Absperrventil in Öltankleitung

  • Hallo zusammen,
    wenn meine Suzi etwas länger steht leckt manchmal Öl durch die Federventile in der Ölleitungspinne und sammelt sich im Kurbelgehäuse. Je voller der Öltank ist, desto eher passiert es aufgrund des höheren Drucks.
    Nach dem ersten Start qualmt die Kiste dann natürlich ewig was Passanten gar nicht toll finden. ;(


    Die Ventile hatte ich schon einmal und geöffnet, scheint abeär nicht hundertprozentig gewirkt zu haben. In einem Ventil war sogar ein großer Dreckkrümel drin, davon konnte ich ein gutes Foto machen.


    IMG_2600.JPG


    Hat jemand von euch ein elektr. Absperrventil in der Öltankleitung verbaut? Wo bekommt man diese Teile?


    Gruß Frank

    GT380A

  • Grundsätzlich eine gute Idee, ist aber nur doktern am Symptom und die Ursache bleibt. Denn wenn das Ventil in der Leitung nicht mehr richtig schließt, kann es noch zu einem anderen Effekt kommen, nämlich dass der Druck aus dem Kurbelgehäuse in die Leitung drückt und das Öl in die Leitung zurückdrückt und damit verhindert dass geschmiert wird. Ja, der Druck der Ölpumpe ist höher, aber die Druckimpulse aus dem Motor sind häufiger, ähnlich wie 1 Schritt vor und 3 zurück.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Aber im Kurbelgehäuse saugt es genauso oft wie es drückt und das im Durchschnitt mehrere tausend mal in der Minute .....ich denke das gleicht sich schon wieder aus ;) !


    Karl

  • Ich würde mir keinen Hahn in die Ölleitung setzen, ist eine potentielle Fehlerquelle, ich würde es dann doch lieber 2 Min. qualmen lassen:-). Ich muß da Mario zustimmen, es ist nur eine kosmetische Reparatur ohne die Ursache behoben zu haben.
    Ich habe noch nie Probleme mit den Ölventilen gehabt, ich habe bisher schon über 30 GT´s gehabt. Nach längerer Standzeit einfach etwas Ballistol in die Leitungen laufen lassen und alles funzt wieder :-). Gruss Martin

  • ...Jou Martin...das geht auch mit anderen Produkten...also den sog. Kriechölen...möchte aber hier keine Werbung machen :D :D :D

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus