T250/350 Trommelbremsen, Maße, Verschleißmaße

  • Moin...
    Ich wurde von einem Neuseeländer angeschrieben mit den Fragen nach den Maßen der Trommelbremsen von T250 und T350 aus Bj. 1970.
    Ich habe darüber keine Infos, mangels Unterlagen/Mopete. Vielleicht kann hier jemand damit aushelfen..
    Es geht um die Innendurchmesser der Trommeln, -neu bzw. maximaler Durchmesser nach Verschleiß,
    sowie um die Dicke der Trommelbremsbeläge, speziell die minimal (zulässige) Dicke nach Verschleiß.
    Gibt es darüber Angaben in irgendeinem Suzuki -Bulletin, -Werkstatt-/Owners-Handbuch etc..
    Die Angaben weden für die Zulassung benötigt, etwas "offizielles" wäre also am besten.
    Gerne auch ein Link auf die entsprechenden Infos.
    Danke.
    Markus

  • Hallo Markus, ich werde mal den Karl in der Schweiz diesbezüglich anschreiben, er müßte diese Infos haben. Gruss Martin

  • ich werd mal meine Trommeln durchmessen. Anscheinend hat Suzuki dazu nichts veröffentlicht. Die gingen wohl davon aus, dass man erkennen kann wann die Bremse auf ist und ausdrehen war wohl gar nicht vorgesehen. Verschleissangaben gab es wohl erst mit den Scheibenbremsen oder Martin kennst du solche Angaben für die Trommeln beim Büffel, vorne und hinten.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • ist das max mass nicht in den Trommeln eingegossen?


    150.7mm sind das glaub


    Die verschleissgrenze der Beläge erkennt mann von Aussen das ist doch eine Markierung

  • Moin, nach meinen Recherchen vorn 200 mm, hinten 180 mm. Es gibt aber wenig aussagekräftige Literatur. Auch mein schweizer Kontakt konnte nicht weiterhelfen. Gruss Martin

  • Ich habe nach gemessen, Durchmesser 180 mm, Bremsbelag Dicke neu 3,5 mm und Breite 28mm.
    Die einzige Verschleißangabe, die ich kenne ist die von hinteren Bremsen, über die Stellung des Nocken. Nicht zu übersehen, da in die Ankerplatte eingegossen.



    Ich bin gerade noch mal einer Eingebung gefolgt und tatsächlich, handelt es sich bei T250/350 Bremse um die gleiche wie bei der T20. 11 Nummern d.h. auf T20 geschlüsselt. Die Bremse ist im T20 Workshop Manual genau und mit Abmessungen beschrieben. Aber auch hier keine max.Verschleissgrenzen.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • also beim meiner rm und der gt 250 steht einmal in der trommel 150.7 max und 180.7 max


    Die beläge sind bei all meinen Suzukis 28mm breit egal ob gt oder rm

  • Bei der T Bremse steht nur der Durchmesser in der Fronttrommel drin. Die anderen Trommeln hab ich mir jetzt nicht angeschaut. Aber mach dir den Spaß und geh auf der Szuzuki Resource Seite, du findest nichts in den Workshop Manuals in den User Manuals noch in den Bulletins.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • ja klar


    Das war bei mir auch nie ein thema aber dann ist der Verschleiss mass 0.7mm wenn alle trommeln verschiedener durchmessern 0.7mm angeschrieben haben


    Ja wenn die backen neu sind und du die Verschleissgrenze am Backenhalter überschreitest weisst du bescheid.

  • Hat jetzt die vordere Duplex 180 oder 200 mm? Gruss Martin

  • 180mm, die 200 mm sind soviel ich weiß von der T500. Nach Cycle World hat die 500 203 mm sprich 8 Zoll , Bremsbeläge bei ihr 40mm Breite.


    Sonic: das funktioniert nur wenn du eine Verschleissanzeige hast, die Duplex und Doppel D haben keine.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • moin...
    Danke für eure Antworten.
    Ich habe dem Fragesteller einen Link auf diesen Fred zukommen lassen, so kann er die für ihn brauchbaren Infos hier selbst
    herauslesen.
    Also 'weiter im Text'. :D
    bis dann
    Markus

  • Nachtrag



    Ich habe mir eben die Fronttrommel T350 nochmal genau unter die Lupe genommen und mußte feststellen, dass sie auch ein Verschleißmaß innen mit 180,7 Max angegeben hat.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig