Ölpumpenversionen GT550

  • Resultieren aus dem Fred Püffe werden trotz sparsamstem Zweitaktölverbrauch nie trocken wo wir uns lang und breit über Zweitaktöl- und Spritverbrauch ausgelassen haben, möchte ich hier kurz die Ölpumpenversionen der GT550 ansprechen.
    In einem uralten Fred von 2011 von EBI, wurde das Thema schon mal ausführlich abgehandelt, allerdings ging Ebi davon aus, dass es nur 2 Versionen gegeben hat...ich zitiere


    Modelle J,K haben die Ölpumpe 16100-34001


    Modelle L,M,A haben die Ölpumpe 16100-34102


    Ich habe jetzt am WE die sparrekordverdächtige Pumpe meiner GT550M (die mit der Nr. 341 auf dem Pumpenhebel), die auf jetzt über 30000km Strecke durchschnittlich 1l Zweitaktöl auf 2500 km konsumiert hat, ausgebaut, in Einzelteile zerlegt und alles geprüft...Ergebnis keinerlei Auffälligkeiten...
    Ich habe jetzt mal meine Ersatzgebrauchtpumpe, ebenfalls mit der Nr. 341, eingebaut, um die nächsten paar Tkm zu sehen, ob auch diese Pumpe auch so sparsam mit dem edlen Saft umgeht.


    Ich werde hier dann berichten....dauert aber etwas...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ja, ich auch. Freue mich auf deinen Bericht.

  • OK...jetzt aber noch zu den Details...


    ...nach Abschrauben des Deckels kann man das "Pumpenventil" rausnehmen, das im Pumpenkörper rotiert und die entsprechenden Kanäle bzw. die Ölleitungen am Fuß der Pumpe versorgt.


    Pumpenventil_Rotor.jpg Pumpenventil_Rotor von unten.jpg



    ...genau so wie auf dem Bild gezeigt, waren in den entsprechenden Bohrungen die Federn und die kleinen Kolben vorhanden und waren auch absolut leichtgängig, also nichts verklebt oder verklemmt....


    Die Bilder sind ne "Leihgabe" von old japanese bikes :D


    Hier die Bilder der beiden von mir verwendeten Ölpumpen


    Bild 1 = Sparölpumpe von oben mit
    Markierung/eingestanzter Nr. im Deckel


    Ölpumpe 341 GT550 USA-2.jpg


    von der 2. Pumpe habe ich vom Deckel kein Foto gemacht...da ist jedenfalls ne andere Nr. eingestanzt...




    Bild 2 = Sparölpumpe aus meiner USA GT550 Bild 3 = Ersatzölpumpe GT550


    ...beide mit Ölpumpenhebelmarkierung 341 gekennzeichnet...


    Ölpumpe 341 GT550 USA-3.jpg Ölpumpe 341 Zweitpumpe gebraucht.jpg


    Sodale, jetzt mal ein kleines Rätselspiel, wer sieht denn nun den entscheidenden Unterschied??? :D :D :D


    @martingt750


    Martin, weißt du was die eingestanzten Nummern zu bedeuten haben?
    Hat das nur was mit der Fertigung/Produktion der Pumpen zu tun oder ist das ne Typenbezeichnung???

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Mensch Mario...du Spielverderber :( ...ich weiß ja, dass du's weißt...


    Die anderen hätten ruhig ne Weile raten dürfen...


    Ich weiß jetzt absolut nicht, ob die Unterschiede dieser Markierung so gravierend sind, was die Ölförderung angeht, dass sich meine Sparpumpe damit erklären lässt...


    :kratz: :nixwiss: :kratz: :kratz:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • So, jetzt habe ich bei mir in der Garage mal nachgeschaut. Die eingebaute 341er Pumpe hat die Einstellmarkierung am Gehäuse ca. 1mm höher als auf Klaus' rechtem Bild. Im Regal habe ich noch eine 340er, wo es genauso aussieht. Und eine 341er, die die Markierung wie auf Klaus' linkem Bild hat.
    Das wirft weitere Fragen auf: Hatte der Suzuki-Ölpumpen-Markierer damals ab und an seine Brille vergessen, oder sind die Markierungen Pumpe für Pumpe individuell nach tatsächlicher Förderleistung gesetzt worden?


