auch bei der GT550, aber beim Büffel weiß ich es nicht...da dürfte Martin der richtige Ansprechpartner sein...


    Wenn du es bei deiner GT250 A/B wissen willst musst du im richtigen Specifications Bulletin nachlesen...siehe unter dem ersten Link bei meiner ersten Antwort...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Nochmal meiber einer
    Hallo Klaus hab es glaub ich gefunden 210 cc
    aber keine Modellbezeichnung.
    Jetzt bin ich wieder genau so schlau wie vorher .
    Hat den hier noch niemand diese Gabel überholt.
    Brauche immer noch Hilfe .

  • Also, es gibt zwei grundsätzlich verschieden Gabeln. Zum einen die J/K Gabel, ist innen ähnlich einer Ceriani Gabel konzipiert, die braucht 210 ccm. Zum anderen die Gabeln L-B. Die sind innen einfacher auf gebaut, z.B. keine separate Buchse im Tauchrohr für das Standrohr. Hier sind 160 ccm angesagt. L hat wie J/K eine geschraubte Kappe der Rest einen Stopfen.
    Deine Gabel ist entweder eine K oder L Gabel. Um zu erkennen um welche es sich handelt, würde ich den Faltenbalg hochschieben und schauen wie der Simmerring gesichert ist. Ist er mit einem Drahtring gesichert ist es L, mit Seegerring K.
    Wenn ich mich richtig erinnere haben J/K die Ablassschraube seitlich und es ist eine 6mm Schraube. Die übrigen haben eine 4mm.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Hi, statt Draht kann auch ein Seegerring oder umgekehrt verwendet werden! Man erkennt die Gabeln auch an der Bauart der TAuchrohre. Bei LMAB ist eine Schraube der Schutzblechbefestigung durchgehend, bei K nicht! JKL haben oben Schraubverschluss, MAB Stopfen.
    Gruss MArtin

  • Nicht erschrecken die Tauchrohre werden nicht mehr verwendet da der Hartchrom zu stark beschädigt ist .
    Hab zwei ganz neue in Italien geordert da ich nirgends anders neue gefunden habe.
    Hat von euch schon mal jemand die Rohre von TNK in Italien verbaut ?
    Vielen dank für euere Hilfe.

  • Ja, ist ne K Gabel, da sie ja auch die Gleitbuchsen hat; die sind bei LMAB weggefallen, d.h. bei der 750er kommen 235 ml - 250 ml rein, da gab es verschiedene Angaben. Ich nehme immer SAE 20, Gruss Martin

  • Nicht erschrecken die Tauchrohre werden nicht mehr verwendet da der Hartchrom zu stark beschädigt ist .
    Hab zwei ganz neue in Italien geordert da ich nirgends anders neue gefunden habe.
    Hat von euch schon mal jemand die Rohre von TNK in Italien verbaut ?
    Vielen dank für euere Hilfe.

    Hartchrom Wissing in Lohmar hilft bei beschädigten oder krummen Rohren immer weiter
    und setzt diese instand bzw. führt eine neue Hartverchromung durch.


    Ulf Wissing ist der Ansprechpartner.


    Ich habe diese Woche wieder 4 Rohre der T500 zurück bekommen.
    Top Arbeit


    Grüße
    M.

  • Hallo
    Wow was für ein erschreckender Preis.
    Meiner einer hat 320 Euro für ganz neue bezahlt inkl. Versand.
    Da ich direkt an der Holländischen Grenze wohne und in der nähe von Venlo auch ein Betrieb ist der Hartverchromen anbietet war ich natürlich auch dort .
    Zwei Rohre bearbeiten und neu beschichten hätte auch dort 400 Euronen gekostet

  • Hilfe
    Hab die neuen Tau hrohre bekommen und musste feststellen das sie nicht genau identisch ist und mir sich die Frage stellt ob ich diese einbaue oder es besser bleiben lasse.
    Schaut euch die zwei kleinen Löcher auf dem Rohr an diese sind versetzt und die letzte Ringnut ist um ca 1,5 bis 2mm versetzt .
    Was meint ihr egal oder zurück schicken.
    Soon musst jetzt kann ich auch noch plötzlich keine Bilder mehr hochladen.
    Versuchen das später nochmal.
    Aber vieleicht wisst ihr ja wo für die beiden kleinen Löcher nötig sind ob es schlimm ist das sie 5cm höher sitzen

  • Ich hab mal eine seltene Aermacchi restauriert. Die Rohre waren auch durch die habe ich neu Hartverchromen lassen für 150fr das stück evt wäre das die bessere alternative für dich dann stimmen die Rohre sicher

  • Hallo
    Hab die bzw wollte die Rohre mal Probe zusammen bauen , Teile passten auch soweit nur der letzte Ring ging nicht mehr drauf alles auseinander und kontrolliert und siehe da es ist auch ein Versatz in den Ringen.
    Werde sie zurück senden bin mal auf die Aktion gespannt wie lange es dauert bis meinen Euronen wieder bei mir sind aus Italien.
    Vielen dank für euere Hilfe
    Gruss Andreas