Hallo zusammen

  • Hallo zusammen, nachdem ich in den letzten Tagen hier fasziniert gelesen habe und heute 56 Jahre alt geworden bin, dachte ich mir es wäre an der Zeit sich auch hier zu registrieren. Ich bin seit 1988 Besitzer und Fahrer einer GT 550 B. Damals für kleines Geld in bedauernswertem Zustand gekauft begleitet sie mich nun schon mehr als mein halbes Leben. Nach einer ersten Komplettrevision unternahm ich mit ihr in jungen Jahren auch weitere Fahrten bis in die Slowakei und die französischen Alpen (ab 1800 Höhenmeter hat sie infernalisch gequalmt). Heute fahre ich weniger und vor allem ruhiger, aber immer noch mit Freude eine Runde durch den Taunus oder die Wetterau. Auf die Gefahr hin durchzufallen: In meinem Stall steht auch noch eine GS 1100 GG, gekauft 2009 als Nachfolgerin für meine altersschwach gewordene GS 850. Beim Erhalt meiner GT ging es mir immer darum, technisch gute Lösungen zu finden und weniger um Orginalität. Und tatsächlich, sie läuft immer noch. Das ist übrigens mein erstes Forum - also liebe Admins und User bitte Fehler nachsehen. So und nun auch gleich eine erste Frage: Auch im Zuge der schwieriger werdenden Ersatzteilversorgung trage ich mich mit dem Gedanken, einem einschlägigen Club beizutreten. Jetzt gibt es wohl gleich zwei davon. Könnt ihr mich beraten? Vielen Dank für eine freundliche Aufnahme und herzliche Grüße Bernard

  • Herzlich willkommen, du bist hier richtig.


    Was die Clubs angeht, da ist es eigentlich nur eine Geschmackssache, welchen man präferiert. Sie sind beide untereinander verbandelt und der eine ist beim anderen Mitglied. Man kennt sich und beide haben die gleichen Wurzeln.


    Beide Häuptlinge sind übrigens hier im Forum verteten, MartinGT750 als Presi desWBC und GT Karl als der des 1.WBC.


    Wo bist du den genau in Hessen beheimatet?

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Hallo Bernard....Willkommen im Forum von Mario Lange....hier wirst du im Fall der Fälle geholfen.....


    :laola:

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • HERZLICH WILLKOMMEN und ALLES GUTE zum Geburtstag.


    Da ich den WBC vom ersten Tage an kenne (Mitgliedsnummer 2) und viele Mitglieder des 1.WBC auch von Anfang dabei waren sehe ich es wie Foxkilo. Zur Erklärung, es gab mal Meinungsverschiedenheiten, so das der 1. WBC gegründet wurde, diese sind aber schon lange Geschichte. Der 1. WBC war zu der Zeit überwiegend im Stuttgarter Raum angesiedelt und ist inzwischen ebenso national/ international wie der WBC. Du hast also die Qual der Wahl.
    Gruß Micha

    Gruß Micha - der Anfänger, der auch schon etwas länger dabei ist.

  • Moin zusammen,


    da könnte man sich doch eigentlich langsam mal Gedanken machen, beide Clubs wieder zusammen zu führen. Mit 2 Ehrenvorsitzenden oder so.... :sauf: :bier:


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Bernard: Das sind gut 25km von mir entfernt.


    Olli: Das Thema ist so alt, wie es die beiden Parteien gibt. Mir wurde vor Jahren gesagt, dass es an der Ausrichtung läge, da man beim 1. WBC mehr auf Rennen ausgerichtet sei (O-Ton).
    Nach all den Jahren und den engen Verflechtungen untereinander muss man es auch nicht mehr verstehen. Ich glaube, dass es was mit Egos und Revieren zu tun hat. Eigentlich sind wir zuwenige, dass man sich so einen Unsinn leisten kann. Ich sage Unsinn, da es keinen Sinn macht. Aber anders wo ist es auch nicht besser, in England hast du den Kettle Club, du hast den Suzukis Owners Club und so weiter.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Ja und schaut mal in die Politik oder in die Institutionen wie z.Bsp. Gewerkschaften....da funktionieren Fusionen ebenso wenig wie hier bei den Clubs...ich muss eigentlich meine Klappe halten, bin ja kein Mitglied, will aber trotzdem meinen Senf dazu abgeben...


    Was Mario da zu Egos und Revieren schreibt, stimmt genau so!


    Konkretes Beispiel: In BW gibt es bei der Polizei ca. 34000 Beschäftigte, davon ca. 28500 Polizeibeamte.
    Bis 2017, wo ich in Pension ging, gab es für diese wenigen Beschäftigten 3 Hauptgewerkschaften.
    Eine Fusion wäre sinnvoll gewesen, wurde auch immer wieder in Erwägung gezogen, denn so wirklich viel konnte die jeweilige Einzelgewerkschaft ja nie erreichen.


    Die Fusion scheiterte in der Praxis aber immer wieder an den Pfründen, die wohl kein Gewerkschaftsfunktionäre so richtig aufgeben wollte...

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Ich muss dazu sagen, dass ich die Beteiligten als Personen wirklich mag, ich mein die Mitglieder beider Clubs, na von den obligatorischen Ausnahmen mal abgesehen. Und wenn man weiss wie eng die beiden Clubs verzahnt sind, z.B. sind viele Funktioner, andere natürlich auch, Mitglieder in beiden Clubs, dann versteht man es noch weniger.

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Aber Leute, wir leben doch gut so, also lassen wir es doch einfach so! Ich habe schon vor vielen Jahren versucht die Clubs wieder zusammenzuführen! Dann vor nicht so langer Zeit nochmal! Ich könnte ein Buch darüber schreiben, auch darüber wie es zu dieser Trennung kam, aber das interessiert doch heute Niemanden mehr!


    Es hat heute gar nichts mehr mit der Ausrichtung der Clubs zu tun, sondern nur noch mit der Organisation, der 1.WBC e.V. ist nun mal ein e.V. mit entsprechender Satzung, Auf dieses Element wollen seine (zumindest die meisten) Mitglieder nicht mehr verzichten. Der WBC ist halt kein e.V. und das ist ja genauso in Ordnung und ich denke die (meisten) Mitglieder wollen das auch so!
    Ich werte das hier nicht, das steht mir nicht zu, aber zur Zusammenführung bedarf es halt einer gewissen organisatorischen Voraussetzung und eines eindeutigen Votums durch die Mitglieder. Dies erfordert aber eine Satzung die eine solche Entscheidung bzw. ihre Legitimierung vorsieht und zulässt, genau daran hapert es aber auf einer Seite....., also lassen wir es wie es ist, ist doch gut so und wir machen doch fast Alles zusammen.....es lebe die Vielfalt!



    Gruß vom derzeitigen e.V. Vorsitzenden


    Karl

  • Vielen Dank für das nette Willkommen und die Geburtstagsglückwünsche.
    Foxkilo: 25 km ist ja wirklich nicht viel, da könnte man ja mal gegenseitige Garagenbesichtigungen durchführen. Einen Kaffee hätte ich dann natürlich auch im Angebot...
    Danke auch für die Infos zu den Clubs. Das ist ja wirklich nicht so einfach, sich da zu entscheiden. Vielleicht fahre ich mal zum Stammtisch nach Kelkheim, der ist ja von beiden.


    Schönen Abend noch allerseits

  • Hallo Bernhard,
    willkommen im Forum.
    Die Clubfrage taucht ab und zu mal wieder auf. Dass es zwei Clubs gibt, ist historisch gewachsen.
    So wie Karl es schon beschrieben hat, ist, dass der 1.WBC e.V. ein eingetragener Verein ist,
    der Suzuki WBC nicht. Alle wichtigen Entscheidungen trifft dort der Vorstand (5 gewählte Mitglieder) gemeinsam, bzw. wird ggf. eine Mitgliederbefragung gemacht.
    So wie schon vorher beschrieben gibt es viele Berührungspunkte und gemeinsame Aktivitäten. Z. B. beim Jahrestreffen sind beide Clubs vertreten.
    Der Stammtisch Kelkheim z. B. besteht aus Mitgliedern beider Clubs.


    Gruss Martin


    Registrar, GT 550 und 750 Typreferent und Mitglied im Vorstand des Suzuki WBC