T250 Kette

  • Hallo Ich habe eine T250 1971 erstanden. Die Kette ist ausgeleiert. Was ist die richtige Grössenangabe und welche Kette (Marke) nehmt ihr? Danke für eure Empfehlung. Gruss Adi

  • Hallo Adrian...du brauchst ne Kette mit der Teilung 525....ich nehme an, dass dieselbe Anzahl von Kettengliedern wie für die GT250 J/K/L/M mit 96 Gliedern incl. Kettenschloss notwendig ist.
    Kannst ja mal die Glieder der ausgeleierten Kette nachzählen...


    Die Frage, welche Kette, also welcher Hersteller, ist müßig, da jeder sein Fabrikat für das Beste hält...ist genauso ne Glaubensfrage wie offene Kette mit Clipschloss, oder fest vernietete Endloskette.
    Auch auf die Frage, ob ne O-/X-Ring-Kette besser als ne Standardkette ohne Dichtringe ist, wirst du keine eindeutige Antwort erhalten...


    :nixwiss: :nixwiss: :nixwiss:


    Ich fahr auf beiden Mopeds die Standardkette DID 525/530 NZ mit Clipschloss und bin damit zufrieden...


    Du kannst auf MarkusH's Homepage zur GT250 zum Thema Ritzel/Kettenrad/Kette weitere Umrüstalternativen detailliert nachlesen....


    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin...


    Original = Standard-Kette (ohne Dichtringe) #525 mit 96 Gliedern.
    Bei Verwendung der DID-Kette 525NZ kann man ein
    DID FJ-Clipschloß einbauen, dessen Lasche ähnlich fest sitzt wie bei einem Nietschloß.


    Ketten mit Dichtringen (o-/x-Ring usw.) sind außen breiter und schleifen u.U. am Gehäuse.
    Man muß damit evntl. eine Distanzscheibe unter das Ritzel legen; ohne sind zwischen
    Ritzel(-Innenfläche) und Gehäuse max. 8mm Freiraum.
    Es kommt immer auf die tatsächliche Außenbreite/Bolzenlänge der verwandten Kette an.
    Die #525er-Kette ohne Dichtringe ist anscheinend auch nicht mehr so einfach zu finden.(?)


    Man kann auch auf #520er-Kette umrüsten.
    Dazu die Ritzel JTF1445 + JTR1826 verwenden.


    Da die #520er Kette etwas schmaler ist als die #525,
    passen hier Ketten mit Dichtring eher auch ohne Distanzring unter dem Ritzel.


    bis dann
    Markus

  • ....stimmt, habe die Reservekette DID 525 NZ über einen Motorradzubehörshop in Spanien gekauft...hat halt a bissle mehr Porto gekostet, ansonsten guter Preis mit um die 40 EURO...


    :D

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    Gruß Klaus

  • Danke für eure hilfreichen Tips. Super