Eigenverschuldung des Zündproblems....

  • Das kenne ich auch so. Ich meine mal gelesen zu haben Seitenschlag max 2 mm, Höhenschlag max 1 mm.


    Gruß

    Bernard

    umgekehrt glaub ich. Seitenschlag 1mm, Höhenschlag 2mm, zumindest bei Kawasaki Dreizylindern. Maßgebend ist meiner Meinung nach letztlich nur, wie der Reifen läuft. Du kannst eine perfekt gerichtete Felge haben und der Reifen ist schlecht montiert und ergibt einen Seitenschlag, oder umgekehrt, die Felge hat vielleicht 2mm Höhenschlag aber der Reifen gleicht das großteils aus.

  • Hallöchen Gemeinde,

    2000km quer durch den Süden liegen hinter mir,heute ist der Urlaub zuende,

    Es hat wahnsinnig Spaß gemacht.


    Vorallem eine Inseltour Krk - cres über Kroatien war sehr sehr interessant, kann ich nur jedem empfehlen!


    meine Suzi hat auch ohne ein Problem durchgehalten, jedoch ist sie jetzt irre laut...



    Im rechten Zylinder kommt eine Fehlzündung wenn ich den Schlüssel auf on drehe.


    Manchmal bewegt sich der Motor ein stück, manchmal macht es einen lauten knall..(je nach kolben stand) das hat mir 2 prallbleche im Auspuff zerschossen jetzt ist nur noch das hinterste intakt....


    Aus Not um wenigstens etwas leiser unterwegs zu sein habe ich den Auspuff voll mit stahlwolle gestopft, jetzt ist er zwar leiser aber der Auspuff rotzt ohne ende schwarze plörre raus...



    Weiß jemand warum? Es liegt eig nahe das sprit in den Auspuff gelangt.. D. H gegenkonus vom Auspuff hinüber?


    Verbaut ist eine Zündung von Herr Gottwald (accent).


    Ich bräuchte also definitiv einen Auspuff für den rechten Zylinder.


    Alternative flex ich den unten auf so wie ich es hier gesehen habe im forum, aber ich glaube das macht keinen Sinn wenn der Konus hinüber ist...


    Vergaser habe ich neu eingestellt vor dem Urlaub, alle Schwimmer wurden gewechselt und neu eingestellt und im ausgebauten Zustand auf maximalen füllstand geprüft.


    Das einer Überläuft kann ich ausschließen.


    Über Ideen und vll jemand der einen rechten Auspuff liegen hat wäre ich sehr dankbar



    Schöne sonnige Tage,


    Liebe Grüße,


    Robin :)

  • .....da wäre einer...sieht auch noch ganz passabel aus...


    https://www.ebay.de/itm/265218…0Jmv8wNxFVeMaAlBvEALw_wcB

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Die Accent knallt gern mal bei Zündung ON, macht meine auch ab und an. Ich weiß nur nicht was da zündet, wenn der Motor schon länger aus war.


    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Nee Robin...mein Fehler...krieg jetzt nur den blödsinnigen Beitrag nicht mehr raus :wacko: :wacko: :wacko:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Macht meine Accent manchmal auch und auch keinen Plan warum, wo kommt das Gemisch nach längerer Standzeit her?

    Das ist eine gute Frage... Aber schön das ich nicht der einzige mit diesem Problem bin, die frage ist nur wie findet man die lösung. Und vorallem, ist es denn bei euch auch nur der rechte zylinder/ Auspuff?

  • Wo es rummst habe ich noch nicht beobachtet und einen Schaden hat es auch noch nicht verursacht.

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • ...also liegt es vermutlich an der Accent :?:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Das kommt normalerweise von der Ölkohle die sich mit Sprit voll saugt. Das passiert halt gerne wenn die bisschen fett eingestellt ist, gerade im Leerlauf und sehr oft im Nadelbereich bis 1/4 Gas, erster gerader Nadelbereich. Undichte Schwimmer und eingelaufene Düsenstöcke oder Nadeln usw haben den selben Effekt. Die letzten 2 km langsam durch den Ort reicht da schon. Nach dem Fahren mal die Kerzen raus und mal schauen ob der Kolbenboden trocken oder nass ist. Dort wird auch der Siff am Auspuff her kommen.

  • Mh ok klingt plausibel, erstmal Schneid ich nächste Woche den Auspuff auf und Schweiß die Bleche einmal vernünftig neu ein.


    Dann Brenn ich die Auspuffe aus.


