Eigenverschuldung des Zündproblems....

  • Die waren 69 die ersten auf dem Markt und produzieren immer noch. Kann also nicht so schlecht sein. Für alte Engländer immer noch mit erste Wahl. Mittlerweile gibt es die auch mit Microprozessor etc. Die Seite von denen ist wirklich gut.

    Übrigens, Fun Fact, Helmuth Fath hatte die auch in seinem URS Gespann

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • nabend...

    sieht wie neu aus, hat offensichtlich gut geklappt mit dem selbst Wickeln.

    Was mich jetzt aber etwas verwirrt ist das Bild mit der Widerstandsmessung.

    Wolltest Du nicht auf ca. 10 Ohm kommen mit 167m Draht?

    bis dann

    Markus

  • Hmmmmh....ich denke Markus liegt da richtig...die Denso LIMA hat regulär 10 Ohm...nur die Kokusan liegt bei 5 Ohm...so stehts in meinem Service Manual...

    Morgen, ja, aber laut Werkstatt Handbuch sind orginal 5 ohm.

    Habe es also genauso gebaut. Werde es heute einbauen, mal schauen was ich messe. :)

    ...ja da bin ich auch gespannt, ob das so funzt...

    :neugier:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Heute Abend wenn ich alles eingebaut habe mach ich ein Bild von der Spannung die an der Batterie ankommt wenn alle Verbraucher auf maximum sind.. Alles andere ist eh uninteressant Hauptsache die Batterie hat noch genug ladestrom.

  • Zum Wechseln des SiRi´s muss der Motor auseinander!

  • Ja, da ist ja noch eine umlaufende Rippe dran, die den Ring im Gehäuse hält, bei meiner 750er sifft der SiRi hinter der Lima schon seit 10 Jahren, ich ignoriere das einfach;)

  • Moin Robin...das ist die Gehäuseentlüftung und das kann so bleiben...obwohl es natürlich so aussieht, als käme da ein Schlauch dran...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Guten Tag liebe Gemeinde,


    Ich habe das leidige Thema mit diesem doppelzug mit diesem alu Schieber schon lange satt und habe das System immer wieder geflickt mit universal Zügen,


    aber durch diese dummen verwinkelungen der Züge und dieser ausgelutschten Buchse war der gaszug immer total schwergängig.


    Habe mir nun was anderes einfallen lassen und es so umgebaut, dass ich nur noch ein Seilzug für das ziehen des Gaszuges brauche.


    Dazu habe ich die originale durchgehende vergaser Schieber Stange mit einem Keil-Pass system verlängert und einen alten Seilzug Schieber genommen um die Ölpumpe in Bewegung zu setzen.


    Was haltet ihr von diesem System?

    Ich habe die Ölpumpe so eingestellt dass das Auge gerade am vergaser zu sehen ist und die Markierungen übereinstimmen.


    Dadurch ist natürlich der gaszug jetzt erheblich leichter geworden und es ist Butterweich zu ziehen.


    Mal schauen was ihr dazu sagt.


    Edit:


    Das letzte Bild zeigt die Ölpumpen Stellung bei Vollgas, ist diese korrekt? Habe leider vorher kein Bild gemacht ich Idiot...



    Liebe Grüße,


    Robin

  • Moin!


    Die Idee ist ganz gut. Die Ausführung bedarf noch der Überarbeitung.


    Wenn Du die obere Durchführung/Stellschraube des Ölpumpen-Zuges so anwinkelst, daß das Zugseil nicht geknickt wird und über die Austrittskante scheuert, sondern gerade aus der Hülle rauslaufen kann, wäre ich zufrieden. ^^


    bis dann

    Markus

  • Leider geht das nicht, dafür sind die vergaser zu breit, die kante ist im weg, habe alles versucht, noch weiter nach außen mit dem Halter geht nicht sonst ist es zu schräg zum Mechanismus des Zug Halters....


    Aber danke für den Tipp, normal müsste es trotzdem lange halten mit Fett bzw Öl.. :)



    Achso anwinkeln... Habe es falsch gelesen... Ja dann müsste ich das blech biegen... Wäre doch ne Überlegung wert...

  • Du könntest evntl. das Blech schlitzen, sodaß eine Lasche zum hochbiegen entsteht. Wenn dafür dann genug Material stehenbleibt.


    Oder ein neues Blech anfertigen etwa in der Form wie hier hingekritzelt; an der roten Linie wird gebogen.

    Vielleicht erstmal aus Pappe machen um die Maße auszutüfteln.

    CCF06032023_00001.jpg


  • Zu deiner neuen Systemtechnik, was die Züge angeht, will ich nix beisteuern...aber ich denke, dass du die Ölpumpe so etwas zu fett eingestellt hast...wenn die Markierungen am Ölpumpengehäuse/Hebelarm übereinstimmen, darf die Kontrollbohrung am Schieber ganz oben stehen...das ist die Originaleinstellung.