    Gruß
    Bernard

  • So, jetzt habe ich bei mir in der Garage mal nachgeschaut. Die eingebaute 341er Pumpe hat die Einstellmarkierung am Gehäuse ca. 1mm höher als auf Klaus' rechtem Bild. Im Regal habe ich noch eine 340er, wo es genauso aussieht. Und eine 341er, die die Markierung wie auf Klaus' linkem Bild hat.
    Das wirft weitere Fragen auf: Hatte der Suzuki-Ölpumpen-Markierer damals ab und an seine Brille vergessen, oder sind die Markierungen Pumpe für Pumpe individuell nach tatsächlicher Förderleistung gesetzt worden?


    Gruß
    Bernard

    ...das mit der individuellen Markierung kann ich mir def. nicht vorstellen...die sind garantiert nicht einzeln kalibriert worden...ich vermute, dass man bei späteren Ölpumpen einfach aus Umwelt- oder zulassungsrechtlichen Gründen, vor allem in den USA, die Fördermenge noch weiter reduziert hat...das ist aber reine Spekulation. :kratz:
    Ich hab ja jetzt die andere Pumpe drin, wo die Markierung an diesem halbrunden Gehäusedom ca. mittig angebracht ist.


    Habe aber bei Kontrollmarkierung Vergaserschieber am Vergaserkontrollfenster oben anstehend, die Ölpumpenhebelmarkierung ca. 2 mm unter der Markierung am besagten Ölpumpengehäuse eingestellt, müsste also ca. so stehen wie bei der vorherigen "Spardose"....


    Jetzt muss ich allerdings noch einige Touren machen, bevor ich ne Aussage zum tatsächlichen Ölverbrauch machen kann...ich möchte ohne großen Aufwand einfach den Tank leeren bis zum Kontrollsichtfenster am Seitendeckel, danach wieder 1l einfüllen, dann leer fahren...im Moment sind aber noch ca. 0,25 Liter für ca. 600 - 700 km drinne...
    :D :D :D


    Ups...0,25l für 600 - 700 km...das war ja die alte Sparpumpe...mal sehen, wie lange es jetzt tatsächlich dauert, das wäre ja dann schon mal ein Anhaltspunkt...
    :kratz:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • ich vermute, dass man bei späteren Ölpumpen einfach aus Umwelt- oder zulassungsrechtlichen Gründen, vor allem in den USA, die Fördermenge noch weiter reduziert hat...das ist aber reine Spekulation.

    Klingt plausibel. Dann wären die 341er Pumpen mit dem Strich im unteren Bereich des Segments eher B-Modell, die in der Mitte M-Modell. Und in USA hat man die sparsameren Pumpen wahrscheinlich schon früher eingeführt.
    Dieses Forum ist wirklich wunderschön. Da geht man auch den letzten Geheimnissen auf den Grund.


    Gruß Bernard

  • Hallo Bernard...nachdem ich ja meine Sparpumpe komplett demontiert und "begutachtet" habe, kann ich ganz sicher ausschließen, dass dieser niedrige Verbrauch aufgrund falscher Einstellung oder eines mechanischen Defektes im Innenleben der Pumpe zustandegekommen ist.


    Hinzu kommen ja die trotzdem noch ölfeuchten Auspuffenden und die gefahrenen mind. 25 Tkm (Langzeittest) mit der Sparpumpe.


    Wenn dem nicht so wäre, dann hätte ja der Motor längst den Geist aufgegeben...


    Bin gespannt, ob die andere Pumpe mit reduzierter Einstellung auch auf diese niedrige Fördermenge kommt, oder ob da mehr verbraucht wird.


    Aber halt, da fällt mir noch was ein...du könntest ja mal auf deiner GT die 341er Pumpe mit gleicher Markierung wie meine Sparpumpe einbauen und parallel mit mir testen, oder traust du dich nicht???


    :D :D :D

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus, Ölpumpe tauschen (und entlüften) ist mir momentan etwas viel Aufwand, habe auch keine neuen ORinge. Ich werde aber, wenn ich einen neuen Liter 2TÖl eingefüllt habe, die Pumpe mal 1-2 mm unter Markierung einstellen. Das müsste dem ja sehr nahe kommen.


    Gruß Bernard

  • Was treibt ihr da für Spielchen?
    Bis was klemmt, aber dann ja nicht jammern. <X

  • Hallo Bernard....damit müssten ja unsere beiden Mopeds ungefähr auf denselben Verbrauch kommen.


    Allerdings sehe ich da trotzdem einen wesentlichen Unterschied...du fährst ja das B-Modell mit SCEM-Beschichtung und veränderten Steuerzeiten (2 zusätzliche Überströmer)...


    Das bedeutet, dass du im Gegensatz zu meiner GT550M, mit der alten Gusszylindertechnik, mehr Drehzahlen beim Fahren nutzen und somit den Gashahn weiter aufdrehen musst, somit mit Sicherheit, trotz gleicher Einstellung und gleicher Pumpe, auch mehr Zweitaktöl verbrauchen wirst.


