Luftfilter aus Schaumstoff

  • Guten Abend, ich habe mir für meine GT 380 neue Luftfilter besorgt. Nun steht in dem "Beipackzettel" für die neuen Filter das man sie vor dem ersten Gebrauch mit speziellem Öl tränken soll. Ist das wirklich nötig ? Fleuda :neugier:

  • Das war auch bei den alten Schaumstoff Filtereinsätzen so. Das Öl in der Schaumstoffstruktur bindet den Staub und darum sollte ein Teil der regelmäßigen Servicearbeiten das Auswaschen des Filters in Benzin und das neue Einölen sein! Der Filter soll nicht vor Öl triefen, sondern nur leicht eingeölt und dann durchgeknetet und überschüssiges Öl wieder abgetropft werden!


    Karl

  • Guten Abend,


    ich habe mir für meine GT 380 neue Luftfilter besorgt.
    Nun steht in dem "Beipackzettel" für die neuen Filter das man sie vor dem ersten Gebrauch mit speziellem Öl tränken soll.
    Ist das wirklich nötig ?


    Fleuda :neugier:

    Hallo Christian....man nehme zum Tränken des Luffis einfach das Zweitaktöl, das du auch in deinen Öltank einfüllst....



    @GT Karl


    Moin Karl...noch ne Verständnisfrage...wenn der Luffi zu viel Zweitaktöl enthält, bekommt das Moped weniger Luft und läuft insgesamt fetter oder ist dieser Einfluss eher zu vernachlässigen???


    Meine GT550 knattert im Teillastbereich ziemlich deutlich und ich habe letzten Endes dieses Phänomen auch nicht durch Verkleinern der Leerlaufdüsen und/oder Rausdrehen der Teillastluftdüsen in den Griff bekommen...und fahr jetzt halt knatternd rum...auf Strecke spielt es ja keine Rolle... :D


    Spielt hierbei der mehr oder weniger getränkte Luffi überhaupt eine Rolle???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Sollte der Filter zu stark getränkt sein, kannst du kurzzeitig so ein überfetten haben, hält aber nicht lange an. In erster Linie wird das überfetten bei 1/4 Gas an der Clipstellung der Düsennadel liegen. Bei Nadeln aus dem Zubehör wäre ich da vorsichtig, die stimmen oft um mehrere hundetstel nicht, genau so wie die Düsenstöcke bzw. Nadeldüsen. Die Teile können mit der Zeit aber auch einlaufen mit ähnlichem Effekt. Oder ,es sind die Schwimmer die nicht richtig dicht sind und sich langsam mit Benzin füllen.

  • Guten Tag zusammen,


    also weil Suzuki vorschreibt das der Schaumstofffilter mit Öl getränkt werden muss mach ich das nun auch so. Von einem trockenen Einbau wird dringend abgeraten. (Beipackzettel)


    Habe mich für ein "Air Cleaner Oil" entschieden, das mir der Wasserbüffel und GT 550 Fahrer Rudi aus meinem Bekanntenkreis empfohlen hat.
    Dazu gibt es passend auch einen "Air Cleaner Reiniger" ich werde jetzt die Filter ca. alle 3000 km damit reinigen und dann anschliessend wieder neu ölen.
    Ich erwarte mir davon einen besseren und weniger fetten Motorlauf. Siehe hier 》》https://motorrad.suzuki.de/ser…-originalteile/luftfilter
    Hier ein Foto von meinen GT 250 X7 Luftfilter.


    Gerne würde ich hierzu noch einige Kommentare entgegennehmen.


    Grüsse Fleuda

  • Ich hab da immer irgendein Öl genommen, oft auch 2-Taktöl, oder in Nordafrika bzw. im Nahen Osten, wo ich den Filter alle paar Tage auswaschen musste, auch Olivenöl o.ä., was halt gerade da war. Der Schaumstoff soll ja nur klebrig werden, damit der Dreck dran kleben bleibt.
    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Also extra Öl kaufen, ist aus meiner Sicht vollkommen unnötig, genauso wie einen extra Reiniger ?( ?( ?(


    ....da ich immer Zweitaktöl auf Vorrat für die Mopeds da habe, nehm ich einfach das.


    Und fürs vorherige Auswaschen nimmt man einfach Benzin, das hat auch jeder zuhause, zumindest im Tank der Mopeds.... :D :D :D


    Aber Micha, wenn Olivenöl, dann bitte nur "extra vergine" :lachen: :mahlzeit:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ausgewaschen habe ich den Filter immer mit Geschirrspülmittel, ist nicht so eine Sauerei wie mit Benzin.
    Unterwegs, wenn man nur etwas umweltbewusst ist, auch kaum praktikabel.
    Ach Klaus, da ist der Luftfilter relativ anspruchslos.
    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • es gibt das eigentlich immer im set
    Reiniger und öl


    Motocross maschinen haben immer diese Schaumstoff filter


    Achtung zu viel öl kann dazuführen das, das gemisch zu fett wird