    Bei Verwendung von heutigem teil- bzw. vollsynthetischem Zweitaktöl kann man, von da aus gesehen, sogar noch a bissle reduzieren...also die Kontrollbohrung am Gasschieber oben im Fenster gerade so verschwinden lassen...


    Allerdings ist es für mich nicht nachvollziehbar, dass die Originalzüge an deinem Moped so schwergängig sind....an meiner GT550 lässt sich der Gasgriff nicht spürbar schwerer als an der GT250 betätigen, trotz der 2 Züge, die daran beteiligt sind...:?:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Zu deiner neuen Systemtechnik, was die Züge angeht, will ich nix beisteuern...aber ich denke, dass du die Ölpumpe so etwas zu fett eingestellt hast...wenn die Markierungen am Ölpumpengehäuse/Hebelarm übereinstimmen, darf die Kontrollbohrung am Schieber ganz oben stehen...das ist die Originaleinstellung.


    Bei Verwendung von heutigem teil- bzw. vollsynthetischem Zweitaktöl kann man, von da aus gesehen, sogar noch a bissle reduzieren...also die Kontrollbohrung am Gasschieber oben im Fenster gerade so verschwinden lassen...


    Allerdings ist es für mich nicht nachvollziehbar, dass die Originalzüge an deinem Moped so schwergängig sind....an meiner GT550 lässt sich der Gasgriff nicht spürbar schwerer als an der GT250 betätigen, trotz der 2 Züge, die daran beteiligt sind...:?:

    Danke ich war mir nicht sicher ob das Auge ober oder unterkante zu sehen sein muss.


    Wieso das so schwer ist kann ich dir nicht beantworten... Aber ich noch andere motorräder und dort ist der gas Griff sichtlich leichter gewesen, und jetzt ist er an der Gt auch so leicht.

    habe vorher alle hüllen und Seilzüge neu gemacht und trotzdem ist es immer so schwer. Kein Vergleich zu jetzt...


    Solang das System so funktioniert bin ich zufrieden. Vorallem kann man das viel schneller reparieren, man kommt viel besser dran und hat es viel schneller gewechselt und brauch auch nicht mehr 2m Ersatz Seil mitschleppen.


    Lg

  • So hallo zusammen,


    Habe nun heute den Hinterreifen ausgebaut, der muss sowieso neu und da eine Speiche gebrochen war habe ich die felge direkt auf die Drehmaschine gespannt um den Seiten und Höhen Schlag zu prüfen..



    Der maximale seitenschlag Betrug 2.54 mm,

    Screenshot_2023-03-10-15-31-26-346_com.gbwhatsapp.jpg


    Nach dem einsetzen einer neuen Speiche habe ich Seitenschlag auf 0.23 richten können,

    Screenshot_2023-03-10-15-31-39-902_com.gbwhatsapp.jpg



    Danach habe ich mich an den Höhen Schlag begeben dieser beträgt 1.20mm - 1.60mm, leider krieg ich den nicht raus oder eingestellt.

    Jetzt ist die Frage, was ist die tolleranz dabei?


    Leider habe ich dazu nichts gefunden,


    Vielleicht weiß hier ja jemand was,


    Liebe Grüße und schönes Wochenende,


    Robin :)

  • mir hat mal ein Reifenfritze gesagt, jeweils 1mm wäre akzeptabel. Würde ich aber bei der begrenzten Geschwindigkeit der 250er ruhig etwas großzügiger auslegen....

    Wichtig ist, hat die Felge einen Schlag oder ist sie einfach nur besch....eiden eingespeicht?


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Nun das ist sehr schwer zu sagen... Der Grund wieso ich das mache ist das sich die GT ab 130km/h auf der Autobahn aufschaukelt, und dazu passt natürlich der Seitenschlag.


    mit Sozius hinten kann ich auch 160 fahren ohne Schlag. Deswegen vermute ich das es an der felge lag...


    Ein Höhenschlag würde ja kein taumeln des Lenkers/Motorrads verursachen...


    Wobei man auch das nicht sagen kann...


    Ausprobieren.

  • Wenn du die Felge auf der Drehbank hast, miss mal an einigen Punkten genau zur gegenüberliegenden Seite. Da solltest du zumindest ansatzweise feststellen können. ob die Felge rund ist oder eiert. Wenn sie rund ist, sollte die Differenz der Messwerte dann immer sehr ähnlich sein. Wenn sie nur außermittig gespeicht ist, ist das ja reparabel. Wenn sie eiert oder einen echten Seitenschlag hat, wird das schon schwieriger.


    Ich würde die Speichen mal komplett lösen und dann systematisch neu zentrieren. Da merkst du sehr schnell, ob die Felge noch rund ist.

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Und wenn sie hin ist, Special wheel Company in Ditzingen bei Stuttgart.

    Das hat mir auch den Quantensprung beim Büffel gebracht (Höhenschlag)

    Ja, da war ich auch.

    Egal wie lange man sich selber bemüht, Erfahrung und Routine ist eben nicht zu ersetzen bei solchen handwerklichen Tätigkeiten ;)

    GT380A