Vorstellung

  • Hallo Nachdem ich hier neu bin, möchte ich mich gerne vorstellen. Mein Name ist Armin Waltl, bin 55 Jahre alt, 2 Kinder , lebe allein. Durch einen glücklichen Zufall bin ich günstig zu einer Gt 750 gekommen. Diese habe ich nun zerlegt, um sie ein wenig aufzufrischen. Den Motor werde ich nicht machen, da der Vorbesitzer diesen vor 700km neue Kolben verpasst und die Zylinder neu gehohnt hat. Das ist aber schon alles was gemacht wurde. Ich habe dann den Büffel zerlegt und dann doch einiges gefunden, was zum Reparieren ist. Nun geht der Rahmen/Schwinge, und Kleinteile zum Sandstrahlen und Beschichten. Chromteile sind zwar in einem guten Zustand, aber das eine oder andere Teil werde ich wohl neu verchromen. Ich freue mich auf die anstehenden Diskussionen und auch auf Erfahrungen von Euch , aber ich gebe gerne auch meine wenigen Erfahrungen weiter. Beruflich bin ich Masch Schlosser und bin in einer Galvanik als Projektleiter im techn Unterhalt tätig. Mit freundlichen GT Grüssen, Armin

  • Hallo Armin willkommen im Forum. Das Du in einer Galvanik arbeitest ist bestimmt von Vorteil. Die Frage ist nur, ob es die Kurbelwellensimmerringe noch machen. Wenn da noch die originalen drin sind, dann solltest Du auch gleich bei. Nur neue Kolben reichen meist nicht! Welche Baureihe ist die GT? Beste Grüße MArtin

  • Hallo Martin
    Ja, das ist die Frage, welche Baureihe.
    Das gute Stück wurde 1976 in Österreich von Deutschland importiert.
    Im Einzelgenehmigungsverfahren wird Baujahr 1976 auch angeführt.
    Das kann aber auch nur das Einführungsjahr sein.
    Ich habe irgendwo mal gelesen, das man es auch mit der Rahmennummer herausfinden kann, bin mir aber nicht klar, wie das geht.
    Der Motor wurde komplett zerlegt und überholt.
    Das mit den Kolben und Zylinder habe ich nur erwähnt.
    ansonsten wurde er komplett überholt.
    Es wurde auch die el. Zündung eingebaut.
    Darum zerleg ich ihn nicht.
    Galvanik ist so ne Sache.
    Wir machen nur Trommelware. Da ist nichts mit optischem Chrom.
    Zudem wir nichts mehr privates oder schon gar nichts für den Fahrzeugbau machen.
    Zuviel Bäder haben darunter gelitten.
    So wurde es komplett eingestellt.
    Auch für mich :( :( :(

  • Hallo Armin...auch von mir ein herzliches willkommen hier in diesem Forum...


    :laola:


    Die Fahrgestellnummer ist vorne auf der linken oddr rechter Außenseite des Lenkkopfes auf einem "Typenschild" eingeschlagen....


    Gucksch du da:


    Lenkkopfaußenrohr Typenschild 1.jpg Lenkkopfaußenrohr Typenschild 2.jpg

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • OK GT750 - 75414 ...müsste noch ein A-Modell sein...die Motornummer müsste im Gehäuse über der Kupplung eingestanzt sein...


    Hier ein Bild vom Motorblock....da kann man den Bereich, wo die Motornummer eingestanzt ist, gut sehen....


    GT750 Motornummer.jpg

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo


    Zunächst mal Danke für die Infos.
    Ja, hat meine auch über der Kettenabdeckung.


    Gestern habe ich den Motor soweit befreit von den Anschlüssen, das ich heute Abend
    den Motor rausnehme.
    Dann geht es los mit Beschichten, putzen, polieren usw.


    Also, Besten Dank und
    mfg
    Armin

  • Moin Armin, die GT sieht ja ganz ordentlich aus. Es ist eine späte A. Fehlteile sind: Kühlerbügel, Kühlergrill, Haltebügel, bzw. Gepäckträger hinten. Blinker sind vom 77er B-Modell (wie GS). Auspuffanlage ist die "lange" Allspeed; da auf die Bedüsung achten, 115 bzw. 117,5er HD´s sollten es schon sein. Gruss MArtin

  • Hallo Martin


    Danke für die Infos.
    Den KÜhler hatte ich schon abgebaut.
    Darum fehlt er auf den Fotos.
    Kannst Du mir sagen, wie es mit der Lautstärke der Allspeed ausschaut?
    Ich hab noch eine rostfreie Originalanlage rumliegen.
    Wenn es Probleme geben würde mit dem Schalldruck, würd ich gleich die Originale wieder montieren.
    Gruss Armin

  • Die Allspeed ist ok, bekam man hier immer eingetragen. Schau erst mal ob die originalanlage auch innen ok ist, Rost ist eigentlich kein Thema, Gruss MArtin