    In der Praxis, hier an der Schwäbischen Alb, mit vielen Bergauf-/Bergabfahrten und Kurven, bewege ich mich mit meinem Moped meistens im Drehzahlbereich zwischen 3000 und 5000 U/min, gelegentlich beim Bergauffahren mit ordentlich Schmackes im 3. Gang auch bis 6000 U/min. Mehr braucht die GT550M def. nicht, bringt auch nix, weil die in dem vorgenannten Bereich den vollen Durchzug bringt und hohe Drehzahlen über 7000 U/min keinerlei zusätzlichen Vortrieb bringen....


    :ja: :ja: :ja:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Was treibt ihr da für Spielchen?
    Bis was klemmt, aber dann ja nicht jammern. <X

    ...Hansruedi, bei unseren Suzies klemmt nichts.....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Klaus, da war ich als Neuling wahrscheinlich zu vorlaut. Das wusste ich nicht.
    Bis zu deinem Tip, das die Pumpe um 180 Grad verdreht eingebaut ist, dachte ich mir eher die versäuft im Öl.
    Halte mich aber jetzt zurück und verfolge weiter eure interessante Versuchsanordnung.
    Gruss Hansruedi

  • Hansrudi, die heutigen Öle sind um Lichtjahre besser als das was zum Zeitpunkt des Konstruierens erhältlich war. Für den Notfall, dass heißt, Suzuki’s CCI ist nicht erhältlich, geht auch einfaches unlegiertes, nicht selbst-mischendes SAE30 2T Öl.
    Und von so etwas sind wir heute weit entfernt. Die heutigen haben Notlaufeigenschaften, insbesondere die synthetischen, da hat man damals von geträumt.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • UPDATE und erster ZWISCHENSTAND:


    Der Öltank ist leer...allerdings bin ich ja nur ca. 400 km mit der Ersatzölpumpe (s.o) gefahren. Bin genau 2400 Tkm gefahren und habe 1 Liter Zweitaktöl nachgefüllt.


    Es ist zu vermuten, dass die Originalölpumpe mit der reduzierten Ölförderung bzw. der deutlich tiefer gesetzten Einstellmarkierung tatsächlich identisch mit der "Normalölpumpe" 341 zu sein scheint.


    Ein endgültiges Ergebnis kann ich vermutlich erst im nächsten Jahr liefern, weil

    • das Wetter hier absolut Scheiße zum Mopedfahren ist

    und

    • ich ja mit neu befülltem Öltank erst mal zwischen 2000 und 2500 Tkm fahren muss, um ne Aussage bzgl. konkretem Verbrauch zu machen

    Wenn ich dran denke, werde ich nochmal berichten


    :D :D :D

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Na,na Klaus....
    bin grade noch 75 flotte km mit meiner TreK gefahren.....
    bei 16 Grad, sauberen und leeren Strassen mit klasse Grip.
    Ich hätt bloß 75min früher los sollen und mir den Fußball Schwachsinn sparen..... :D

  • ...OK, wenn du die Lücken zwischen 2 Gewittern mit sintflutartigen Regengüssen nutzen kannst....Karl, dann geht das in Trochtelfingen vlt. schon....sauber und leer sind die Straßen ja sicherlich schon, weil's ja dauernd gewittert...bis ich von Notzingen auf die Alb komm, ist das Gewitter schon da :cursing:
    Deshalb mach ich grad Pause...Gestern Vormittag habe ich aber einen Tank mit 240 km fast leer gefahren....


    :D :D :D

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • UPDATE bzgl. der eingebauten 341-Ölpumpe mit Originalmarkierung mittig...siehe ab Beitrag 8 weiter oben...


    Heute war es endlich soweit...nach 2267 km habe ich nachgefüllt, allerdings etwas zu früh...der Zweitaktölstand im Schauglas war noch in der oberen Hälfte und der Liter passte nicht ganz rein...für den Test war es trotzdem aufschlussreich...


    Die Ölpumpe 341 mit mittig angebrachter Markierung entspricht der späteren 341er Pumpe mit ca. 2mm tiefer angebrachter Markierung...

    Da wurde also tatsächlich die Ölpumpenförderung reduziert indem SUZUKI die Markierung am Gehäuse einfach tiefer setzte...


    Zumindest bin ich jetzt einigermaßen "beruhigt", dass da nicht eine Pumpe aus dem Ruder lief, sondern beide Pumpenversionen dasselbe Ergebnis zeigen...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus