Drehzahl = Leistungsverlust

  • Hallo allerseits. Nach Einbau einer neuen Batterie,der Reinigung aller Steckverbindungen u einer Dose Kontakt Spray, passt alles soweit…… Bis auf die Blinker. Wenn ich blinke zum abbiegen oder Überholen (ganz schlecht) verliere sie sofort 3-4000 Touren . Das Blinkrelais macht beim einschalten immer ein scharrendes Geräusch . hat jemand ne Idee wie ich das wegkriege ein schönes Wochenende Willi

  • Vielleicht ein anderes Blinkrelais einbauen, Gruss MArtin

  • Moin,


    ich tippe da eher auf eine schlappe Batterie. Evt. zu geringe Ladespannung der Lima. Wenn die Batteriespannung gerade so reicht, um das Relais anzuziehen, kann auch dieses Schnarren entstehen. Fahr mal ohne Licht. Wenn der Blinker dann funktioniert, hast du eine Richtung, in der du suchen kannst.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Moin,


    ich tippe da eher auf eine schlappe Batterie....


    Gruß
    Dirk

    ...er schreibt doch, dass die Batterie neu ist!!!


    Ich würde wie Martin mal vorsichtig behaupten, dass das Blinkerrelais am A.... ist.

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • wenn bei Einschalten eines Verbrauchers die Drehzahl zusammenbricht, fehlt Zündspannung. Ich verwies ja auch auf die Ladespannung.
    Der Blinkgeber müsste da schon einen Kurzschluss verursachen.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • OK wieder so ein fieser Elektriktrick...


    Ich nehme an, dass die LIMA der 125er auch so ne Schmalspurausführung wie die bei der GT250 hat???


    Grade nachgelesen...die hat 72Watt...da geht nicht viel....

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Willi,
    auch "neue" Batterien können schon defekt sein.
    Wird die Maschine schon mit Accent (wie du es vorhattest) oder mit Kontakten betrieben?
    In einem anderen Beitrag, war das auch schon mal Thema.


    Ich schau mal, da ist er :


    Motor stirbt ab beim Versuch anzufahren


    Letztlich war es ua. auch eine defekte Batterie...


    Gruß Jörg

  • Ich nehme an, dass die LIMA der 125er auch so ne Schmalspurausführung wie die bei der GT250 hat???

    Die sind wohl Baugleich.
    Wobei zumindestens bei der 125er 2 verschiedene Limas verbaut wurden : Nipon Densi + Kukosan, je nachdem, was gerade im Regal lag..
    Ich würde mir aber auch mal die Zündkondensatoren und deren Verkabelung genauer ansehen und die Kondensatoren mal wechseln. Wenn da eine Macke ist, hat dies auch Drehzahlabhängige Effekte.
    Gruß Heiner

  • Hallo Heiner...nur so nebenbei bemerkt...die Markennamen der Limas lauten Nippon Denso bzw. Kokusan.
    Die Problematik durch die schwache LIMA ist auch bei der GT250 so gegeben...


    Hier kannst du mal nachlesen, wo die u.a auch die elektrischen Schwachstellen der GT125 liegen...


    Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob nicht eine VAPE/Powerdynamo Zündanlage Sinn macht...da hast du dann ordentliche LIMA Leistung, verbunden mit elektronischer Zündung und integriertem Regler/Gleichrichter, kostet allerdings etwas über 300 €, aber das ist gut investiertes Geld...


    Alternativ würde ich nen Regler/Gleichrichter aus dem Zubehör einbauen, den alten Gleichrichter entfernen und dann hast du evtl. auch schon Ruhe mit der Elektrik, wobei natrürlich die schwache Ladeleistung der serienmäßigen LIMA bleibt, mit der die ohnehin schwachen Akkus selten ausreichend aufgeladen werden...


    Hab ich an der GT250 auch gemacht, wo ein ähnliches Problem wie bei deiner GT vorhanden war...ich hatte bei schwachem Akku das Problem, dass der Motor beim Blinken und Bremsbetätigung an der Ampel stehend immer wieder ausging...


    Jetzt hab ich ne elektronische Zündung drin, den o.a. Regler/Gleichrichter und als Batterie die Motobatt mit 7 Ah...funktioniert so bestens...Motor geht nicht mehr aus, es brennen keine Birnen mehr durch und die Batterie wird im Fahrbetrieb auch ausreichend geladen und ich muss nie mehr Zündung einstelllen.

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Vergesst nie, dass diese Lichtanlagen konzipiert wurden, bevor es Pflicht wurde bei Tag mit Licht zufahren. Die Akkus haben einfach keine Gelegenheit mehr sich aufzuladen.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Hallo allerseits.
    Der Fehler ist gefunden und behoben.
    Das Problem war die linke Zündkerze in Fahrtrichtung, zwar noch nicht alt circa (1500 km )aber scheinbar nicht mehr leistungsfähig.
    Nach dem Wechsel läuft sie wie ein Teenager frischen schnell aus. Alle anderen genannten Teile scheinen zu funktionieren. Wieso oft kleine Ursache große Wirkung!!
    Vielen Dank für eure Hilfe und eure Teilnahme an meinem Problem




    Falls einer von euch Teile von meinem Modell übrig hat (egal welche) bitte bei mir melden eventuell kann ich ja was gebrauchen.