    Mal schauen ob es dann besser wird

  • Aus eigener Erfahrung heraus vermute ich, dass durch das Fehlen der Prallbleche das Herauslaufen von Ölsiff begünstigt wird. Wahrscheinlich werden die unverbrannten, flüssigen Ölteilchen normalerweise von den Prallblechen aufgehalten, haften da an und werden dann mit der Zeit verkohlt/verbrannt.


    Gruß

    Bernard

  • Guten Tag zusammen,


    Zwei prallbleche haben sich komplett verabschiedet, die Flöte ist in der Mitte gebrochen.


    Der Auspuff wird jetzt von innen gereinigt und gestandstrahlt, dann Schweiß ich die Bleche wieder vernünftig ein und dann sollte das ganze wieder leise sein,



    Liebe Grüße,


    Robin

  • aua! toitoitoi, dass das alles vernünftig hin haut.


    Schweißt du WIG oder MAG? Bei WIG gäbe es noch die Variante, WIG zu löten. Das bringt sehr wenig Wärme ins Material. Nachteil, das Lot ist messingfarben. Wenn du das vorsichtig bis auf den Chrom runter feilst und dann beipolierst, sollte das kaum noch zu sehen sein.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D


  • Wenn ich ehrlich bin mach ich nur die Vorarbeit... Das schweißen übernimmt eine Schweißerei da ich zu wenig Ahnung davon habe... (: aber danke für die lösungsansätze... Ich werde mal schauen was die mir vorschlagen.


    Lg

  • Hallöchen,


    Es gibt 3 Bleche im Auspuff, das vordere direkt nach dem Krümmer ist nicht Schweißbar, weil ich den Auspuff hinten aufgeflext habe und es keine Möglichkeit gibt dort dran zu kommen.


    Deshalb habe ich das blech hinten positioniert und von außen durchgebohrt und Edelstahl senkkopf-Schrauben mit Muttern zum fixieren benutzt.


    Die hinteren beiden Bleche werden mit MAG geschweißt,


    Die außenhülle mit Edelstahl Elektrode,


    trotz desto nichts, wurde mit geraten das ganze mit Hitze beständigem zink spray zu besprühen.


    Denn durch die Hitze mindert sich die chromschicht um die Schweißnaht was dazu führen kann das es rosten wird.


    Da ich den Auspuff sowieso zum Reifen stehend unten aufgeflext habe, wird man das nicht wirklich sehen wenn man nicht danach sucht,


    Deswegen stört es mich auch nicht und bin froh wenn ich keine Ohren Stöpsel mehr brauche beim fahren.


    LG Robin

  • Das Blech, das du jetzt nach hinten positionierst. sit das was für den Leistungsverlauf etscheident ist. Mit dem Nachhinstensetzen veränderst du möglicherweise die Leistungscharakteristik auf einem Zylinder, was unter Umständen zu Schwierigkeiten beim Abstimmen führt.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Das Blech, das du jetzt nach hinten positionierst. sit das was für den Leistungsverlauf etscheident ist. Mit dem Nachhinstensetzen veränderst du möglicherweise die Leistungscharakteristik auf einem Zylinder, was unter Umständen zu Schwierigkeiten beim Abstimmen führt.

    Aehm.... Entweder habe ich mich blöd ausgedrückt oder du hast es falsch verstanden.


    Alle Bleche sind da wo sie hin gehören. Das vordere mit der abgesägten kante das direkt nach dem Krümmer kommt ist jedoch nicht verschweißt sondern verschraubt. Weil man da nicht rein kommt mit dem Schweiß Gerät.



    Vorher lag das seit ich die Maschine hatte Jahre lang Lose im Auspuff rum und die lief damit, ich hoffe das sie damit jetzt auch noch läuft 😂


    LG


    Edit: ok ich habe mich blöd ausgedrückt.


    Mit hinten meinte ich direkt am Krümmer das 1. Blech habe ich in seine Ursprungs Position gebracht und dann verschraubt statt verschweißt.


    So war das gemeint. :)

  • OK...jetzt hab ich's auch verstanden, Robin... :kratz:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Guten Morgen,


    Es ist erledigt, die inneren hinteren Bleche wurden voll verschweißt damit sie sich nicht mehr lösen können, das vordere direkt am Krümmer wurde nochmal von außen nach innen nach gepunktet damit ich auch wirklich Ruhe habe.



    Sieht jetzt nicht so schön aus, aber es ist super leise und vorallem dicht. :)



    LG Robin

  • Moin Robin...das auf der Innenseite sieht ja kein Mensch...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Das hat aber der Auszubildende der Schweißerei geschweißt. Die hätten die Naht gleich schleifen sollen. Naja wenn’s funktioniert, sieht man ja nicht.

    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.