GT250A, Kurbelwellengehäuse

  • Hallo zusammen, da meine GT250A nur noch bescheiden lief, hab ich mich entschlossen die Kurbelwelle machen zu lassen. Beim öffnen des Gehäuses sind mir einige Details aufgefallen, dessen Funktion mir unklar sind:Gehäuseuntmod.jpgGehäuseobmod.jpg Am Gehäuseunterteil, 1 bis 4 sind "Taschen" ca. 3 mm tief und 3 Sacklöcher, 5 bis 7 im Ø ca. 6 mm, Tiefe ca. 5 mm. Am Gehäuseoberteil, 3 Sacklöcher, 8 bis 10 im Ø ca. 6 mm . Tiefe ca. 4 mm. Wisst Ihr, welchen Zweck diese Details haben ? Mit freundlichen Suzie-Grüßen, Gerald


    GT Two-Stroke ....magic moments :thumbup:

  • Hallo Gerald...die Taschen 1 - 4 sind für die Verdrehsicherung der KW-Hauptlager gedacht...die 4 identischen Kugellager des A-Modells haben außen jeweils einen Stift, der nach Montage der KW und der oberen Gehäusehälfte in diesen Taschen liegt.


    Die Sacklöcher 5 - 10 haben vermutich irgendwas mit der Schmierung der KW-Lager zu tun??? Das müssen dir die Koryphäen hier beantworten...


    :D :D :D

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Moin,


    die Taschen 1-4 haben keine mir bekannte Funktion. Die Verdrehsicherung der Lager im Sitz wird ausnahmslos durch die 4 Stifte im Unterteil bewerkstelligt. Die Sicherung gegen seitliches verschieben durch den C-Ring. Die Bohrungen 5-10 dienten wahrscheinlich der Fixierung der eingegossenen Stahlschalen in den Lagersitzen als Einlegeteile beim Guss. Die Schmierbohrungen sind die beiden unten rechts im Bild des Oberteils zu sehenden , schräg verlaufenden Bohrungen. Diese gehen zu den Ölleitungsanschlüssen auf der Gehäuse-Oberseite.


    Gruß
    Dirk

    Gruß

    Dirk



    Über 1000 Beiträge, alle weg :klo:
    Dann eben von vorne........scheiß drauf :D

  • Uppps...war wohl in Gedanken bei der GT550 :idee: stimmt natürlich Dirk...die Fixierstifte gibt's bei der 550er und da sehen die Taschen im Gehäusedeckel in denen diese Fixierstifte liegen, genauso aus....sorry

    ca. 1400 Beiträge futsch...und tatsächlich Mitglied seit Oktober 2011
    :heuldoch:
    also auf ein Neues...wir lassen uns nicht unterkriegen...


    Gruß Klaus

  • Hallo Ihr beiden ^^
    vielen Dank für Eure Infos !
    Dann bin ich schon mal beruhigt, das an dem Motor in diesem
    Bereich jetzt erst mal nichts fehlt, gebastelt worden ist oder so :idee: .
    Ich denke mal, es war wohl auch vorher keiner dran,
    auf den Dichtflächen ist nur eine hauchdünne graue Schicht zu sehen
    irgendwelche Beschädigungen an den Dichtflächen durch
    grobes hantieren auch nicht.


    ach so noch was spezielles an Dirk,
    das muß ich an dieser Stelle sehr positiv :thumbsup: erwähnen:
    Ist mir doch beim Öffnen der Gehäusehälften von der Kickstarterwelle
    die Klinke, die Minifeder und der Minibolzen herausgeflutscht ...
    Habe dann versucht bei offenem Gehäuse wieder alles schön an
    Ort und Stelle zu bekommen,
    war aber zwecklos ....die Feder der Welle ließ sich nicht vorspannen X/
    und das obwohl die Reparatur kaum begonnen hatte, der erste Ärger.
    Mal ein bißchen gegoogelt da stoße ich auf den Begriff
    ..."Welle soweit verschieben, das man sie an dem Teil 17 vorbeidrehen kann. (= Methode DirkSandmann...."
    Fragen zur Montage Kickstarterwelle und Schaltwelle
    Einfach SÜPI ....der Samstag war gerettet.
    Mit besten Grüßen, Gerald


    GT Two-Stroke ....magic moments :thumbup: